iMessage/Facetime funktioniert nicht

  • Hast Du sowohl die LAN-Schnittstelle als auch die WLAN-Schnittstelle aktiv?
    Wenn nein, dann sollte WLAN als en0 erkannt werden.


    Auch hier... Nöööö.. ;) Muss nicht sein. Hauptsache einer der beiden Netzwerke ist auf EN0.
    Geht bestens.

  • En0 ist auch nicht an den Ethernet-Port gebunden, muss aber an einer Schnittstelle hängen, die tatsächlich ins Internet kommt.


    Kleines Beispiel ist mein MBP, das keine interne LAN-Karte besitzt.


    Hier steht die WLAN(WiFi)-Karte auf En0...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ja mit dem Computer kann man alles machen. Ich hab geschrieben was standardmässig bei Apple so ist.


    Beim Start werden in der Reihenfolge en0, en1 etc., also BSD-Namen für die Ports initiiert.
    en0 ist normalerweise Ethernet, en1 normalerweise Airport.



    Gibt man auf einem realen Mac:


    networksetup -listallhardwareports

    Hardware Port: Ethernet
    Device: en0
    Ethernet Address: -


    Hardware Port: FireWire
    Device: fw0
    Ethernet Address: -


    Hardware Port: Wi-Fi
    Device: en1
    Ethernet Address: -


    Hardware Port: Bluetooth PAN
    Device: en3
    Ethernet Address: -


    Hardware Port: Thunderbolt 1
    Device: en2
    Ethernet Address: -


    Hardware Port: Thunderbolt Bridge
    Device: bridge0
    Ethernet Address: -

  • Nun, ich rede ja auch von einem Original-Apple Gerät und da ist der Standard, den du ansprichst, garnicht machbar.
    Das gilt übrigens schon seit den ersten LAN-losen Geräten wie dem MacBook Air von 2008...


    Bei mir schaut das dann so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja stimmt. Jedoch in unseren Kisten haben wir alle Ethernet, also sollten wir zu den vergleichen, die es real haben. Hat der Mac Ethernet, wird es immer bei Apple standardmäßig en0 heißen.
    Bei deinem MacBook Pro 13.3'' gibt es die klassische Ethernet Schnittstelle nicht, deswegen hast du en7, also USB 3.0 to Gigabit Ethernet.


    Zu unserem Problem, weil wir versuchen alle Voraussetzungen herauszufinden, die zu funktionierenden Nachrichten führen, scheinbar ist die Sache erfolgreicher, wenn die Startposition en0 heisst. Also en0 muss funktionieren, wenn man mit WIFI unterwegs ist, muss WIFI en0 heissen, aber das ist nur eine Vermutung. Blicke selber nicht durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Das ist so nicht so ganz richtig und Apple selbst ist hier nicht so ganz konsistent dennoch gibt es immer ein EN0 Device und das muss nicht zwingend immer ein LAN/WLAN Device sein. Bei MacBooks/iMacs mit FireWire und ohne Lan war das oft das FireWire Device bei modernen Inkarnationen ist es gerne auch mal Thunderbold. So oder so Apple beharrt auf das vorhanden sein eines Devices das sich als EN0 ausgibt und zudem mit der Kennzeichnung "BuildIN" versehen ist damit Dienste wie iTunes, AppStore, iMessage und eben auch Facetime funktionieren von daher ist es eine gute Idee dafür zu sorgen das diese Anforderungen erfüllt sind. Wenn es absolut nicht gelingen mag das WLAN nach EN0 zu schieben und mit BuildIN zu versehen kann ggf. auch der NullEthernet.kext von Rehabman hilfreich sein...

  • Ich möchte kein Gründer der neuen en0 Religion sein und mich gleich zum Oberinquisitor machen, aber das was ich hier geschrieben habe basiert auf Aussagen von Apple selbst.


    Und das heisst nicht mehr oder weniger: ist eine ethernet Schnittstelle physisch vorhanden wird sie normalerweise en0 genannt. So war meine Durchsage. Die Ausnahmen bestätigen nur die Regel. :)


    Mit NullEthernet.kext von Rehabman :D guter Tipp, wenn ich mal Zeit habe werde ich es auch ausprobieren, obwohl ich mir nicht Sicher bin, ob ich die Funktion überhaupt brauche, eher nicht.
    Aber man darf doch s p i e l e n. Im Spiel ging es um herauszufinden, welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit Nachrichten funktionieren. Die Liste ist noch nicht 100% bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Habe ich auch nicht so aufgefasst sondern nur eingeworfen das es eigentlich immer ein EN0 Device gibt auf die eine oder andere Weise :D
    Der NullEthernet.kext leistet gute Dienste ich habe denn schon mehrfach verwendet vornehmlich auf NUC's ohne Ethernet Port und habe mit dem Kext alle in den Store gebracht (iTunes, AppStore) und somit ist dann die Grundvorraussetzung schon mal erfüllt. Für iMessage und FaceTime müssen noch ein paar andere Dinge erfüllt sein aber ohne EN0 tun die nun mal so oder so nicht.