10.13 - Totaler Crash nach Wake

  • Moin!


    Jo, könnte glaub auch mal etwas Hilfe gebrauchen! Ist wie es scheint ein recht kniffliges Problem, wie ich es so noch nie erlebt habe, also vllt. mal ne echt harte Nuss für die ganzen Experten da draussen ;)


    Wie der Titel schon andeutet, wacht mein Hackie nach dem Sleep nicht mehr auf, während er sich erstmal anscheinend anstandslos schlafen legt. Beim Aufwachen drehen zwar die Lüfter hoch, aber viel mehr passiert nicht. Die Kiste hängt sich dabei so dermassen heftig auf, dass nicht mal mehr der Reset Button reagiert, und ich tatsächlich für ein paar Sekunden den Power Button drücken muss um die Kiste "hart" runterzufahren. Also kein spontaner reboot wie bei so manchen anderen Systemen, sondern einfach ein kompletter Hänger, wo wohl nichtmal das OS noch irgendwas macht. Vielleicht ein DSDT / SSDT Problem? Ausserdem sehe ich, dass dann die LED Anzeige am Motherboard (wo normalerweise der POST Status agezeigt wird) "frei dreht", und in einer Endlosschleife einfach alles Codes von 00-?? durchgezählt werden. Ausserdem fängt dann meist auch die LED am Gehäuse wo normalerweise die HDD Aktivität angezeigt wirkt regelmässig zu blinken, das sieht also nicht so aus wie wenn da tatsächlich was in Sachen I/O passieren würde.


    Klar, dass Sleep/Wake immer ein Quell der Freude ist, aber sowas habe ich auch noch nicht erlebt ... dazu muss man sagen, dass ich dieses System schon recht lange habe, und es zumindest mit 10.9, 10.10 und 10.11 einwandfrei funktioniert hatte. 10.12 hatte ich nur kurz drauf, aber soweit ich weiss ging es auch dort.


    Habe auch wirklich schon zahlreiche Dinge ausprobiert - und nichts hat genutzt, wäre also für Eure Hilfe sehr dankbar!


    Wenn Ihr zusätzliche Infos oder Files braucht - einfach Bescheid geben!

  • Hat denn keiner einen Tipp für mich?


    hier mal ein sleep/wake (wobei Letzteres ja nicht wirklich sattfindet) Log erstellt mit pmset -g log:



    ... und hier mal ein paar entsprechende Zeilen aus dem System Log:



    Also es sieht in der Tat danach aus, wie wenn das OS vom Aufwachvorgang überhaupt nichts mehr mitkriegt, also das ganze schon "weiter unten" im System schiefläuft. Auffällig ist auch der Sleep Failure [code:0xFFFFFFFF0000001F] wobei ich keine Ahnuing habe was der Code bedeutet.


    Wäre für Hilfe und/oder Tipps sehr dankbar!

  • Wie sehen denn deine PowerManagement-Settings aus?
    Was kommt bei pmset -g raus?
    Liegt im Ordner /var/vm auch ein "sleepimage"-Datei und wie groß ist sie?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • pmset -g:



    In /var/vm liegt ein sleepimage, und das hat 0 Bytes - was durchaus so beabsichtitgt ist, sprich ich habe es mit "touch" erstellt und dann gesperrt. Aber auch mit einem "regulären" Sleepimage (was dann schlanke 30GB hat) tritt das Problem auf.

  • Hm... das ist schon komisch...
    Hängen irgendwelche externe USB-Geräte dran, während die Möhre schläft?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja klar, Maus & Tastatur. Hatte zumindest mal meine USB3 Karte auch schon testweise deaktiviert, (interner Controller ist ohnehin deaktiviert), ohne Erfolg. Allerdings sind da jetzt keine anderen Devices als mit meiner vorigen 10.11 Installation dran, da ging das Aufwachen einwandfrei.

  • Früher war eh alles besser... ;)


    Leider komme ich heute nicht mehr dazu hier weiter zu unterstützen.
    Das geht voraussichtlich erst am Dienstag wieder.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, besten Dank schonmal!

  • Hat noch jemand ne Idee? Ich komme hier leider nicht weiter.

  • Scheinbar hast du das gleiche Problem wie ich.
    Ich benutze jedoch hauptsächlich El Capitan, deswegen gibt es bei mir wenig High Sierra Fortschritte.
    El Capitan hat mit wake keine Probleme. Probleme gab es ab Sierra, bis HS.
    Momentan teste ich die Lösung:


    Anhaken in Acpi:
    HaltEnabler, SuspendOverride, SlpSmiAtWake

  • Hast Du beim Aufwachen auch das verückte Geblinke auf Deinem Motherboard? Ich komme mir dann immer vor wie in der Disco :cursing:. Wäre interessant, weil alle anderen Fälle die ich bisher gefunden habe (es haben noch mehr Leute das Problem) immer anscheinend nur X79 Mobos betrafen.

  • Echt, auf die Hauptplatine habe ich nicht geschaut. Meine ist aber keine mit tausenden LEDs.
    Ganz normal drücke ich auf die Tastatur und höre die Lüfter beginnen sich zu drehen. Mehr passiert nicht.
    Black screen.


    Wie gesagt, es muss an Sierra (HS) liegen, da El Capitan in über 2 Jahren niemals damit Probleme hatte.
    Und das Problem ist schwer zu untersuchen, da manchmal geht das manchmal eben nicht.
    Und manchmal muss man mehrere Stunden in kauf nehmen, bis man was weisst.
    Kann auch irgendeine Inkompatibilität sein. Hab schon user gelesen die meinen, dass dazu eben Gigabyte boards neigen.
    Keine Ahnung.

  • Hab leider immer noch keine Lösung gefunden, hat jemand noch eine Idee? Scheint auch in der Tat so einige User zu betreffen.


    Hat hier irgendjemand ein vergleichbares Setup? (also X79, 4930K, am besten auch ein RIVE oder R4BE Board)