Wie Chameleon durch Clover Bootloader ersetzen? Oder anders gesagt...

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme ins Forum!


    Vor kurzem habe ich aus Neugierde auf einem alten Custom PC ein Snow Leopard 10.6 installiert.
    Der einfachste Weg schien mir zu sein, die DVD im Applestore zu kaufen, eine IBOOT CD zu brennen und los..

    Hat sogar geklappt. ( Bin weder Mac- noch Linuxerfahrener. Nicht mal in Dos bzw. Terminal bin ich besonders bewandert, aber ich versuche es trotzdem und Spaß macht es auch.)


    Installiert man mit IBOOT, landet ja Chameleon als Bootloader auf der EFI bzw. der Festplatte auf der OS X installiert wurde. Kann man Chameleon durch Clover ersetzten ohne eine Neuinstallation?


    Oder kann man wenigstens mit dem Clover Configurator an dem System feilen, wenn der Clover Bootloader nicht installiert wurde?


    Das Board mit dem ich experimentiere ist ein MSI P45 Neo. CPU ist ein Core 2 Quad, GRAKA Radeon HD 5450, Ram 8GB Samsung - nur so nebenbei.


    Oder ist es besser von vorne Anzufangen und gleich mit Clover zu arbeiten?


    Schönen Tach noch !


    Und danke :hackintosh: für alle Antworten!

    lg drumfill


    MSI P45 NEO (ein Sockl 775 Board), Intel Core 2 Quad Q 6700, Radeon HD 5450, 8 GB DDR 2 Samsung RAM, Firewire Karte mit Via Chip, Saffire Pro 24 Firewire Audiointerface von Focusrite, El Capitan 10.11.6


    Monitor: Dell P2416D


    Ein Windows Custom Audio PC: Asus Z97I-Plus und Core I7 integrierte HD 4600, 16 GB DDR3 RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von drumfill ()

  • Ich würde dir raten erst einen USB-Stick zu benützen... diesen mit Clover installieren, also nur Clover drauf, mit dem dann Booten...in dem folgenden Boot Menue kannst du deine installierte OSX-Version aus wählen und starten.... falls das nicht auf Anhieb klappen sollte.... hast du ja noch dein Chameleon auf deiner System-Platte, mit dem Stick kannst rum-experimentieren....bis es läuft....Beispiele findest du genug im Netz ! Wenn du zufrieden bist, einfach diese Clover-Konfig. auf deine Platte kopieren.
    Das mal als "grobe" Vorgehensweise

  • Danke für die Antwort!
    Bin gerade dabei, einen Clover Bootstick zu erstellen. An dem Punkt wo der Clover Configurator an der Reihe kommt, geht es nicht weiter. Selbst die Classic Version von Clover Configurator, für älter als Mavericks, lässt sich nicht unter Snow Leopard ausführen. Auch nicht nach dem Combo Update.
    Hm.. :)

    lg drumfill


    MSI P45 NEO (ein Sockl 775 Board), Intel Core 2 Quad Q 6700, Radeon HD 5450, 8 GB DDR 2 Samsung RAM, Firewire Karte mit Via Chip, Saffire Pro 24 Firewire Audiointerface von Focusrite, El Capitan 10.11.6


    Monitor: Dell P2416D


    Ein Windows Custom Audio PC: Asus Z97I-Plus und Core I7 integrierte HD 4600, 16 GB DDR3 RAM

  • Jupp...
    ist leider allseits bekannt, dass der Clover Configurator nicht unter Snow Leopard funktioniert.


    Poste doch bitte mal deine config.plist als Dateianhang über "Erweiterte Antwort"->"Dateianhänge"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jepp..
    Habe eben versucht mit dem Efimounter V3 die EFI zu mounten: Fehler in der Apple Event Routine. Wie mounte ich die EFI von Hand oder wie komme ich sonst an die config.plist? Und wo steht die config.plist dann in der EFI?

    lg drumfill


    MSI P45 NEO (ein Sockl 775 Board), Intel Core 2 Quad Q 6700, Radeon HD 5450, 8 GB DDR 2 Samsung RAM, Firewire Karte mit Via Chip, Saffire Pro 24 Firewire Audiointerface von Focusrite, El Capitan 10.11.6


    Monitor: Dell P2416D


    Ein Windows Custom Audio PC: Asus Z97I-Plus und Core I7 integrierte HD 4600, 16 GB DDR3 RAM

  • Für Snow Leopard geht der aktuelle Weg leider nicht, weswegen du folgende Herangehensweise nutzen solltest:
    https://themacadmin.com/2012/0…ot-partition-on-mac-os-x/


    Die config.plist findest du dann unter /Volumes/EFI/EFI/CLOVER...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein neur Tag, ein neuer Hackintosh :-)


    Zwischendurch mal ein großes Dankeschön für die Unterstützung:
    Die Art und Weise wie man sich hier gegenseitig hilft, empfinde ich als äußerst sozial und sehr angenehm. Vielen Dank!

    Ok al6042, nur ich habe, so glaube ich zumindest, im Moment kein Cloververzeichnis auf der Festplatte, denn ich habe Iboot benutzt, um Snow Leoaprd zu installieren. Ensteht dabei ein Cloververzeichnis? ?(


    ...Vor kurzem habe ich zum ersten mal aus Neugierde auf einem alten Custom PC ein Snow Leopard 10.6 installiert.
    Der einfachste Weg schien mir zu sein, die DVD im Applestore zu kaufen, eine IBOOT CD zu brennen und los...
    Das hat dann beim vierten Anlauf geklappt.
    Die Probleme die blieben sind folgende:
    1. Die verifizierung im App Stor für den Download von El Capitan scheitert.
    2. Eine Firewire-PCI-Karte kann nicht in Betrieb genommen werden.
    3. Die Radeon HD 5450 kann maximal 1280x1024 über das setzen eines Bootflags schaffen.
    4. Wegen all dieser Probleme wollte ich auf Clover umsteigen und mit Clover von vorne beginnen. Dabei machte mir ja dann der Clover Configurator, beim erstellen eines Clover Bootsticks unter Snow Leopard, einen Strich durch die Rechnung, weil der Clover Configurator unter Snow Leopard 10.6.8 nicht läuft.


    Aber zurück zur config.plist. Die lade ich gerne hier hoch. Ich versuche mal die Anleitung und stöbere auch noch im Forum. Da hatte jemand auch ein Verifizierungsproblem und dabei tauchte auch das Thema EFI mounten auf.
    Wahrscheinlich komme ich erst morgen dazu.


    Allen einen schönen Tag! :thumbsup:


    (An das Thema Hackintohs wage ich mich erst seit wenigen Tagen.)

    lg drumfill


    MSI P45 NEO (ein Sockl 775 Board), Intel Core 2 Quad Q 6700, Radeon HD 5450, 8 GB DDR 2 Samsung RAM, Firewire Karte mit Via Chip, Saffire Pro 24 Firewire Audiointerface von Focusrite, El Capitan 10.11.6


    Monitor: Dell P2416D


    Ein Windows Custom Audio PC: Asus Z97I-Plus und Core I7 integrierte HD 4600, 16 GB DDR3 RAM

    Einmal editiert, zuletzt von drumfill ()

  • Für den AppStore muß der Netzwerk-Adapter mit En0 bezeichent sein. Der LAN vom Mainboard.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo


    Konnte mir doch noch etwas Zeit nehmen:


    1. EFI ist gemounted siehe Foto. Da ist kein Cloververzeichnis und auch keine config.plist. Sind die versteckt?
    Wie schon gesagt, habe Snow Leopard mit IBOOT und Multibeast installiert.


    2. en0 ist gesetzt. Ich fürchte das war es nicht.


    Mein Ziel wäre es auf El Capitan upzudaten. Außerdem wollte ich mir einen Clover Bootstick anfertigen was ja unter Snow Leopard nicht geht.


    Hat jemand eine Idee wie ich von Snow Leopard weg komme?


    Danke und schönen Abend ! :)

  • Nun,
    iBoot nutzt ja auch kein Clover sondern spielt noch mit dem alten Chameleon herum...
    Deswegen solltest du ja auch einen USB-Stick mit einem Clover-Bootloader erstellen, damit du dadurch dein Snow Leopard ohne iBoot zum Laufen bekommen kannst.


    Die en0-info ist schonmal nett, aber nicht ausreichend, da die Schnittstelle im OSX auch als "Builtin" deklariert sein sollte, damit der AppStore mitspielt.


    Lade doch bitte mal das Programm DPCI Manager, starte es und poste einen Screenshot vom ersten Fenster.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, hier die config.plist von meinem Bootstick.
    Mit dem DPCIManager komme ich gerade nicht weiter, weil die Versionen die ich fand, mindesten OS X 10.8 verlangen...

    Dateien

    • config.plist

      (23,1 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    lg drumfill


    MSI P45 NEO (ein Sockl 775 Board), Intel Core 2 Quad Q 6700, Radeon HD 5450, 8 GB DDR 2 Samsung RAM, Firewire Karte mit Via Chip, Saffire Pro 24 Firewire Audiointerface von Focusrite, El Capitan 10.11.6


    Monitor: Dell P2416D


    Ein Windows Custom Audio PC: Asus Z97I-Plus und Core I7 integrierte HD 4600, 16 GB DDR3 RAM

  • Hallo!


    Inzwischen konnte ich mit meiner Apple ID El Capitan aus dem Store laden. Das Problem mit der Verifizierung im Store habe ich, wie im Wiki beschrieben, lösen können. Danke auch nochmal für den Hinweis en0 und BUILTIN.
    Jetzt möchte ich einen Installationsstick bauen. Reicht dafür die Datei InstallESD.dmg aus dem El Capitan Paket? Der Inhalt dieses Pakets dürfte einigen von euch bekannt sein. Siehe auch Contents.jpg im Anhang.
    Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen :-)


    Gruß Björn

    Bilder

    lg drumfill


    MSI P45 NEO (ein Sockl 775 Board), Intel Core 2 Quad Q 6700, Radeon HD 5450, 8 GB DDR 2 Samsung RAM, Firewire Karte mit Via Chip, Saffire Pro 24 Firewire Audiointerface von Focusrite, El Capitan 10.11.6


    Monitor: Dell P2416D


    Ein Windows Custom Audio PC: Asus Z97I-Plus und Core I7 integrierte HD 4600, 16 GB DDR3 RAM

  • In SL gibt es nicht viele Möglichkeiten nen Stick zu bauen. Hiermit gehts z.B.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke Ralf. Ich bin deinem Link gefolgt und habe mal gelesen. Ich war etwas verunsichert weil mir noch nicht klar war, dass ich Clover, noch nach dem erstellen des Sticks mit dem Installationsprogram, auf diesem unterbringen kann. Einfacher ging`s für mich mit Unibeats 6. Da ist Clover ja schon an Bord. Jetzt läuft El Capitan mal und ich konnte auch DPCI Manager starten. Unter SL ging das ja auch nicht. Postinstallation habe ich noch nicht gemacht. Clover kenne ich auch noch nicht. Die Configplist stammt vom Unibeast USB Installationsstick.


    Allen die mir bis hierher geholfen haben ein großes und herzliches Dankeschön!!! :thumbsup:


    PS: Inzwischen, nach einigen Versuchen, Fehlversuchen und Problemlösungen, verstehe ich nun auch das Wiki besser als zu Anfang. Ich bleibe dran...Danke Forum :thumbup:

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (4,61 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    lg drumfill


    MSI P45 NEO (ein Sockl 775 Board), Intel Core 2 Quad Q 6700, Radeon HD 5450, 8 GB DDR 2 Samsung RAM, Firewire Karte mit Via Chip, Saffire Pro 24 Firewire Audiointerface von Focusrite, El Capitan 10.11.6


    Monitor: Dell P2416D


    Ein Windows Custom Audio PC: Asus Z97I-Plus und Core I7 integrierte HD 4600, 16 GB DDR3 RAM

    Einmal editiert, zuletzt von drumfill ()