NVMe SSDs im Macbook, kein Ruhezustand möglich, warum?

  • Es geht um mein echtes Macbook Retina 2014, das ich auf eine Evo 960 mit Hilfe eines Adapters umgebaut habe. Funktioniert auch soweit, nur, ist kein längerer Ruhezuhstand möglich. Dies ist laut Hersteller des Adapters bei den MB 2013/14 so, kein sleep/standby möglich, dies sei selbst bei Apple eigenen NVMes so. Der Hersteller empfiehlt von daher den Terminalbefehl: "sudo pmset standby 0", damit es kein Standby gibt.


    Weiß jemand, warum das so ist, oder hat wenigstens eine Idee? Danke!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Also das es bei Apple verbauten ssds so ist, kann man nur als Quatsch bezeichnen. Beide MacBooks und einige meiner Kunden laufen einwandfrei. Bei Apple sind es keine NVMEs sondern M.2 PCIE AHCI Versionen ;-). Erst 2016 Geräte haben Sie NVMEs ;-)


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • danke, bei meiner 960 Evo steht jetzt Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4),
    Protokoll: NVMe 1.1, ich nutze einen Sintech Adapter. Ich habe die 960 noch nicht so lange laufen lassen nach der frischen Installation von High Sierra, aber ein paar Minuten Ruhezustand waren möglich, bei längerer Zeit schmiert das Macbook ab und bootet neu. Ist das jetzt die einzige Lösung, ohne sleep auszukommen, oder z.B. auf eine langsamere Crucial 275Gb mit Schnittstelle: M.2/B-M-Key (SATA 6Gb/s), Protokoll: AHCI, zu wechseln (nur als Beispiel)? Die 960 Evo wird eh durch die nur 2 Lanes Anbindung des MB ausgebremst und bringt nicht die volle Geschwindigkeit. Gäbe auch noch eine Transcend JetDrive 820. Sleep wäre mir schon wichtig.


    Doch nicht so ganz einfach, möglw. ist die Firmware der SSD der Übeltäter:


    https://forums.macrumors.com/t…o-m-2-nvme.2034976/page-2

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

    2 Mal editiert, zuletzt von agrafx ()