Sony Vaio i5 520M und Macos Sierra ?

  • Hey,
    also die Leiste ist leider nicht transparent !


    LoadVBios und PatchVBios angehakt


    hat sich nichts verändert

  • Zum Thema Audio mal bitte diese Config.plist testen. Die alte bitte sichern bzw. Umbenennung (config_alt.plist).
    Beim Thema Grafik weiß ich im Moment auch nicht weiter. Aber man könnte mal die Display EDID auslesen und direkt per Clover Injecten.


    Code
    1. ioreg -l | grep IODisplayEDID


    Mit diesem Befehl kannst du die EDID auslesen und dann per Clover oben bei Inject EDID einsetzen im großen Eingabefeld.


    Gruß Mocca55

    Dateien

    • config.plist

      (5,77 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke Mocca55,


    ich werde es Heute Abend testen !!
    Frage:
    Soweit ich gesehen habe hast du unter SMbios
    ein Macbook Pro 6,2 eingestellt.
    Das hatte ich auch mal getestet, da kam aber eine Meldung, daß dieses Modell nicht unterstützt wird !?
    Brauche ich da noch einen Patch damit die Abfrage ignoriert wird ?


    Grüße Pozilei

  • Wo kam denn die Meldung das es nicht unterstützt wird? Eigentlich sollte das funktionieren mein i3 330M läuft mit MacBookPro 6,1 und 6,2 ist völlig egal. Du hattest ja ein iMac14 SMBios. Teste mal und geb einfach Bescheid.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi,
    die Meldung kam beim booten.
    Und dann blieb er stehen und nix ging mehr, bis ich wieder iMac 14.2 eingestellt hatte !!


    Update:
    Ich habe die config.plist am laufen ! (Die Fehlermeldung kam dieses Mal nicht)


    Hat sich aber leider nix verändert, weder Ton noch Grafik !!
    PS. Die "IODisplayEDID" lässt sich nicht auslesen bzw. es wird keine angezeigt !!


    Noch irgend eine Idee ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Pozilei ()

  • Moin Mocca55,


    ich denke du hast auch keine Idee mehr zu meinen Problemen mit dem Vaio.


    Fazit:
    Vaio läuft mit Sierra recht stabil !
    Geschwindigkeit ist mit gut zu bewerten.
    Bootvorgang ist mit ca. 30 sec recht schnell !
    Keybord und Touchpad lassen sich gut bedienen.
    Grfikkarte wird erkannt ! (aber keine Beschleunigung)
    LCD Display wird nicht erkannt Auflösung ist mit 1024x768 an der Untergrenze der Bedienbarkeit.


    Der Vario ist in dem Zustand leider nicht gescheid zu nutzen !!!


    Falls nicht noch jemand eine glorreiche Idee hat, damit Grafikkarte und Display funktionieren,
    werde ich wohl schweren Herzens das Projekt einstellen müssen :(


    Trozdem vielen lieben Dank für die tatkräfige Unterstützung im besonderen an Mocca55 :danke:
    Grüße Pozilei

    3 Mal editiert, zuletzt von Pozilei ()

  • Hast du ein UEFI Bios oder ein Lagacy Bios ?


    In deinem Vaio ?


    besitzt das Vaio noch eine Grafikkarte ? Außer der NVIDIA GT330m ?


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Hi,
    es geht nur mit Legacy und ich habe nur Nvidia
    GT330m in der Kiste


    So kleines Update:
    Die Kiste läuft jetzt auf Full HD und mit Grafikbeschleunigung jetzt fehlt mir nur noch der Ton und ich bin Glücklich :)


    Konnte das LCD nur mit einem DSDT Patch zum laufen bekommen.
    wird jetzt als Retinadisplay erkannt !
    Super Bild und läuft echt flott !

    Einmal editiert, zuletzt von Pozilei ()

  • Guten Morgen,


    ich habe im Team nochmal nachgefragt, also die GT330M läuft nur mit einem alten SMBios MacBookPro 6,1. Da in diesem Apple Gerät die GT330M auch verbaut war. Also SMBios MacBookPro6,1 verwenden. https://everymac.com/systems/a…d-2010-unibody-specs.html


    Da es ja mit dem SMBios MacBookPro6,1 nicht Booten ging bitte die du funktionierende Config.plist sichern und mit einer Kopie mit dem SMBios MacBookPro 6,1 booten und die Fehlermeldung hier mal hochladen. Das man die Config.plist so anpassen kann das es mitten SMBios Booten geht.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi,


    im Moment läuft der Vaio als iMac 14.2.
    Die GT330m läuft einwandfrei und das LCD wird als Retina erkannt mit Voller Auflösung.


    wenn jetzt noch der Ton geht,das wäre ein Träumchen !


    Grüße Pozilei

  • Schön das die Grafik jetzt läuft,


    könntest du bitte nochmal im DCPI Manager schauen ob jetzt dein Audio Codec angezeigt wird.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Müsste aber auch als 6.2 laufen ! Der hat eins zu eins den selben prozi und grakachip verbaut.


    Ja Ja wie gesagt lilu. Kext hast du in deinem Ordner drin ?


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Ich würde auch wenn alles jetzt erstmal läuft, trotzdem die Variante mit SMBios MacBookPro 6,1 oder 6,2 machen. Da es sich nach n nicht um einen Desktop handelt sondern um ein Laptop und das hat mehr mit einem MacBookPro 6,1 bzw. 6,2 zu tun wie mit einem iMac14,2.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi,
    ich bin leider Heute unterwegs werde es Morgen alles testen und dann melde ich mich wieder.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Pozilei ()

  • Ok. Bitte immer die funktionierende EFI gut sichern.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wie gesagt er sollte es als SMbios 6.2 versuchen wie @derHackfan schon sagte sonst wird es schwer mit Sleep und den ganzen anderen Notebook nützlichen Features.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Hey,


    so habe nun mal SMbios 6.1 und 6.2 getestet bei beiden funktioniert mein WLAN USB Stick nicht mehr.
    Bei 6.1 geht auch BT manchmal nicht mehr.


    Scheint am USB zu liegen erkennt kein USB Gerät mehr bei 6.1 und 6.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Pozilei ()

  • Eventuell reicht ja eine Neuinstallation des sticks ! Da das System ja erst als iMac und jetzt als MacBook Pro läuft. Der Fehlerteufel ist manchmal ein arsch


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!