Bootet nicht mehr nach kext update

  • Wenn Du mir sagst, wie ich das mache, versuche ich es gerne

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • - Kopiere den Kext auf einen FAT32-formatierten USB-Stick.
    - Starte die EFI-Shell aus Clover heraus
    - Finde dort heraus, welche der angezeigten "FSx:" Einträge, welchen Datenträger, bzw. Partition darstellen.
    Einfach folgende Befehle mit den verschiedenen "FSx:"-Einträgen durch spielen:
    - fs0: gefolgt von der Enter-Taste
    - ls gefolgt von der Enter-Taste.
    Damit solltest du herausfinden, welche FS-Nummer je für die EFI mit Clover und dem USB-Stick mit dem Kext gilt.


    Aber ACHTUNG:
    Im Clover gilt das englische Tastatur-Layout, das verschiedene Sonderzeichen an anderer Stelle hat:

    Deutsches Layout Englisches Layout
    * Shift + 8 oder "*" im NumPad
    : Shift + ö
    / "-" (links der rechten Shift-Taste) oder "/" im NumPad
    \ "<" (rechts der linken Shift-Taste)
    y z

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok den Stick habe ich auf fs0
    Auf fs4 habe ich die EFI.


    Sorry dass ich frage, aber wie kopiere ich das jetzt rüber?


    Ich gebe ein:

    Code
    1. cp fs0:\NvidiaGraphicsFixup.kext fs4:\EFI\CLOVER\KEXTS\Other


    Bekomme aber den Fehler, dass ich -r benutzen soll

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

    2 Mal editiert, zuletzt von dn_75 ()

  • genau...
    Packe direkt nach dem cp den -r dazu...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok habe ich gemacht. Datei ist kopiert.
    Bootvorgang dauert immer noch sehr lange.
    Aber der Monitor bleibt schwarz.

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Hast du zufälligerweise die interne Grafik der CPU noch aktiv?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, die war im BIOS tatsächlich angeschaltet. Habe sie jetzt deaktiviert. Bin mir aber 100% sicher, dass die vor meiner kext Panne deaktiviert war.


    Aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Boote bitte mal mit deaktiviertem "NvidiaWeb", so dass der WebDriver nicht geladen wird.
    Wenn das klappen sollte, führe im Terminal einen NVRAM-Reset durch:

    Code
    1. nvram -c


    Dann starte den Rechner erneut, aber mit aktiven NvidiaWeb...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du meinst mit nv_disable=1 ?
    Das funktioniert auch nicht

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • nope... nicht den "nv_disable=1"...


    Es gibt eine speziellen Eintrag für den aktivierten "NvidiaWeb"...
    Bin unterwegs mit dem Macbook und kann deswegen auch nicht schnell mal nach dem Punkt schauen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt auch noch einen Kundentermin und erst nachher wieder zu Hause.
    Dann schreib mir doch bitte, wenn du nachgeschaut hast und wir machen nachher weiter.


    Vielen Dank schonmal

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Das wäre dann bei mir erst am Sonntagabend möglich... zuvor komme ich an keinem Hackintosh mit Nvidia-Karte vorbei... ;)


    Vielleicht kann da mal ein anderer User des Forums kurz mit einem aktuellen Clover nach dem passenden Eintrag, den ich unter "Options"->"Graphics Injection" vermute, schauen und hier die nötigen Infos beisteuern...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich gebe auf. Habe jetzt alles probiert.
    Zum Glück habe ich meinen kompletten Benutzerordner auf der 2. Platte liegen und nutze die SSD nur zum booten.


    Ich habe hier noch ne neue SSD rumliegen. Morgen will ich die alte abstöpseln und die neue anhängen. Bootstick mit High Sierra ist erstellt und dann mache ich das System einfach komplett neu.


    Kann ich ohne bedenken auf High Sierra gehen? Funktioniert dann meine 1070 nvidia, iMessage usw.? Und die wichtigste Frage, wird mein Benutzerordner bei der Installation der neuen SSD nicht angerührt? Soll ich dann das System wieder als SMBIOS 14,2 aufsetzen?


    Wenn mir die Fragen jemand kurz bestätigen könnte, wäre ich dankbar.

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Eine Installation von HighSierra mit deiner Hardware sollte problemlos klappen und die Webdriver gibts ja auch schon für HighSierra (Nutze ich ebenso)


    Funktionierte vorher iMessage bei dir? Wenn ja ist es nötig ein paar Werte in das neue SMBIOS mit zu übernehmen...
    Prinzipiell empfiehlt es sich den Hackintosh als iMac 14.2 aufzusetzen wie bereits von @al6042 erwähnt...


    Eine andere Frage habe ich noch ^^ Kann es sein, dass sich zufällig im Root deiner SSD auch eine Clover Installation (EFI Ordner) befindet?
    Nicht das du von dieser bootest und die o.g. Änderungen keine Wirkung haben.

    Gruß CrusadeGT


  • Hi,


    iMessage funktionierte wunderbar. Und auch Hand-off. Ich denke iMessage würde ich auch nochmal hinbekommen. Hat ja was mit der Seriennummer usw. zu tun, die man generiert. Bei Hand-off habe ich aber gelesen, dass die alten Bluetooth Chips wohl nicht mehr funktionieren unter HighSierra. Keine Ahnung ob da was dran ist.


    Bzgl. EFI: Nein ich habe da keinen weiteren EFI Ordner. Ich mounte die immer mit dem Clover Konfigurator, wenn ich da etwas machen musste.
    Siehst Du denn noch eine andere Chance, wie ich mein System wieder hinbekomme?


    Danke

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Das System sollte normalerweise kein großes Thema sein.
    Du kannst gerne mal eine komplette Neuinstallation auf der anderen SSD durchführen.
    Gegebenenfalls werden damit Unzulänglichkeiten, welche sich im alten System vergraben haben, korrigiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soweit ich weiss, beruht iMessage auf der System UUID (man sieht die im System Profiler direkt im ersten Tab). Wenn Du willst dass iMessage noch funktioniert sollte sowohl die SMBIOS Einstellung - insbesondere UUID, MAC Adresse und Seriennummer - erhalten bleiben. Die UUID kannst Du entweder von Clover automatisch berechnen lassen, oder aber manuell angeben.

  • Hi,


    wollte hier mal Rückmeldung geben.
    Also ich habe das System jetzt komplett neu auf HighSierra aufgesetzt. System läuft. Schlüsselbunde, Mail Accounts usw. sind da. Jetzt sind die Feinheiten dran. Eine Feinheit wäre meine zweite LAN Karte, die nicht erkannt wird. en0 für die erste LAN Karte wurde erkannt und die wlan Karte funktioniert auch.
    Aber die zweite Karte wurde nicht erkannt.
    Hier im Thread wurde ja gesagt, dass es sich bei meiner zweite LAN Karte nicht um eine Realtek handelt sonder um eine Qualkom. Aber trotz kext einspielen über Multibeast, wird die Karte nicht erkannt.


    Kann mir hie bitt einer helfen, ohne dass ich mir wider alles zerschieße?


    Danke


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Die zweite Karte sollte mit mit dem Kext laufen: AtherosE2200Ethernet.kext probier einfach mal aus :D

  • danke Dir. Nun läuft alles.


    Aber auf einmal habe ich wieder das Problem mit dem total übersteuerten Sound.
    Wenn ich über Kophörer höre ist alles normal. Aber wenn ich die Boxen im grünen Mainboard Anschluss habe, ist alles total übersteuert und kratzt.


    Was kann das sein?
    Unter Windows ist alles normal.


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4