Problem: Neustart-Loop auf Notebook

  • Moin.


    Die letzten Tage beobachte ich ein Phänomen auf meinem neuen HacBook Pro:
    statt nach dem Herunterfahren aus zu bleiben, startet es sich selbst wieder neu. Dieses Phänomen gibt es erst nach einer weitgehenden Optimierung am Wochenende.
    Eben hatte ich noch gedacht, dass ich es wenigstens mit einem ordentlichen Druck auf die Austaste vor einem Reboot schlafen gelegt hätte, aber als ich vom Klo zurück kam, schaute mich Sierra wieder fröhlich an.


    Wo kann der Fehler liegen? ?(


    Neues Schlepptop:
    Lenovo V110-15IKB mit 10.12.6
    i5-7200U
    HD620

  • FixShutdown angeklickt in der config?

  • Yo, war vorher auch schon drin.
    Funktioniert aber jetzt offenbar nicht mehr. :(


    Hatte vorhin den Eindruck, dass das Phänomen bei Linux auch auftritt, war dann aber nicht reproduzierbar bzw. muss mich wohl getäuscht haben.


    Könnte das womöglich am NVRAM liegen? ?(

  • Kannst du mal bitte deine DSDT hier hochladen? Mein Lenovo E460 und das E560 von @iPhoneTruth waren was das Herunterfahren betrifft ebenfalls sehr zickig, aber letztendlich konnte ich das Problem lösen. Vielleicht klappt das bei deinem Modell ja auch.

  • Das Book geht erst endgültig aus, wenn ich 2x ausschalte und den Ausschaltknopf lange gedrückt halte. Ändert sich auch nix dran, wenn ich das Ethernetkabel rausgezogen habe. (Dachte, dass evtl. irgendwelche Signale via Ethernet o.ä. das Teil "aufwecken".)


    Ich häng mal die frische DSDT dran.

  • Jau, der doppelte Neustart kommt mir sehr bekannt vor - und du hast eine config.plist hochgeladen :) Die DSDT werde ich nicht verändern, müsste aber mal drüberschauen.

  • Und hast Du geschaut ?!?

  • Ich? Bisher liegt ja hier nur die config.plist vor. Die DSDT fehlt noch.

  • Oh, sorry.
    Ich leg mal das Werk von @al6042 dazu und die ursprüngliche, die zwar dilettantisch war, aber wo es keinen Reboot gab. Bei der alten Config hatte ich übrigens keine DSDT.

  • Sind die Dateien denn jetzt im Einsatz und funktionieren bis auf den Reboot?


    Ansonsten sieht die DSDT vielversprechend aus, was einen mögliche Fix betrifft.

  • Ja, sind sie - die einzige Veränderung ist jetzt, dass die neue unerkannte Wifikarte drin ist (und die Texte dazu). Hatte aber offenbar keinen Einfluß auf das Rebootproblem.

  • Ich habe den Fix jetzt mal direkt in die DSDT eingebaut. Bitte mal "Fix Shutdown" aus der config.plist entfernen und ausprobieren.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (165,34 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • dann erlaub ich mir mal den grünen haken :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sleep funktioniert aber noch nicht, @grt. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • @blackcat von sleep steht aber nix in der überschrift :P
    soll ich den haken wieder wegmachen, und du überarbeitest den titel?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ach was. Irgendwann, wenn mir's Fell juckt, werde ich das mal neu thematisieren. ;)