Bin enttäuscht von den M.2 / NVMe Speichermedien

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mir extra 2 NVMe gekauft für einmal Win10 und eine für macOS. Zuvor hatte ich eine normale SSD drin.
    Was die Geschwindigkeit angeht, hätte ich mir gar keine NVME kaufen müssen. Ich merke da gar keinen Unterschied. Das booten dauert auch länger als sonst mit normaler SSD.


    Gibt es da einen Trick? Ich habe auch schon die NVMe erst mit hfs+ formatiert dann wieder auf apfs. Per Carbon Clone Copy auf die andere NVMe kopiert. Effekt=NULL.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass das ruckeln in Safari von den Zugriffen auf die NVMe her rührt. Kann ich aber nicht genau sagen.


    Noch eine andere fixe Frage. Bei manchen Kext'en liegen *.dSYM Dateien bei. Brauche ich die? Müssen die mit in den Ordner?


    Grüsse
    Heiko

  • Die dSYM kannst du ignorieren.
    Beim 0815 Arbeiten also, Office und co merkst du auch nichts vom Speed. Das sollte einem schon von vorne klar sein.
    Was sagt den ein DiskSpeed Test im vergleich? Hast du das schon getestet? Was für SSD's hast du den überhaupt?


    Ich hab deinen Beitrag verschoben da es ja nichts mit High Sierra zu tun hat sondern mit SSD's

  • mit apfs musst du wohl mit langsamen boot leben, bis sich da ne lösung findet. ansonsten gibts fürn alltäglichen gebrauch nicht so viele möglichkeiten in denen die dinger ihren vorteil ausspielen.


    hfs+ sollte abhilfe schaffen

  • Wie gesagt, Es wären deine Modelle spannend zu wissen. Und ob diese SATA oder PCIe protokolliert sind.
    Da gibts unterschiede.

  • Es gibt M.2 SSD's welche als PCIe laufen und welche die als SATA Laufen.


    Hast du nicht eine exakte Modellbezeichnung? von denen gibt es auch nicht grade wenig..
    Dein Speedtest sagt mir das es diese sein könnte...
    https://www.mindfactory.de/pro…MZ-N5E250BW-_1004680.html

  • also meine 960 schreibt schneller, irgendwas ist da nicht in ordnung ^^

  • @iMarc
    Du hast ja auch ein Z370 Mainboard mit neueren Schnittstellen was auch ein Faktor sein kann..


    ....


    Im Bios müsste auch PCIe eingestellt sein für die M. Steckplätze.

  • Die M.2 SSDs von Samsung sind deutlich schneller, wobei die mit mehr Kapazität auch noch etwas schneller sind. Voraussetzung, diese sind auch mit PCIe x4 angesteuert. Und auch dabei gilt: direkt am PCIe 3.0 Bus direkt mit dem Prozessor verbunden ist wiederum schneller als über die eigenen Steckplätze, die zwar auch _BIS_ volle Ansteuerung bieten (je nach weiteren Geräten), aber hier oft noch über den PCH gehen (Chipsatz).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Der Blackmagic Test ist ja ganz nett, aber der spielt auch verschiedene Dateigrößen und Convert-Settings durch und wenn du den Screenshot gerade beim Test mit einer großen Datei und aufwendigen Settings gemacht hast, ist das Ergebnis nicht unbedingt alltagstauglich.
    Da wäre Aja vielleicht passender:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Dr.Stein die 370er boards sind doch sowieso nur aufgewärmte 270er boards oder? ist ja der selbe chipsatz eigentlich. was neues soll ja erst mit 390 kommen. abgesehen davon, m.2 anbindung von meinem board ist völlig ident mit seinem, daran sollte es nicht liegen..


    um ein hackintoshspezifisches problem auszuschließen test ich sowas immer gerne auch mit windows oder linux. wäre vllt ne idee, oder mal in der aktivitätsanzeige checken ob grar sowieso geschrieben wird auf der platte? (zb spotlight index oder so)


    update: so inetwa siehts mit meinen 960ern auch aus. also alles gut - gegen den langsamen boot hilft momentan wohl nur hfs+ oder abwarten..
    ich hab mich für abwarten entschieden ^^

  • die 370er boards sind doch sowieso nur aufgewärmte 270er boards oder?


    Mehr oder Weniger. Die Intel Core iX 8XXX können nur mit den Z370 Boards. Aber nicht auf den Cabylakes
    KabeLake CPUs können aber auf CoffeeLake Mainboards...

  • richtig.. aber auch nur weil intel das so möchte, der chipsatz ist ja ident, am sockel sind ein paar pins abgeändert, die kompatibilität könnte (laut asus) mit einem einfachen update der intel me hergestellt werden.. aber das ist der falsche thread dafür, regt mich aber jedes mal aufs neue wieder etwas auf ^^

  • Ein klein wenig wurde von Intel an den Z370 Chipsätzen modifiziert damit auch keine Abwärtskompatibelität besteht. Leistung ist aber schon spürbar, vor allem wenn man damit arbeitet. Windows 10 Boot dauert bei mir 2 Sekunden mit einer NVME normale SSD ca. 10 Sekunden. Und richtig merken tut man es dann wenn man mit Daten auf den Platten arbeitet. :)


    :groesten:

  • Windows bootet bei mir auch schneller. Also würde ich das Thema erstmal als abgehakt sehen denn schneller wird es im Moment nicht werden mit HS.

  • @scarface0619
    Wo hast den das her? Ich hab da was anderes gelesen.