GA-Z77-Ds3H ver1.0 defekt?

  • Schön zu lesen. Vielen Dank. :danke2:
    Kann oder darf ich in MacOS die Energiesparfunktion umstellen, oder soll ich es nun auf Standard belassen?

  • ja, bei funktioniert das alles

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ja für ich kann die Einstellungen ändern? Sorry, waren ja eigentlich zwei Fragen.
    edit: du meinst, wenn alles funktioniert, kann ich umstellen. Richtig?
    edit: Dann kann ich mich nun auf die Anschaffung einer GPU und eines Monitors kümmern.
    Reicht für ein wenig Videobearbeitung (4k und SloMo) eine RX 560 4GB oder sollte ich mir eher eine 570 oder 580 kaufen?

  • so funktioniert es bei mir.


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • die Funktion: Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden, habe ich nicht. Wird wohl erst in HS kommen. Ich werde den Mac mal beobachten und die Einstellungen erst ändern, wenn alles funktioniert.
    Vielen Dank Schorse. Durch dich habe ich mir eine teure Neuanschaffung gespart. Solange er funktioniert, sehe ich keinen Grund auf eine andere Plattform umzusteigen.

  • Prima, bin jetzt mal gespannt ob dein Hacki stabil bleibt

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hallo. Leider wacht der Mac nach längerem Ruhezustand nicht mehr auf, zumindest der Bildschirm. Starten funktioniert hingegen sofort. Ich habe anbei ein kurzes Video vom Start im Verlose Mode gemacht. Ich bin um jeden Hinweis dankbar.


    https://www.icloud.com/sharedalbum/#B19GWZuqDcE8mU

  • Wie ist denn bei Dir der HibernateMode eingestellt (ermitteln kannst Du es mit dem Befehl pmset -g | grep hibernatemode im Terminal). Sollte da was anderes als HibernateMode 0 als Ergebnis herauskommen hast Du den Grund für deine Schlafprobleme schon gefunden :D


    Sofern also nicht 0 da steht hilft der folgende Befehl im Terminal: sudo pmset -a hibernatemode 0 mit anschließendem Reboot die Probleme sollten sich damit erledigt haben.

  • @griven
    Ich habe das selbe Problem, also bin ich deinem Rat gefolgt, jetzt bootet er mit


    does printf work??

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • @griven : die Terminalausgabe war hybernatemode. 0.
    Komischerweise hat der Mac seit Installation der neuen GPU keine Schlafprobleme mehr und er startet sofort durch.
    Ich habe keine Ahnung warum.
    Vielen Dank, jetzt hab ich wieder war dazu gelernt.


    edit:...... ich möchte Euch meine Erfahrung nicht vorenthalten. Ich wollte meinen alten Monitor als Zweitmonitor (rein für die IP Cam Babyphone) anhängen. Dieser läuft auf DVI. Er wird tadellos erkannt, zeigt jedoch nur kurz ein Bild und bleibt dann schwarz (auf derGPU). Daraufhin schloss ich einen anderen Monitor auf den DVI-Port der GPU an und hatte ein Bild. Es war die ganze Zeit nur der Monitor, der hinüber gegangen ist. Meinem Mainboard fehlt überhaupt nichts. :muha: