RADEON RX 560 4GB GDDR5 PULSE PCI-E HDMI DVI-D DP OC (UEFI) IN

  • Hallo zusammen, ich möchte mir diese GPU kaufen: RADEON RX 560 4GB GDDR5 PULSE PCI-E HDMI DVI-D DP OC (UEFI) IN.
    Soll ein neuer Gaming Brand sein.
    Dazu wäre mein Plan folgender Monitor: iiyama ProLite XB2779QQS-S1 68,3cm (27 Zoll) IPS LED-Monitor 5K (3xHDMI, 2xDisplayPort, Höhenverstellung) silber.
    Nachdem mein Ivi Bridge System nun wieder läuft, belasse ich dieses mal vorerst.
    Was haltet ihr von der GPU und dem Monitor?
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Bis bald
    Reinhard

  • In der Tat hatte ich vor auf Coffe Lake umzusteigen, da mein Mainboard nicht mehr wollte.
    Da es aber nun wieder läuft, möchte ich vorerst dabei bleiben.
    Meine Auswahl wäre folgende gewesen (ist folgende, wenn ich dann umsteige):
    Intel Core i5-8600K 6x3,6 (Boost 4,3),
    Gigabyte AORUS Z370 Ultra Gaming,
    32GB (2x16GB) Corsair Vengeance LPX Rot DDR4-3000 RAM CL15,
    und be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt ATX V2.4 80+ Platinum (da meines nicht gerade das Beste ist).
    Was hälst du davon?
    Ich kann ja immer noch nachrüsten.
    Muss ich dann auf HS umsteigen?

  • @derHackfan : Danke für deine Antwort. Eigentlich wäre ich froh, dass ich doch nicht gleich alles kaufen muss. Wird ja gleich um einiges teurer. Gerade der Monitor ist nicht gerade der günstigste, gefällt mir aber einfach sehr gut. Wäre es sinnvoll, doch einen i7 zu kaufen?

  • eigentlich nichts besonderes. Surfen, Office, Lossless Musik hören und ein wenig private 4k schneiden.

  • Falls du auf Coffee Lake umsteigen willst, bist du mit einem i5 8600K schon gut bedient.
    i7 wäre natürlich besser, ist aber auch eine Geldfrage, der kostet gut 100 Euro mehr

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mein Plan war eigentlich so, dass ich vorerst mal die GPU und den Monitor kaufe und dann im Laufe des Jahres mit dem Rest umsteigen wollte. Ob es dann 100 Euro mehr oder weniger werden, ist relativ egal. Ich habe auch die 16 GB RAMriegel vorgesehen, dass ich noch aufrüsten kann.
    Was haltet ihr von dem RAM und dem Mainboard?

  • Von dem Board laufen hier welche, ist wohl nicht verkehrt.
    Asus wäre wohl auch keine schlechte Wahl.
    Mit dem Ram würde ich abwarten, bei den derzeitigen Preisen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer : danke für die Antwort. Ich möchte jedenfalls große RAM Riegel nehmen, weil ich noch flexibel nach oben bin. Es ist mir aufgefallen, dass im Forum vermehrt ASUS verbaut wird. Früher war es ja nicht so, deshalb suchte ich mir ein Gigabyte Board. Ist die RX560 für mein Vorhaben richtig, oder macht eine 570 bzw 580 mehr Sinn? Sind halt gleich um einiges teurer. Ich bin ja so schon in die Richtung von 2k Euronen unterwegs. Nur so als Hinweis, in welche Richtung ich sparen sollte.

  • Ja, die ASUS Boards waren früher recht zickig, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Zu den RX Karten kann ich nicht viel sagen, da ich nie eine hatte.
    Aber was man hier liest, scheinen die aktuellen unter High Sierra fast oder sogar ganz OOB laufen.
    Wenn überhaupt braucht es nur zwei Kexte, lilu und whatevergreen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer : Danke für deine Antwort. Jetzt freue ich mich richtig auf die RX 560 4GB und den Monitor. Die Karte werde ich gleich bestellen. Ich glaube auch den Monitor. Der sieht ja auch noch super aus. Die restliche Hardware kommt dann bestimmt auch noch. Dann hab ich wieder Grund mich auf was Neues zu freuen. Step by Step. Nun werd ich mich mal an HS ranhalten...

  • Der sieht ja auch noch super aus.


    Das ist wahr. Ein bisschen Apple like. Könnte mir auch gefallen, aber den krieg ich so schnell nicht genehmigt. Da muss ich noch viel Süssholz raspeln :verneigen:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System