Nach Installation DW1560 Wlan Bluetooth Karte startet PC sofort wieder von alleine nach dem Herunterfahren

  • Anbei der Dump und noch ein Bild des USB Teils.
    Aber wie bereits gesagt funktionieren alle Ports richtig unter High Sierra.

  • Hast du denn nun die Positivliste (SSDT), die Negativliste (uia_exclude) oder beides im Einsatz? Der Dump zeigt, dass die SSDT nicht oder nicht richtig geladen wurde. HS06 sollte ein interner Port sein, wird aber als USB3-Port angezeigt.


    Nachtrag: Versuche es mal bitte mit der SSDT im Anhang.

    Dateien

    • SSDT-USB.aml

      (465 Byte, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ich habe jetzt deine SSDT-USB.aml verwendet.
    Und anbei davon der ioreg Dump.
    Woran erkenne ich jetzt ob HS06 als interner Port definiert ist?
    Evtl. an dem Build-In = True (siehe Bild)? Ist es denn jetzt korrekt?


    Noch eine Frage zur SSDT-USB, Was ist das für eine Änderung die du vorgenommen hast?
    ....
    "8086_8xxx",
    Package (0x04)
    ....


    vorher
    ....
    "8086_a12f",
    Package (0x04)
    ....

  • 8086_8xxx ist der passende Eintrag, 8086_a12f kommt bei dir gar nicht vor (das siehst du im IOReg).


    Wenn alles passt, solltest du jetzt unter USBConnector den Wert 0xff statt 0x3 sehen:


  • Ja jetzt passt es.


    Und noch ne kurze Frage. Wo finde ich genau den Eintrag 8086_8xxx im ioreg?
    Hier im 2. Bild?

  • Sehr gut!


    Den Eintrag findest du gar nicht, dafür aber direkt unter XHC:


    device-id: <31 8c 00 00>
    vendor-id: <86 80 00 00> (Intel)
    IOName: pci8086,8c31


    Nachtrag: Sieht man ja auf deinem 2. Screenshot.


    In der config.plist von USBInjectAll gibt es keinen direkten Eintrag für pci8086_8c31. Wäre es so, sollte man diesen benutzen. Ansonsten eben wie bei dir nun 8086_8xxx, der pci8086_8c31 und weitere ähnliche Devices abdeckt.

  • HILFE


    Ich habe mein USB Ports jetzt alle nochmal getestet.


    1. Ich habe keinen SS06 mehr unter ioreg. Und wenn ich einen USB 3.0 Stick in den zuvor definierten Port SS06 stecke wird er jetzt unter HS01 angezeigt. Kein USB 3.0 mehr (Bild vorher_SS06_jetzt_HS01_USB2.0.png). Der Vergleich mit SS01 USB 3.0 welcher nocht geht (Bild SS01_USB3.0.png)
    2. Wenn ich einen USB 3.0 Stick in dem vorher definierten Port SS02 Stecke wird er unter HS09 angezeigt. Kein USB 3.0 mehr.


    Port SS02 und SS06 funktionieren jetzt nicht mehr.
    Ist da mit der Nummerierung duch den internen Port etwas in der SSDT-USB durcheinander geraten?

  • Probiere mal bitte die SSDT im Anhang aus. Die ist 1:1 der Vorlage von Rehabman entnommen.

    Dateien

    • SSDT-USB.aml

      (465 Byte, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So jetzt habe ich deine SSDT-USB nochmal getestet.


    1. Da ist ein Fehler in HS10 ---> muss 0x0A sein.


    2. Es werden gar keine SSPx Ports angezeigt und wenn ich einen USB 3.0 Stick reinstecke wird der unter den HSxx Ports angezeigt mit USB 2.0 Geschwindigkeit.

  • Dann solltet sich vielleicht jemand mit mehr Ahnung als ich mal die SSDT anschauen, @kuckkuck z.B.

  • Na dann, bitteschön:


    Edit: Wir reden hier doch nicht vom GA-Z97-D3H, oder? Wie viele Ports hat das eigentliche Ding?

    Dateien

    • SSDT-USB.aml

      (465 Byte, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Danke Danke Danke.
    Jetzt funktioniert alles wie es soll. Und auch alle USB 3.0 Ports sind vorhanden.


    Ich wusste nicht das die Port-Nummerierung von SS01 bei 10 anfängt:


    "SS01",
    Package (0x04)
    {
    "UsbConnector",
    0x03,
    "port",
    Buffer (0x04)
    {
    0x10, 0x00, 0x00, 0x00 <------------------------------------- hier
    }
    },


    Ich hätte es in der mit Clover erzeugten DSDT.aml eigentlich sehen müssen:


    Device (SSP1)
    {
    Method (_ADR, 0, Serialized)
    {
    If (LEqual (And (CDID, 0xF000), 0x8000))
    {
    Return (0x10) <------------------------------------------- hier
    }
    Else
    {
    Return (0x0A)
    }
    }


    Ich habe es jetzt aber nachvollzogen und weiß nun wie es funktioniert. Vielleicht für das nächste Mal.




    Gruß
    witjojo

  • Interessanter Hinweis. Ich dachte, die passende Zuordnung der Portnummern würde USBInjectAll übernehmen.

  • Kein Problem :)


    Die PortNummern sind in der SSDT ein ausschlaggebender Identifikator des Ports. Die vorhandene PortNummer entnehme ich immer am liebsten dem IOReg.


    In der config.plist (Info.plist?) von USBInjectAll gibt es keinen direkten Eintrag für pci8086_8c31.


    Die Regelung mit 8xxx war mir bisher nicht so bekannt, deswegen habe ich egal ob vorhanden oder nicht immer die richtige ProductID des Controllers eingetragen. Das ganze hatte sich bewährt, deswegen habe ich es genauso bei witjojo gemacht. Ob 8xxx jetzt einen Unterschied machen würde weiß ich nicht ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Beispieldatei SSDT-UIAC-ALL ist dann eher verwirrend, als hilfeich. :/