Fresh Install von Sierra stoppt bei Apple Logo

  • Also das sieht ganz stark nach einem Fehler in der DSDT aus. Sehe gerade Dein System ist relativ ähnlich zu meinem. Hast Du schonmal versucht ohne DSDT zu booten? Das sollte eigentlich funktionieren.


    Konkret sieht das für mich so aus, wie wenn der Eintrag für HDEF fehlt, das ist für Audio. Also ich habe mal meinen Eintrag in Deine DSDT eingefügt und die hier angehängt. Achtung: auf eigene Gefahr benutzen!


    PS: das Bootflag: npci=0x2000 sollte auf Deinem System nötig sein, das ist es zumindest mit meinem X79 board.


    PPS: so, ich habe mir das mal genauer angeschaut, und ich würde sagen, da sind so einige Sachen in der config.plist drin, die ich für fragwürdig halte. Insbesondere würde ich für Dein Board das MacPro 6,1 SMBIOS verwenden, und nicht iMac 14,2. Wenn Du magst kann ich mal versuchen, da eine absolut minimale config zusammen zu stellen. Gerade bei solchen Problemen sollte man erstmal so starten, dass so wenig wie es nur geht aktiv ist. Egal, ob Du dann erstmal keinen Sound hast oder kein Ethernet, oberstes Ziel ist es erstmal booten zu können! In Deinem Fall sollte es eigentlich mit einer "leeren" Clover config und lediglich FakeSMC.kext möglich sein zum Loginscreen zu kommen.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (15,22 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiee ()

  • Danke ! Step by step. Wäre ohne euch total aufgeschmissen.


    Dann soll ich das DSDT file mal ganz aus dem Ordner nehmen und booten ?

    Was heisst auf eigene Gefahr ? Was kann schief gehen ?

  • Ohne wären wir wieder beim anfang wie mit meinem Efi Ordner Tausch mal die DSDT von mir gegen die von @Frankiee im ACPI/Patched aus

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Danke ! Step by step. Wäre ohne euch total aufgeschmissen.


    Dann soll ich das DSDT file mal ganz aus dem Ordner nehmen und booten ?

    Was heisst auf eigene Gefahr ? Was kann schief gehen ?


    naja, es so kann immer so Einiges schiefegehen, vor allem wenn DSDTs nicht perfekt auf das Board abgestimmt sind. Aber keine Angst, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Ich sage das nur für den Fall, dass hinterher was ist ;)


    Warte mal ne Sekunde, ich bereite mal nen Clover Ordner vor, der m.E. ausreichen sollte um zu booten.

  • Bin drin !!! Soll ich auf deinen Clover Ordner warten oder is es in dem Fall gut so ? Booten ist Booten oder ?

  • A propos:


    Im BIOS, ist da VT-d abgeschaltet? Wenn nein, mach das auf jeden Fall schon mal.

  • würd sagen jetzt mach erstmal einen install dann kommt der clover ordner für den du dann auch den webdriver für deine nvidia karte nutzen kannst

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ok. Dann mach ich mal den install.


    Vt-d hat mein ASUS Sabertooth X79 nicht soweit ich das sehe. Kann ich nicht finden im BIOS. Any Ideas ?


    Ihr seit die besten !

  • Bin drin !!! Soll ich auf deinen Clover Ordner warten oder is es in dem Fall gut so ? Booten ist Booten oder ?


    Glückwunsch! Also dann war es wohl der DSDT Fehler.


    Yep, booten ist booten würde ich erstmal sagen. Kann sein, bzw wird so sein, dass da aber noch so Einiges an Feinschliff vonnöten ist.


    Habe Dir trotzdem mal eine Minimal Config angehängt, mit der man eigentlich Booten können sollte, da sind aber auch schon die kexte für Ethernet und Audio dabei. Was Du auf jeden Fall noch machen solltest ist aber eine SSDT für das CPU Power Management zu erstellen. Den NVIDIA Webdriver solltest Du eigentlich nicht brauchen, also auch mal probieren ohne nv_disable. Sollte eigentlich "OOTB" laufen.


    Würde Dir empfehlen, die angehängte config erstmal auf einen Stick zu packen und von dort zu booten, damit Du Deine nun laufende nicht sofort wieder zerschiesst.


    Ansonsten wenn Du Fragen hast, dann frag!


    Ach ja: und probier mal, ob sleep geht, bzw ob Dein Rechner wieder aufwacht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann vor dem selben Problem sitzt wie ich gerade ... also kann sein dass Du nach einem Sleep den Powerbutton für ein paar Sekunden drücken musst, dh nicht mal der Resetknopf noch funktioniert, nur mal als Vorwarnung ;)


    PS: VT-D sollte zu finden sein unter: Advanced-->System Agent Configuration-->VT-d

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,48 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also, bevor ich hier was falsch mache:


    Ich boote nun von dem Stick
    Installiere Sierra auf der Festplatte, resp. SSD.


    Und was mache ich dann mit dem config file welches du mir gerade gesendet hast ?

  • @Frankiee jetzt bringst du ihn hier aber ganz schön durcheinander ;)


    VT-d ist egal ob an oder aus da ich in deiner Config dart=0 drinnen habe somit kannst du es ruhig an lassen


    Dann machst du erstmal einen install den du auch dann booten kannst.


    danach muss erstmal nur die config angepasst werden so das die nvidia nicht mehr gezwungen wird in vesa zu rennen


    Und dann kommt das Finetuning ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hehe. Bringt mich nur durcheinander. Ich staune nur noch. Gut. Ich installiere. Und los.



    VT-d gefunden. War disabled.

  • Also, bevor ich hier was falsch mache:


    Ich boote nun von dem Stick
    Installiere Sierra auf der Festplatte, resp. SSD.


    Und was mache ich dann mit dem config file welches du mir gerade gesendet hast ?


    In meinem letzten Post ist eine Archiv.zip die enthält einen minimalen Clover Ordner mit dem Du booten können solltest.


    @KayKun, hast recht, wenn dart=0 gesetzt ist sollte VT-D abschalten nicht nötig sein. Würde ich persönlich aber dennoch machen.


    Aber ich würde auch sagen, installier erstmal in aller Ruhe ;)


    Mein Tipp: versuche wenn möglich keine Hack-spezifischen Kexte direkt auf die Systempartition zu installieren, es sollte möglich sein alles was Dein Hack braucht im Clover Ordner zu halten. Als Bonus kannst Du dann später auch SIP komplett aktivieren.


    Aber erstmal viel Vergnügen mit der Installation!

  • Also. Sierra ist installiert. Habe Clover auf der SSD installiert und den EFI Ordner nun durch den vom USB Stick ersetzt. Sierra bootet nun ohne USB Stick. Soll ich nun den Clover folder mit dem von dir gesendeten ersetzen ?


    Nachtrag: Habe deinen Clover Ordner in den EFI Ordner des Systems kopiert......Blackscreen..:-(


    Ich installier nun Sierra nochmals und warte auf deine Instruktionen.


    Nachtrag2: Sierra ist nun wieder installiert und läuft. Clover noch nicht auf SSD installiert. Boote immer noch vom Stick. Soweit der Stand.


    Vielen lieben Dank euch allen ! Ich bin sehr weit davon entfehrnt sowas ohne solch Leute wie euch zu schaffen. Respekt.


    Gute Nacht

  • Glückwunsch soweit!
    In Clover kann man alle Häkchen herausnehmen, welche die Graka betreffen. Deine Kepler wird nativ unterstützt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Super so dann Installiere Mal wieder Clover auf deine SSD und nimm mal diesen EFI Ordner auf die SSD die auf den Stick ändern wir jetzt erstmal nicht weil du mit der immer Booten kannst ;)


    Hier die EFI

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,49 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Moin


    Bin wieder drann. Wurde ziemlich späht gestern :-)



    Clover auf SSD installiert. Deinen Clover folder reinkopiert. System siehr schon mal sehr gut aus :-)


    Ihr seit Zauberer.

  • okay dann einmal alles bitte durch testen geht LAN? GraKa beschleunigung? Sound? etc.. damit wir das dann alles erweitern können

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Audio: läuft (intern, wie auch die Audiokarte welche ich bereits installiert habe)
    LAN: Habe Zuhause nur Internet via Hotspot vom Handy: Handy via USB am Rechner = bin online, WiFi Karte geht auch.
    GraKa Beschleunigung? Wie teste ich das?


    Kannst du mir auflisten was ich sonst noch testen soll? USB3 zBsp. schein zu gehen. Habe 3Gb herum kopiert, einmal mit USB2, dann mit 3, ging doppelt so flott.