Hat jemand eine Steckdosen-Plugin Solaranlage?

  • Tach zusammen,


    ich bin am überlegen eine Solaranlage aufs Dach zu knallen. Und zwar eine die man in die Steckdose stecken kann:


    https://www.ebay.de/itm/2000Wa…ksid=p2060353.m1438.l2649



    Nun habe ich mal nach "Solar Forum" gesucht und da muss ich noch schauen, welches eines mit ordentlichen Usern ist. Ich finde das System grundsätzlich nämlich ziemlich geil. Die Panels sind leider noch recht groß und mein Dach recht klein. Und ich muss auch durchrechnen, wann sich das amortisiert, oder ob das einfach nur ein Technikspaß ist. Toll wäre natürlich die komplette Abkopplung von externen Anbietern. Aber dafür sind die Teile natürlich zu schwach und ich bräuchte auch eine Aufbewahrung per Akku. Und dann wird's wieder teuer.


    Einfach mal in die Runde gefragt (weil hier ja alle irgendwie Bastler sind), macht das Sinn? Hat jemand sowas?


    Grüße
    doc

  • Ich habe eine solar anlage die fest mit dem stromnetz verbunden ist. 10 panels je 275WP und einen SolarEdge inverter.Komplette abkopplung lohnt sich m.e. nicht da man den strom noch nicht speichern kann.

  • Wie wäre es mit der maritimen Variante:


    Li-Ionen-Batterien mit Ladekontroller und Inverter sind momentan sehr beliebte Umrüstungsaktionen.


    Vorteil hierbei ist die Flexibilität. Man kann ja nach Budget erst einmal kleiner anfangen und dann Panele und Akkus dazunehmen.

  • Ich hab auch überlegt klein anzufangen und dann irgendwann aufzurüsten. Der Inverter muss dann aber leider auch getauscht werden... ich hätte gerne eine einfache Guerilla Lösung, in die Steckdose und los. Nur hab ich gerade noch keine Ahnung wann sich das Teil dann amortisiert?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • ich brauche keinen neuen inverter zu kaufen. Ich darf noch 10-12 panel hinzufügen. Das ist relativ billig weil alles schon fertig is.

  • Wo hast du deine her? Link?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • @jboeren


    Wie effizient arbeitet deine Anlage im Winter?
    Hast du noch eine Schaltzeichnung wie es gebaut wurde?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt