Bootet nicht mehr nach kext update

  • Hi,


    ich bin gestern Abend auf die Idee gekommen den AppleALC und den Lilu kext zu erneuern. Dazu habe ich das Tool kextupdater benutzt.
    Nach dem Neustart ist der Mac nicht mehr hochgefahren. Also habe ich mit -s gebootet und im Terminal die beiden kexte wieder gelöscht.
    Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt.


    Mittlerweile bin ich soweit, dass wenn ich im Clover mit nv_disable=1 boote, ich zumindest wieder ein Bild habe und mich anmelden kann.


    Leider bin ich zu unerfahren, um jetzt zu wissen, wie ich weiter vorgehen kann.
    Was muss ich machen, damit mein System wieder funktioniert und er ganz normal bootet?


    Danke


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Hey ho...
    Das einfachste wäre, wenn du mal im verbose mode bootest und ein Foto zeigst von der Stelle wo er stehen bleibt.
    Wenn es wirklich nur AppleALC+Lilu sind die aktualisiert worden liegt der Fehler denke ich woanders..
    DIe aktuellen Versionen laufen hier tadellos.


    Aber warten wir mal auf dein Bild ^^

    Gruß CrusadeGT


  • OK, werde ich heute Nachmittag wenn ich wieder zu Hause bin tun.
    Wobei ich das gestern auch schon gemacht hatte, also booten mit -v.
    Problem dabei war, dass das Bild wieder direkt verschwunden ist und der Mac neu gebootet hatte. Also in einer Schleife.


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Nutzt du das SMBIOS eines iMac14,2?
    Hast du in deinem Kext-Setup auch irgendwo den NvidiaGraphicsFixup oder NVWebDriverLibValFix drinnen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin mir nicht sicher. Bin so in 1 Stunde zu Hause und dann schaue ich direkt nach.
    Aber ich glaube ja, ich habe so einen Fix drin und ich nutze iMac 15,2.


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • NvidiaGraphicsFixup und NVWebDriverLibValFix sollten jedenfalls nicht zusammenlaufen, die stehen sich gerne mal gegenseitig auf den Füssen. Ausserdem scheint es so, dass Du die Kexte direkt in L/E installiert hast. Mein Tipp wäre das aber in der Efi Partition zu machen also in Clover/kext/other

  • So, bin zu Hause.
    Also, ich hatte die beiden kexte Lilu und AppleALC tatsächlich in L/E installiert.


    Und aktuell habe ich in meinem L/E Verzeichnis nur den NvidiaGraphisFixUp.kext von den beiden von dir genannten.


    Unter Clover/kexts ist aber in keinem der Verzeichnise etwas drin


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Dann würde ich mal zu allererst aufräumen.
    Die zusätzlichen Kexte, die du bereits installiert hast, sollten aus /L/E oder /S/L/E entfernt und im Clover unter /EFI/CLOVER/kexts/Other abgelegt werden.


    Würdest du bitte mal den folgenden Terminal Befehl ausführen und das Ergebnis hier posten?

    Code
    1. kextstat |grep -v apple


    Des weiteren gibt es kein Modell mit der Bezeichnung iMac15,2:


    Um dir die Nutzung vom NvidiaGraphicsFixup zu ersparen, solltest du dein SMBIOS auf einen iMac14,2 ausrichten, da der als letztes Gerät auch Nvidia-Karten verbaut hat. Der Kext wird nur für SMBIOS-Varianten eingesetzt, die von Haus aus nicht oder nur eingeschränkt mit Nvidia-karten spielen würden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier das Ergebnis aus dem Terminal


    Und wie räume ich auf? Soll ich die kexte, die aktuell in L/E sind einfach in die EFI Partition unte Clover/kexts/other kopieren? Oder muss da noch etwas beachtet werden?


    Und SMBIOS einfach in Clover umstellen und speichern?


    Anbei übrigens auch das Bild vom Bootvorgang. Kurz nachdem er gestppt hat, wird das Bild schwarz.

    Bilder

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Nun...
    Es müssen und dürfen nicht alle Kexte aus dem Ergebnis verschoben werden.
    Die wichtigsten sind:
    - FakeSMC
    - Lilu
    - IntelMausiEthernet


    Suche diese Kexte inm /L/E und /S/L/E und kopiere sie nach /EFI/CLOVER/kexts/Other...
    Ist dieser Vorgang durch, löschst du die Kexte in den Ordnern /L/E und /S/L/E.
    An der Stelle kannst du auch den RealtekRTL8111.kext suchen und löschen, da dein Mainboard keine Realtek-LAN-Karte hat (der zweite LAN-Port ist ein Qualcomm Atheros).
    Im Nachgang lässt du das Programm Kext Utility drüber laufen, damit die Änderungen auch im Kext-Cache ankommen.


    Was deine config.plist angeht, wäre es einfacher du postest sie hier als Dateianhang und wir bauen schnell die Änderungen dort ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann hier schonmal die config.
    Die kexte beginne ich dann mal umzuziehen.


    P.S. Kexte sind verschoben und in den entsprechenden Verzeichnissen gelöscht. Soll ich jetzt rebooten oder auf die config.plist warten?

    Dateien

    • config.plist

      (5,64 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

    Einmal editiert, zuletzt von dn_75 ()

  • Hier die config.plist als iMac14,2...

    Dateien

    • config.plist

      (5,65 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok ist unter EFI/CLOVER ersetzt.
    Soll ich jetzt booten?


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Ich denke das sollte nun gehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also der Bootvorgang dauert sehr lange, dann erscheint ein Mauszeiger, aber der Monitor bleibt schwarz.


    Wenn ich mit der Maus klicke, dann verschwindet der Mauszeiger und nichts tut sich.


    Jetzt bootet er nichtmal mehr mit nv_disable=1


    HILFE!

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Kannst du mal den Monitor an einen anderen Port der Grafikkarte anhängen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich machen, aber ich glaube ich habe nciht erwähnt, dass ich insgesamt 3 Monitore anhängen habe. Soll ich mal nur einen anhängen?

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Wie sind die Monitore angeschlossen? HDMI, DVI oder DisplayPort?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Displayport, alle 3


    Aber auch mit einem Monitor an einem anderen Port bleibt er schwarz

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Jetzt bin ich verwirrt...


    Kannst du über die EFI-Shell noch den NvidiaGraphicsFixup.kext zu den anderen Kexten in der EFI hinzufügen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!