Netzwerkkarte funktioniert nicht

  • Hallo zusammen, bekomme leider meine Netzwerkkarte (Realtek RTL8168/8111 Gigabit-LAN (10/100/1000MBit) nicht ans laufen! Aktueller Kext von Mieze habe ich versucht. Erst im Other Ordner, dann über Kext Utility installiert aber ich sehe keine Netzwerkkarte.


    Muss ich evtl. noch was im Clover anpassen?


    Vielen Dank vorab.

  • Nabend,
    Zeig doch bitte mal den Inhalt des DPCI Managers von der PCI List als Screenshot.
    Der Kext sollte aktuell sein. Aus S/L/E und L/E muss er raus. Da gehört nichts rein.
    Suche die Kext dort und lösche Sie. Danach den Cache wieder Neu aufbauen.


    Was ist den sonst noch so im Clover Ordner drin? Zippe den doch bitte mal und lade diesen hoch.

    Dateien

  • Hallo Doc, anbei die benötigten Dateien.
    Gruß
    JB071268

  • Laut dem zweiten Screenshot würde ich sagen, dass die LAN-Karte im BIOS deaktiviert wurde.
    Check das doch bitte mal nach... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ausserdem brauchst Du wohl noch einen DSDT Patch, der die Gigabit Karte als "intern" ausgibt, sonst gibts Probleme u.A. mit dem Appstore. Wobei ich in Deiner DSDT auf die Schnelle gar keinen Eintrag für die Karte finden kann. Evtl. würde da mal ein ioReg helfen.

  • Das würde auch per "FixLAN" DSDT Fix im Clover funktionieren und braucht nicht extra eine gepatchte DSDT.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für eure Ratschläge.


    Im Bios habe ich mal geprüft wegen der LAN deaktivierung. Ich habe dort keine Möglichkeit die interne LAN zu deaktivieren bzw. ich habe gar keine Einstellmöglichkeiten.
    By the way habe ich mal so eine IOReg mit angehangen, vielleicht kann ja mal jemand drauf schauen.


    Danke vorab.


    Hat es vielleicht was damit zu tun das ich auch noch einen USB Wlan Stick nutze?

  • Jemand vielleicht noch eine Idee?

  • Also Deine ioReg zeigt keine Spur von einer Ethernet-Karte.


    Sicher, dass überhaupt ein passendes kext installiert wurde?

  • Wenn das System weder im DPCI Manager noch im IOREG eine Vendor-/Device-ID für ein Gerät anzeigt, wird er dazu auch keinen Kext finden und schon gar nicht laden können... ;)


    Wie oben bereits beim DPCI Manager erwähnt, zeigt der IOREG auch keinen Hinweis auf eine LAN-Karte an:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine Netzwerkkarte ist ja verbaut, hat ja vorher mit Windows funktioniert. Wie bekomme ich die Karte denn jetzt sichtbar?
    Evtl. noch jemand einen Lösungsvorschlag?


    Gruß 071268

  • Vermutlich hat sich der NIC bzw. dessen Firmware auf gehangen was öfter mal passiert als man denkt. Die Symptome sind in dem Fall immer die gleichen der NIC erscheint im Bios und bei angeschlossenem LAN Kabel wird auch LINK angezeigt (LED über dem LAN Port) trotzdem stellt sich der NIC tot und wird vom Betriebssystem nicht erkannt. Das Problem lässt sich aber relativ einfach beheben alles was dazu zu tun ist ist den Rechner komplett vom Strom zu nehmen und komplett meint in dem Fall auch komplett. Demnach also:


    1. Stromkabel ab, Netzteil bleibt eingeschaltet sofern es einen eigenen Schalter besitzt.
    2. Powerbutton am Rechner drücken und 20-30 Sekunden gedrückt halten.
    3. Powerbutton nochmals 4-5 mal kurz drücken und jeweils einige Sekunden gedrückt halten.
    4. Strom wieder dran und hochfahren.
    5. LAN sollte wieder laufen.