Nvidia GTX 770 wird nicht erkannt - Sierra 10.12.6

  • Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum, also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit :)


    Erstmal meine Specs:


    Mainboard: MSI B75MA-P45
    Grafikkarte: Nvidia Zotac GTX 770 4GB
    CPU: Intel Core i7 3770k
    Disk: SSD SAMSUNG 850 Pro
    RAM: 8GB Corsair
    System: Sierra 10.12.6
    Bootloader: Clover 4055


    Folgendes Problem:


    Ich habe vor ca. einem Jahr auf dem oben genannten System Sierra 10.12.6 mithilfe von Uni- und Multibeast installiert. Da die Grafikkarte Onboard läuft, gab es dabei auch keine Probleme und ich musste damals auch meine Config.plst nicht weiter bearbeiten, da alles direkt funktionierte.


    Parallel zu der Sierra-SSD läuft noch eine Windows-Disk, nun habe ich vor ein par Wochen auf der Windows-Disk ein Grafiktreiber-Update gemacht, da ich die neueste Version brauchte um ein Spiel zu starten. Nach dem Grafikkarten-Update startete mein Hackintosh nicht mehr. Habe dann zudem festgestellt, dass meine SSD mit Sierra ein korruptes Verzeichnis hat und habe Sierra neu aufgesetzt und mit einem Backup mein altes System wiederhergestellt.


    Nun hatte ich das Problem, dass meine GTX 770 nicht mehr erkannt wird, sondern nur ein "Nvidia Chip Model 3MB", da es das Problem hier schon einmal gab, habe ich versucht mein Problem entsprechend des Threads zu lösen. Allerdings kann ich in der Config.plst, wenn ich sie mit dem Clover Configurator 2 bearbeite, auf der Graphics Seite alles entfernen, die GTX 770 wird dennoch nicht erkannt.
    Da bis auf die Grafikkarte alles funktioniert, muss ich ja eigentlich nichts zusätzlich im Clover Configurator ändern oder?


    Ich bin zudem ein wenig unsicher, da bei mir im BIOS mehrere EFI Startmöglichkeiten angezeigt werden, aber Clover nur startet, wenn ich meine SSD boote. Dementsprechend habe ich auch die Config.plst aus der EFI-Partition bearbeitet, die auf meiner SSD mit Sierra ist, da ja auch nur diese gestartet wird. Habe auch versucht alle Boot-Options im Clover Menü zu löschen, das hat auch nichts gebracht.


    Meint ihr, es ist noch möglich das ganze zu Fixen, oder sollte ich lieber noch einmal versuchen alles neu aufzusetzen? (Wäre mir persönlich sehr viel lieber, wenn das Problem im Configurator zu lösen wäre)


    Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich dargestellt, wenn ihr weitere Infos/Screenshots braucht, sagt bescheid. Jetzt schonmal vielen Dank und viele Grüße :) :danke:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Mal zur Rekapitulation:
    - Interne HD4000 funktioniert
    - externe GTX770 tut nicht, obwohl kein "Inject Nvidia" im Clover aktiviert ist.


    Ist zufälligerweise in der config.plist unter "Boot"->"Arguments" der Haken bei "nv_disable=1" gesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte ein ähnliches Problem unter High Sierra.
    Versuche im Clover Configurator in deiner config.plist unter Rt Variables, CsrActiveConfig den Wert: 0x3
    Installiere die Webtreiber, starte neu.

  • Die GTX770 benötigt die WebDriver nicht und läuft mit den nativen macOS Treiber sogar besser...
    Das ist auch der Grund, warum ich die Karte immer empfehlen würde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die GTX770 benötigt die WebDriver nicht und läuft mit den nativen macOS Treiber sogar besser...
    Das ist auch der Grund, warum ich die Karte immer empfehlen würde.


    Hatte ich auch so in Erinnerung, vielen Dank für eure schnellen Antworten, der Haken bei "nv_disable=1" war gesetzt, Haken entfernt, unter Rt Variables, CsrActiveConfig den Wert auf "0x3" gesetzt und siehe da, nach dem Neustart wurde die 770 erkannt. Thema ist dann damit erledigt, vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Sauber... vielen Dank für die Rückmeldung... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!