VRAM funktioniert nicht, Bildschirm Schwarz - NVIDIA Grafikkarte

  • Hallo zusammen,


    wenn im Clover Graphics Injector die Option 'Use NVIDIA Webdrivers' angeklickt ist, dann bleibt der Bildschirm nach dem Hochfahren schwarz. Aber bei 'Generic NVIDIA name' fährt der Rechner hoch und zeigt auch auf einem Bildschirm alles an (der 2. bleibt aber auch schwarz).


    Welche Einstellung in der config.plist oder anderswo ist so einzustellen, dass der richtige Treiber an Bord (378.05.05.25f01) passend zum MacOS SIERRA 10.12.6 (version 16G29) angesprochen wird. Siehe Screenshot Über diesen Mac.


    Alle Tipps werden dankbar angenommen und honoriert.


    Viele Grüße


    Bernd :danke2:

  • Sind Lilu und der NVIDIAgrafikfixup aktuell ?

  • lilu.kext hab ich nicht angefasst. NVIDIAgrafikfixup sollte aus meiner Sicht aktuell sein, denn ich habe den für das System und die Version empfohlenen alternativen Treiber heruntergeladen. Wenn außerdem was eingestellt werden muss, dann liegt es sicher daran

  • Laden doch mal deinen Clover Ordner hoch

  • hier ist der CLOVER.zip und die CLOVER_Install_log.txt


    Danke vorab schon mal für Hilfe

  • @beejees
    Ich frage mich woher du diese kexte hast und was diese in deinem system zu suchen haben
    Meiner Meinung nach nicht lebensnotwendig für dein System.


    ACS6x.kext
    AppleHDA.kext
    ArcMSR.kext
    ATTOCelerityFC8.kext
    ATTOExpressSASHBA2.kext
    ATTOExpressSASRAID2.kext
    CalDigitHDProDrv.kext
    HDAEnabler1.kext
    HighPointIOP.kext
    HighPointRR.kext
    hp_io_enabler_compound.kext
    PromiseSTEX.kext
    SoftRAID.kext

  • Ich Antworte mir jetzt mal selbst...


    @beejees
    Da war n ganz schönes Chaos drin in deiner Konstruktion.... recht viel Unnötiges zeug.
    Schnapp dir einen Clover USB Stick und versuch damit zu Booten.
    Viel Glück. Wenn alles klappt, kannst du die EFI ja auf deinem Rechner tauschen.
    Mach vorher aber noch n Backup.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,53 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Dr.Stein
    Hi, erstmal Danke für Deine Antwort. Eingerichtet hat den Rechner ein "Installateur", der jetzt nicht mehr verfügbar ist.
    Den Clover USB Stick kann ich ausprobieren. Aber was hat es mit der Clover.zip Datei, die im letzten post von Dir angehängt wurde, auf sich?


    Von wo kommt dieses file?

  • 'Installateur' Hört sich ja sehr merkwürdig an....


    Den Clover Ordner hab ich neu erstellt.
    Die Kexte aus dem Forum und aus meinem System... wieso die frage?

  • naja, das war wohl etwas flapsig von mir. Der "Installateur" hat das System installiert. Es lief alles wunderbar. Ich muss jetzt nur auf ein neueres System wechseln und ich kann den Crack jetzt nicht mehr erreichen.
    wieso die frage? Weil ich nicht sicher war, was damit gemeint ist. Ich gehe davon aus, dass der Clover Ordner entpackt und in die neue EFI Partition eingebaut werden soll. Richtig?

  • Den Clover Ordner hab ich dir geschickt damit du diesen entpackt auf einen USB Stick kopieren kannst.
    Installiere vorher aber Clover drauf und tausche danach die Ordner.


    Hier reicht es wenn du UEFI auswählst und Install in der ESP. Danach meinen Ordner ersetzen und vom USB Stick versuchen die Platte zu booten.
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

  • @Dr.Stein hallo, hab den USB Bootstick wie von Dir im Tutorial beschrieben, erstellt. Aber kann ihn nicht mit der Alt Taste als Startvolume auswählen. Die Taste wird ignoriert. Wollte alternativ im BIOS den USB Stick als Startvolume auswählen, aber diese Option wird gar nicht angeboten und ich kann sie nicht einstellen. Gibt es noch eine 3. Möglichkeit, den USB-Stick als Startvolume auszuwählen?

  • @beejees
    Wie hast du den USB Stick ketzt erstellt? vorher formatiert nach macOS Extendet mit GUID Partitionstabelle?
    Du solltest deinem BIOS schon sagen, dass du den USB Stick als UEFI starten möchtest.
    Außerdem würde ich Cover selbst auf deinem System mal aktualisieren.


    Mit dem Clover Configurator öffnest du d<nn die EFI auf dem Stick zum ersetzen.

  • Hallo @Dr.Stein - Erfolg!!! Ich habe es geschafft. Nach vielen try und error Versuchen konnte ich den USB Stick als Startvolume auswählen. Der Rechner lief hoch und ich kann jetzt beide Monitore wieder benutzen. Ich bin wirklich unendlich erleichtert. Es lag daran, dass der USB Stick am Anfang nicht partitioniert (als GUID) werden konnte. Schließlich ist es mir gelungen. Das war der Punkt, dass ich dann im BIOS den Stick als Startvolume einstellen konnte. Jetzt läuft es. Vielen Dank.
    Wie kann ich mich bedanken? PN

  • @beejees
    Ein Danke reicht schon. :)
    Du kannst gerne links an der Seite unseren Spenden Button verwenden. :P Dann wirst du direkt zu PayPal weiter geleitet.


    Du kannst jetzt noch Clover auf deiner Festplatte aktualisieren und den Ordner wieder tauschen. :)


    Vielen Dank. :)

  • hi @Dr.Stein. Gerne. *Entfernt*

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • @beejees
    Wie viel das ist, bleibt immer noch deine Sache und muss nicht unbedingt öffentlich gemacht werden. :)

  • Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • @Moorviper
    hab ich mal eben geändert..... ;)