HDD verursacht bei Final Cut Crash

  • Hallo Leute,
    ich habe eine 4tb HDD mit sehr viel Videodateien. Diese schneide ich in einem Final Cut Pro X (10.4) Projekt. Alles funktioniert, bis darauf, dass ich oft eine Änderung an einem Effekt oder etwas ähnliches mache, das Laderad erscheint, die Maus dann komplett verschwindet und er sich irgendwann abmeldet und der Anmeldebildschirm erscheint.
    Beim erneuten Anmelden Starten alle vorher geöffneten Programme neu. Ich hatte eine andere HDD, die die selben Daten hatte nur statt mit APFS mit exFAT formatiert hat, das gleiche Problem. Nur das hier nach dem Neuanmelden die Festplatte immer nicht aktiviert war und ausgegraut war. Seit ich die andere mit APFS habe, habe ich dieses Problem nicht. Die Abstürze gibt es trotzdem. Stimmt hier etwas mit der Festplatte nicht? Muss ich spezielle Kexts installieren? Habe ich evtl etwas übersehen?
    Achja die HDD ist ganz normal über SATA angeschlossen.
    Danke euch.
    Jonny

  • Puh ist schwer zu sagen. Was passiert wenn Du einen Teil des Projekts von der Platte zuvor auf ein SSD Medium kopierst und von da aus bearbeitest? Das Einzige was im Zusammenhang mit Festplatten passieren kann das FCPX in die Knie zwingen würde wäre ein abreißen der Datenübertragung aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Passiert das immer beim selben Effekt möglicherweise steigt hier auch was anderes aus ggf. die Grafik? Was sagt denn das Log ?!?

  • Ich Probiere das mit der SSD mal aus. Jedoch ist es nicht zwingend bei einem Effekt. Auch teilweise wenn ich versuche einen Clip zu schneiden (B) passiert es.


    EDIT:
    Ich habe mal in den Diagnostic Reports nachgeschaut. Es scheint doch etwas mit der GPU zutun zu haben.
    "Kernel_2018-02-16-221646_iMac.gpuRestart" heißen viele Dateien. (mit passender Uhrzeit)
    In einer dieser Dateien steht folgendes:
    Fri Feb 16 22:16:46 2018


    Event: GPU Reset
    Date/Time: Fri Feb 16 22:16:46 2018
    Application:
    Path:
    Tailspin: /Library/Logs/DiagnosticReports/gpuRestart2018-02-16-221646.tailspin
    GPUSubmission Trace ID: 0
    OS Version: Mac OS X Version 10.13.3 (Build 17D47)
    Graphics Hardware: NVIDIA Chip Model
    Signature: 0


    Report Data:


    NVDA(Graphics): Channel timeout!
    Channel Info: [91, 0x4a, 0x43, 0x3fb]
    Version Info: [com.nvidia.web.GeForceWeb, 10.2.9, 0x4e554e, 1234, 387.10.10.10.25.156, 1]
    ErrorDB Hash: [b9de4b537f76f6fd3dd62659cb2792f8]


    Hast du eine Ahnung, was ich tun kann?
    Danke dir!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny13 ()

  • Ist deine iGPU im BIOS aktiviert?


    Ist der neueste WebTreiber installiert? Benutzt du NvidiaGraphicsFixUp?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die iGPU sollte deaktiviert sein.
    Webdriver sind die neusten. NvidiaGraphicsFixUp ist in kexts Ordner in EFI.

  • EIndeutig Problem zw. GPU und FCP. Da reisst quasi die "Verbindung" ab und das stört das ganze System bzw. zumindest FCP massiv (Beachball). Sowas kann auch mit anderen Apps passieren, wo dann ein paar Sekunden oder auch kürzer das System /UI/ eine APP hängt und es dann weiter geht - sogenannte lags.
    Andere haben, speziell bei HS gute Erfahrungen gemacht etwas ältere Nvidfia Webdriver version (1-2 HS Webtreiber Version davor nehmen) zu nutzen - das geht aber nur mit einem Tool das dem Nvidia Installer auch eine etwas ältere JS Version (BUILD( vorgaukelt. Denn sonst meckert der eigentlich zu alte Webdriver.
    Hier gibts - gut dargestellt (mit OS Hauptversion und BUILD nr) - aktuelle und ältere HS Webtreiber zum DL.
    http://www.macvidcards.com/drivers.html
    Wer speziell viel mit FCP macht UND da nötige Geld für aktuell recht teure RX 580er GPUs hat läuft damit natürlich wesentlich besser. Selbst beim hohen Preis der RX 580 spart das massiv Arbeitszeit= Geld (RX 580 ist mind. Faktor 3 schneller bei FCP wie schnellste NVidias!) plus Arbeitszeit&Nerven =Geld weil die seit Sierra problematische NVidia Treibersituation (Installprobleme + Wartezeit Treibre nahc OS X Update) .
    Selbst meine (gebrauchte) RX 460 2 GB (ist ne kleine RX 560) ist bei FCP BruceX 4K Bench mit 31 Sec schneller als eine (eigentlich wesentlich schnellere) PAscal GTX 160 3 GB mit 41 Sec!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Okay alles klar. Das habe ich mir schon gedacht. Ich habe nur das Problem, dass wenn ich versuche die alten Treiber unter neuer Nummer zu installieren, nach dem Restart oft nicht ganz gebootet wird und er an dem weißen Laderad hängen bleibt. Oder er einfach nicht meine Karte erkennt....
    Danke für die Hilfe! @mitchde Sehr aufschlussreich!
    jonny


    EDIT:
    Habe eine Ältere Version installieren und paschen können. Jedoch erkennt er meine GPU nicht. Er zeigt nur "Display 5 MB" an. Mache ich etwas falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny13 ()

  • Wenn er 5MB VRAM anzeigt wurde der Treiber nicht aktiv, obwohl installiert. Dabei wird auch die IU sehr träge geworden sein.
    Im terminal kextstat , zeigt das wahrscheinlich dass die Webtreiber nicht geladen wurden.
    Evtl. mal den prelinked kernel / Kernel Cache neu aufbauen lassen. Und dann neu starten.
    Geht am sichersten (und fehlerfreiesten) indem du den kompletten Ordner com.apple.kext.caches per Finder in den Papierkorb legen und dann Papierkorb löscht. Danach wird das wieder neu aufgebaut. Auch ein neuer prelinkedkernel (im Ordner PrelinkedKernes) wird erstellt.

  • Ich habe es geschafft! Unter Rt Variables waren meine Einstellungen falsch.
    Der Wert "0x3" ist wichtig bei der Installation.
    Mal schauen, ob sich etwas getan hat, was Final Cut angeht.
    @mitchde würdest du die RX560 4gb für 4k Editing empfehlen oder sollte ich da lieber Geld drauflegen?

  • Nun schon die RX 560 wäre bei FCP spürbar schneller wie die jetzige. Preisleich auch noch OK, aber schwer zu bekommen. Zudem gibts zur Zeit oft nur die 560D Version, im Prinzip wie meine 460er - ca. 10% langsamer.
    Die RX 580 spielt da schon, auch in FCP in ganz anderer FCP Liga - selbst wenn bei Games & CO nicht (viel) schneller wie die GTX 970.
    Aber diese RX 580 sind seit ca. 6 Monaten sehr teuer geworden (wg Mining Farmen) und bleiben das auch noch mind. 3-4 Monate.
    Vor 8 Monaten gabs die für unter 300€, jetzt mind. 450€ - wenn lieferbar...
    Du kannst ja mal noch gebrauchten schauen, auch RX 560 oder RX 460 - selbst wenn du später mal auf RX 580 wechselst (wenn wieder billiger) bekommst du die gebrauchte RX 560/460er ohne große Verluste wieder verkauft. Und wenn du die GTX 970 jetzt verkaufst (würde mal schauen was die bei Ebay so erziehlen) dann hast du sogar Geld übrig - wenn du die RX 560 / RX 460 nimmst. Sogar viel Geld wenns eine gebrauchte ist ;)

  • Alles klar. Danke! Dann wird's wahrscheinlich die RX560.
    Ich würde den Thread als gelöst abschließen.
    Ergebnis:
    Liegt an der GPU. Habe die GTX 970 ausgebaut und es mit der internen HD4600 versucht--> keine Crashs.

  • Nun, ich denke mittelfristig gute Entscheidung. Denn Apple verbaut ja keine NVIDIAs mehr und somit kann man NVIDIA auch kaum vorwerfen da in die OS X ENtwicklung noch viel manpower reinzustecken ohne damit je einen Euro zurück zu bekommen. Unter Win und selbst Linux sieh das ganz anders aus, leider. Da hat man mit aktuellen NVidias nicht nur mehr Speed (selbst mehr als mit VEGAs) sondern auhc ein spürbar besseres FPS/Watt als bei AMD.


    PS: Gebrauchte GTX 970 gibts je nach Modell so ab 190 -300 Euro. Neue von 350-500€. Also gute Zeit die gut zu verkaufen.
    RX 560 4 GB so ab 170€ bis 230€.


    PS2: Hier Info und das script was Nvidia Web Treiber (auch unpassend zum Build) DL und installiert.
    Dort gibt auch eine Blacklist von Nvidia Treibern die bisher bei vielen usersn Probleme machen und von dem script automatisch NICHT geladen / installiert werden.
    Das sind die Problem-Versionen (bisher):
    387.10.10.10.25.156, 387.10.10.10.25.157

    https://github.com/Benjamin-Dobell/nvidia-updatehttps://github.com/Benjamin-Dobell/nvidia-update

    3 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Vielen Dank für den genialen Link... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!