P8Z68-V, i7 2600K, GTX 970 - Ok für erste Versuche?

  • Vielen Dank für Deine Mühe. Ich hab auf dem USB 2.0 Stick die Partition mit dem EFI Mounter geladen, den Ordner darin gelöscht und durch Deinen ersetzt.
    Leider das gleiche Resultat "Still waiting for root device", Textanzeige ziemlich durcheinander und der durchgestrichene Kreis.
    USB Stick erneut an einem der hinteren USB 2.0 Ports angeschlossen und das Ding wird wie vorher nicht erkannt.


    Müsste Deiner Meinung nach die Installation auch über den USB 3.0 Port funktionieren? Hast Du eine Idee, warum meine Sticks nicht am USB 2.0 Port erkannt werden?


    Ich habe paralle auf dem USB 3.0 Stick noch mal Deine Anleitung für den createinstallmedia versucht, aber ich fürchte, das wird auch nicht klappen. Irgendwie spinnt das Mainboard trotz optimized Defaults etc




    Kurze Zwischeninfo:


    Ich habe noch mal gegoogled und noch etwas gefunden, was eigentlich gar nicht zu meinem Mainboard passt. Ich habe gerade alle USB 3.0 Geräte abgeklemmt und plötzlich wird meine Tastatur am USB 2.0 erkannt und er nimmt auch den USB 3.0 Stick. Der ist aktuell ein bißchen quer eingerichtet: createinstallmedia laut Deiner Anleitung, Clover laut Wiki installiert und im Anschluss Deinen EFI Ordner reinkopiert.


    Was soll ich sagen: Aktuell fragt mich das System, in welcher Sprache ich MacOS X denn installieren will. Jetzt muss ich bloß gucken, ob ich die SSD über USB 3.0 angeschlossen kriege. Andernfalls muss ich die intern über SATA anschließen.


    Auf die Sache mit USB 3.0 abklemmen wäre ich wohl im Leben nicht gekommen...

  • Hehe, ich bin mal gespannt...
    Da er die SSD im USB Gehäuse nicht erkannt hat, hab ich die kurzerhand direkt über SATA angeschlossen.


    Installation läuft aktuell...

  • Ist doch ein gutes Zeichen

  • Hallo zusammen,


    es war in der Tat ein gutes Zeichen, diesen Beitrag schreibe ich unter OS X. 8o


    Aktuell habe ich erstmal noch drei Punkte:


    Grafikkartentreiber
    Ich habe mir hier den Nvidia Webdriver Updater runtergeladen, der hat mir Version 378.05.05.25f01 installiert. Soweit ich das hier in der Wiki gelesen habe, muss ich aber noch dafür sorgen, dass beim Starten auch die Grafikkarte benutzt wird. Nach meinem Verständnis muss ich da im Clover beim Starten nv_disable=1 rausnehmen und nvda_drv=1 sowie InjectNvidia = False setzen.
    Das führt dazu, dass beim Booten der Monitor in den Energiesparmodus geht. Offenbar kann das damit zu tun haben, dass die System Definition nicht passt. Unter "Über diesen Mac" heißt es "iMac, 27" Ende 2013"


    Starten vom USB Stick
    Meist muss ich das System 2x bitten zu starten.
    Er erzählt mir was von
    "Error allocating 0x800 pages" gefolgt von "Error loading kernel cache 0x9... Boot failed"


    Booten von der SSD
    Habe hier in der Wiki einen Eintrag gesehen, wie man den EFI Ordner vom Stick auf die SSD schafft. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Wenn ich beim booten F8 drücke, werden mir 2 Einträge "Mac OS X" angezeigt, egal welchen ich wähle, es wird Windows 10 gestartet.



    Alles in allem: Ich hab schon ein bißchen Blut geleckt und gelobe Besserung in Sachen Theorie. Ich stelle fest, dass ich doch schon noch deutlich mehr nachlesen und mir Tutorials reinziehen muss. :)

  • wie man den EFI Ordner vom Stick auf die SSD schafft. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Wenn ich beim booten F8 drücke, werden mir 2 Einträge "Mac OS X" angezeigt, egal welchen ich wähle, es wird Windows 10 gestartet.


    Mach mal folgendes ...


    USB Stick anstecken und im Menü den Eintrag


    -> Clover Boot Options



    -> Add Clover boot options for all entires



    jeweils mit Enter übernehmen, anschließend Neustart ohne USB Stick, jetzt sollte Clover erscheinen ...

  • Was die Grafik mit dem Nvidia WebDriver angeht ist das Boot-Arg "nvda_drv=1" seit Sierra 10.12.x obsolet und hilft nicht mehr.
    Dafür gibt es in der Config.plist, unter "System Parameters" den Haken für "NvidiaWeb"...
    Diesen bitte setzen und damit die Grafik-Beschleunigung nach dem nächsten Neustart geniessen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm, das ist alles ganz schön ungewohnt.
    Ich habe das gerade mit den Clover Boot Options probiert, hat nichts geholfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte doch jetzt immer der Clover Bootloader kommen, auch wenn ich Windows auf der anderen SSD starten will. Booten ist aber weiter nur mit eingestecktem Stick möglich.


    Zum Thema Grafikkarte.
    Ich habe die UEFI Partition mit EFI Mounter geladen, mit dem Texteditor und dort dann nach SystemParameters gesucht, in der XML Datei heißt es jeweils


    <key>SystemParameters</key>
    <dict>
    <key>InjectKexts</key>
    <string>Yes</string>
    <key>InjectSystemID</key>
    <true/>
    <key>NvidiaWeb</key>
    <true/>
    </dict>


    Sollte damit ja ok sein?

  • Jupp, damit sollte es passen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich komme mir so unbeholfen vor, komplettes Neuland...
    Ich kann machen was ich will, sobald ich bei den Clover Argumenten -nv_disable=1 rausnehme, bekomme ich nur noch schwarzen Bildschirm und der Monitor geht in Standby. Bei den Clover Einstellungen sehe ich was für die GTX 970, ich kann dort drei Optionen anwählen, bringen tut es nichts außer schwarzen Bildschirm...


    Ich habe nochmal den EFI Ordner angehängt. Das sollte aber noch so sein wie derHackfan ihn mir vorbereitet hatte. Vielleicht erwähnenswert: Ich hab den vom Stick kopiert.

  • Ein NVIDIAGrafikfixup und die Lilu kext sollten auch in Clover/kext/other drin sein. :)
    kann bei Problemen helfen

  • Ist beides drin, ob richtig, kann ich nicht beurteilen.
    Merke gerade, dass ich beim letzten Beitrag den Anhang vergessen habe.


    Mal noch mal für ganz neuen: Seh ich das richtig, dass der Clover Flag nv_disable=1 dafür sorgt, dass die Nvidia nicht funktioniert? Mein Eindruck ist, dass im Zusammenhang steht mit dem weiter oben beschriebenen Meldungen á la "Error allocating 0x800 pages" gefolgt von "Error loading kernel cache 0x9... Boot failed".



    Nachtrag:


    Ich hab gerade noch mal was probiert. nv_disable=1 rausgenommen, im Clover die Verwendung vom Webdriver angehakt und das Laden vom Bios angehakt und mir ist es tatsächlich gelungen, dass jetzt offenbar die Grafikkarte erkannt wird und ich meinen Dell U2515 in korrekter Bildschirmauflösung ansteuern kann. Unter "Über diesen Mac" wird sie korrekt erkannt.
    Allerdings wird der zweite Dell U2515 nicht erkannt. Der hängt über Displayport mit am ersten. Muss ich den direkt an die Grafikkarte anschließen?


    Hmm, booten ohne USB Stick klappt immer noch nicht. Aber immerhin, wieder einen kleinen Schritt weitergekommen. Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich es einstelle, dass ich nicht jedesmal im Clover die Einstellungen eintackern muss...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,73 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Nighthawk1977 ()

  • Ich bin's wieder...


    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich den zweiten Monitor direkt an der Grafikkarte anschließen muss. Da muss ich mir mal ein Kabel besorgen.


    Da ich beim Versuch nicht mehr vom USB Stick booten zu müssen (natürlich) alles zerschossen habe, durfte ich inzwischen mehrfach erneut anfangen und stecke wieder mal komplett fest.
    Ich bin nach der Anleitung hier in der Wiki vorgegangen mit folgenden kleinen Abweichungen:


    - Clover 4411 installiert mit den Optionen aus den Screenshots in der Wiki
    - FakeSMC.kext habe ich nicht heruntergeladen sondern den kexts Ordner kopiert, den mir derHackfan am Mittwoch hochgeladen hat


    Beim booten bleibt es dann stehen, siehe Anhang IMG_1351.


    Habe daraufhin mal den kompletten Clover Ordner von derHackfan kopiert und ersetzt, Resultat war dann gemäß Anhang IMG_1352. Das hatte ich zwischenzeitlich vorher auch schon, meist ging es dann aber beim zweiten Versuch.


    Ich hoffe, ich überstrapaziere Eure Hilfsbereitschaft nicht, aber ich würde gerne noch mal komplett über Los gehen.


    - Bootstick wie in der Wiki vorbereiten
    - Clover "Basisinstallation" mit der 4411 (hatte hier im Forum nach der 4049 aus der Wiki geguckt, aber im Beitrag nicht gefunden oder übersehen)


    Dann müsste ich wohl mit dem Clover Configurator einiges einstellen bzw. eingestellt bekommen um nochmal eine Installation zu versuchen.

  • Ich würde vorschlagen folgende Dateien unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI mal auszutauschen:


    Raus -> OsxAptioFix2Drv-64.efi und EmuVariableUefi-64.efi
    Rein -> AptioMemoryFix.efi


    Sollten aus unersichtlichen Gründen weitere Dateien mit dem OsxAptioFix im Ordner herumlungern, diese bitte auch entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kurzer Zwischenstand:
    Ich habe aus dem genannten Ordner die OsxAptioFix2Drv64.efi und OsxFatBinary.efi (merke gerade, dass ich die wohl hätte drin lassen können/sollen, hab wohl nur auf Osx geachtet) gelöscht, die AptioMemoryFix.efi war bereits vorhanden.


    Booten ging, -v, -nv_disable und dart=0 war vorbelegt, ich habe mal noch die Verwendung des Nvidia Webdrivers deaktiviert. Aktuell läuft die Installation.



    Nachtrag:
    So, System ist installiert. Ich habe den Nvidia Webdriver 378.05.05.25f01 installiert und wenn ich bei Clover -nv_disable rausnehme und unter Graphics Injector "Use Nvidia Webdriver" anhake, dann startet das System mit der richtigen Auflösung.


    Wenn ich jetzt nach der Wiki gehe, müsste ich Clover auf dem EFI der Startfestplatte installieren und im Anschluss den EFI Ordner vom Installationsstick auf die Festplatte kopieren. Soll ich das machen? Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich jetzt bei Installation von Clover auf der Festplatte die Option "OsxAptionFix2Drv-64" nicht setzen, schließlich haben wir die Datei vom Installationsstick geworfen, richtig?

  • Den OsxFatBinary.efi kannst Du ohne Bedenken auch rausschmeißen der wird für die aktuellen Versionen von macOS nicht mehr benötigt und war eher für alles unterhalb von MountainLion interessant...

  • Ich habe heute versucht die EFI Partition vom USB Stick auf die SSD zu kopieren um ohne Stick starten zu können. Leider vergeblich.


    Ich bin wie unter "CLOVER AUF DIE FESTPLATTE; EFI-ORDNER KOPIEREN" in der Wiki beschrieben vorgegangen. Da mir zuvor allerdings zu AptioMemoryFix.efi statt OsxAptioFix2Drv-64.efi geraten wurde, habe ich das entsprechend bei der Installation von Clover angegeben.


    Wenn ich den Stick abziehe, habe ich beim Booten beim F8 drücken zwei mal Mac OSX in der Auswahl, aber bei beiden startet nicht Clover sondern Windows. Hab es zweimal versucht, gleiches Ergebnis.Habe beim zweiten Versuch mal zwei Hardcopies gemacht, siehe Anhang. Ausgewählt zur Clover Installation habe ich MacSSD.

  • Die beiden Einträge im Boot Menu kannst Du vermutlich geflissentlich ignorieren denn die zeigen vermutlich ins Nirvana und sollten irgendwann mal gelöscht werden (EasyUefi unter Windows oder BCFG in der EFI Shell). Wenn Du mal anstelle der mac OSX Einträge die SSD/HDD wählst auf die Du installiert hast sollte sich Clover auch von der Platte aus starten lassen (hier möglichst den UEFI Eintrag wählen)...