Probleme mit Dell Latitude E7270

  • Dein letztes Bild sieht so aus als ob es ein Problem mit dem Installer gibt. Ich sehe da keinen Problem mit der EFI beim Booten.

  • Vielen, vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Unterstützung!


    /edit
    Wenn ich mit dem Stick mit EFI Boote und dann meinen blanken Installstick auswähle erhalte ich folgenden Screen. Passiert auch wenn ich meinen bereits funktionierenden installstick nach dem Boot auswähle.

    Bilder

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    2 Mal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Das mit den ACPI Fehlern sieht für mich nach einem fehlenden DSDT Patch aus für den Batterietreiber ACPIBatteryManager.kext. Wenn du denn Kext erst mal entfernst sind da sicher weniger Fehlermeldungen.


    Das hat aber eigentlich nichts damit zu tun das der Laptop nicht in den Grafikmodus hochfährt. Meine Vermutung ist daher das da was nicht stimmt mit den Grafikeinstellungen. In meinem ersten Versuch hatte ich das schon mal probiert mit den RehabMan Vorschlägen. Mit meinem Asus Zenbook und der HD620 bin ich damit ganz gut zurecht gekommen. Die Grafik funktionierte erst mal. Am Ende habe ich jedoch noch etwas nachgebessert.


    Ich würde dir daher Vorschlagen es nochmal mit den Vorschlägen von RehabMan zu probieren. Die wurden alle vor kurzem überarbeitet und sind daher sicher aktuell.


    https://github.com/RehabMan/OS-X-Clover-Laptop-Config

  • Habe da mal reingeschaut, verstehe aber nicht wirklich viel vom bearbeiten der DSDT oder SSDTs.


    Im Forum des Guideschreibers habe ich jetzt auch mal um Support gebeten und kam nach neuen config dsdt und ssdts zur Installation.Vielen Dank für deine Hilfe und ich werde beim erfolgreichen Beenden der Installation mal meinen EFI Ordner hier veröffentlichen. Glaube nämlich das wird ein tolles HackBook das bestimmt auch anderen gefallen könnte :)

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Wenn du nicht weiterkommst mit den dsdt uns ssdt einfach schreiben. Es gibt jede menge Patches mit denen man das ein oder andre Problem lösen kann.

  • Knock, knock...


    Ich bin trotz einiger Schwierigkeiten sehr begeistert von macOS auf dem kleinen Dell. Aber um wirklich produktiv arbeiten zu können gibt es noch ein paar Punkte die müssen einfach klappen.


    Du hast mir ja mit meiner DE Kennung schon super geholfen und vielleicht hast du auch noch gute Tipps für meine restlichen Baustellen.


    - Cardreader geht noch nicht - da so wurde es mir im englisch sprachigem Forum geschrieben gibt es aber einfach noch nichts. Gibt aber eine recht aktive Community die daran arbeitet. Der ist aber vorerst auch verschmerzbar


    - Helligkeitssteuerung klappt nicht wirklich. Ich habe nach dem Boot eine Helligkeit die mir ein kleines bisschen zu dunkel ist. Meine Helligkeitsteuerung klappt auch sowohl per Tasten (Karabiner App) als auch über Monitore. Das Problem dabei, es geht nur max. hell oder so dunkel, dass man quasi nichts mehr sieht. Dazwischen geht gar nichts auch nicht zurück zum Startwert. Das ist für mich gerade die wichtigste Baustelle.


    - Sleep / Monitor Standby ist dann die nächste und auch letzte nervige Sache. Ich kann in den Ruhezustand gehen. Beim Wecken bekomme ich allerdings am rechten Bildschirm Grafikfehler (siehe Foto). Gehen auch nur mit Neustart weg. Wenn aber mein Monitor wegen Energieeinstellungen in den Standby geht, bekomme ich kein Bild mehr. Der Laptop arbeitet noch aber der Monitor bleibt schwarz. Nutze ich die Helligkeitstaste eine Zeit lang, bekomme ich wieder ein Bild und zwar das gleiche wie beim Aufwecken aus dem Ruhezustand. Das Problem tritt wohl häufiger auf und hier wurde auch eine Lösung beschrieben. Leider habe ich da schon alles probiert und bekomme das nicht gefixt. Nur wenn ich die EDID eines MacBookAir (dann mit 11 Zoll angezeigt) wähle, bekomme ich beim Starten überhaupt ein Loginbild. Bei allen anderen Einstellungen bleibt das Bild dann beim Login schon schwarz. EDID rein oder raus macht aktuell scheinbar keinen Unterschied.
    /edit:
    Ich würde also mal behaupten, dass macOS nach dem aufwachen des Monitors nicht mehr genau weiß, mit welchem Monitor es hier zu tun hat und daraus resultiert der Grafikfehler. Aber wie löse ich das?



    Ich habe auch unzählig viele SSDTs und Kext to Patch Einträge (die hast du schon ein bisschen ausgemistet mit der DE Kennungssache. Aber ich würde auch gerne verstehen, was denn hier alles gepatched wird und warum eigentlich.


    Vielleicht sind es für dich / euch auch nur Kleinigkeiten - aber ich steig da einfach nicht durch :(


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

  • Ein paar Ideen habe ich. Meld mich.

  • Hallo @burzlbaum,
    Wir sollten eines nach dem anderen machen. Fangen wir mal mit der Helligkeitssteuerung an.
    Du bist sozusagen das Versuchsobjekt für diese Anleitung: :)


    Helligkeitssteuerung bei Intel HD Prozessorgrafikkarte (Laptop)

  • Danke dir für deine Arbeit!


    Hat etwas gedauert, da ich erst noch xCode laden musste.


    Habe alles genau so gemacht wie beschrieben. Da bei mir die Kext vorher auch schon in L/E war. Habe ich es gar nicht erst mit der EFI Partition versucht. Kext überschrieben, mit Kext Utility Rechte repariert. Und den Config Eintrag gemacht. Hatte den vorher auch schon drin, allerdings ohne die komplette Adresse (com.apple...)


    Die SSDT hatte ich auch schon, da hab ich dann aber mal die alte umbenannt und die neue rein.


    Nach dem Restart habe ich leider noch immer das gleiche Problem. Helligkeitmittelwert beim Start und danach geht nur noch max. oder aus.


    Nutze die App Karabiner-Elements um die richtigen Befehle auf den richtigen F Tasten zu haben. Das wurde im Latitude Forum empfohlen. Daran wird's nicht liegen oder?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Wie verhält sich das ganze wenn du über den Regler bei Bildschirm steuerst?


    Und mach doch auch mal ein Bild Systeminfo Bildschirm.

  • Der Regler bei Bildschirm lässt sich munter hin und her schieben kann aber auch nur ganz hell oder dunkel.


    Keine Ahnung ob die Information hilfreich ist (wahrscheinlich nicht). Wenn der Bildschirmschoner anspringt kann ich danach normal weiter machen. Keine Grafikfehler wie beim Sleep / Monitor Standby.

    Bilder

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ändert sich was mit dieser config.plist?
    Boote am besten über eine Stick mit dieser config.plist, nicht das du nicht mehr in das System kommst.

  • Hab zur not immer einen funktionierenden Stick zur Hand um wieder ins System zu kommen. Der wurde schon oft benutzt die letzten Tage.


    Also wenn ich richtig aufgepasst habe hast du jetzt eine andere Plattform ID getestet. Der KextToPatch war allerdings noch ohne com.apple... habe es erst so probiert und dann nochmal mit vollständiger Kext Adresse


    Hat beides keinerlei Auswirkungen auf Helligkeit oder Sleep. :(

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Wird anscheinend schwieriger als gedacht.
    Poste mal die Ausgabe von:

    Code
    1. kextstat | grep -v com.apple


    Und noch was. Teste mal die Helligkeit ohne die dsdt.aml in "/EFI/CLOVER/ACPI/patched".
    Die SSDT-PNLF.aml und der AppleBacklightInjector.kext müssen aber bleiben.

  • iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Hier ist erst mal nich was Helligkeit verhindert.
    Mach das noch mit der dsdt.aml.

  • Da erhalte ich leider einen KP.

    Bilder

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich denke das irgend ein Patch bei dir das ganze Verhindert. Blöd das der Laptop nicht ohne Startet. Woher hast du die dsdt.aml oder weißt du welche Paches verwendet wurden?


    Bamberg ist leider etwas weit weg von mir um sich das mal direkt am Laptop anzusehen.

  • Ich glaub ich habe gerade einen Meilenstein geschafft...


    Also die DSDT ist von Jake Lo aus dem OSX Latitude Forum - oder hat mir mittlerweile jemand anderes eine gegeben xD...


    Whatever. Kurz zu meiner Bahnbrechenden Neuigkeit. Ich hatte ja schon mehrfach nach dieser Anleitung meine EDID bearbeitet. Leider bisher ohne Erfolg. Zumindest dachte ich das immer da ja der Screen beim boot schwarz blieb. Wie ich jetzt aber weiß, reicht es eventuell schon die Helligkeit zu erhöhen.


    Jetzt bin ich mal nach einer anderen Anleitung zum erstellen der EDID vorgegangen dort ändert man lediglich Byte 20 und die Checksumme. Habe dann diese EDID wieder per Clover injekted (auch wenn die Anleitung eine Datei in S/L/E editieren wollte.


    Nach einem Restart schwarzer Bildschirm. Helligkeitstasten gedrückt und Bild erhalten. Helligkeitstasten funktionieren nun und die Grafikfehler nach Sleep sind weg!


    Jetzt muss nur noch die Helligkeit beim login höher als schwarz sein. Damit ich nicht jedes mal erst das Display heller machen muss.


    Idee dazu?


    Bin gerade total happy :)


    //edit
    Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen:
    - Ich bekomme wie gesagt schwarzen Screen statt login.
    - F1 / F2 Helligkeitstasten (da falsch belegt sollte eigentlich F11 / F12 sein) um auf max. Helligkeit zu kommen
    - Einloggen
    - Karabiner-Elements passt die F Tasten an Helligkeit jetzt korrekt auf F11 / F12
    - Helligkeitssteuerung geht nicht!
    - Laptop in den Sleep schicken und wieder aufwecken
    - Keine Grafikfehler und JETZT geht auch die Helligkeitssteuerung über F Tasten oder Monitore


    Seltsam oder? Erst der Sleep sorgt dafür, dass alles passt...

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Mal versuchen den OsxAptioFixDrv-64.efi gegen den OsxAptioFix3Drv-64.efi zu ersetzen. Das sollte die Einstellungen speichern.