Keine internen festplatten in disk utility

  • Ich versuche mich gerade an einem alten laptop, den hp envy 4 1100sg, aber wenn ich es geschafft habe zu booten sehe ich keine festplatten

  • Hallo @nockcx,


    hat die Festplatte eine GUID-Partitionstabelle? Siehst du die Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm?



    Edit: Sehe gerade - das steht ja im Titel :facepalm:


    Schau mal im BIOS, ob SATA auf AHCI steht

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Ich habe ein insyde h20 bios von hp und das ist so limitiert das ich da fast nichts einstellen kann, leider

  • Und wo liegt das System, auf einer externen Platte?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Im Festplattendienstprogramm unter Darstellung "Alle Geräte" anwählen.

  • Also ich habe einen usb mit clover und sierra. Ich boote das system, gehe auf disk utility umd dort wird mir nur der usb stick angezeigt. Und wo kann ich bitte die darstellung ändern??

    Einmal editiert, zuletzt von nockcx ()

  • Hm,
    versuche es mal mit Hilfe des folgenden Kexts: SATA-200-series-unsupported - für KabyLake Systeme
    Einfach zu den anderen Kexten in der EFI des Installsticks packen und damit den Vorgang wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe einen usb mit clover und sierra. Ich boote das system, gehe auf disk utility umd dort wird mir nur der usb stick angezeigt. Und wo kann ich bitte die darstellung ändern??


    In DiskUtility im Menü Darstellung. Falls du nicht Deutsch als Sprache verwendest, dann das jeweilige Äquivalent.

  • Bei mir gibt es das menü darstllung (noch) nicht. Ich versuche den kext morgen mal, :danke2:


    meine cpu ist aber nicht kabylake sondern ivy bridge.
    gibt es dafür auch enen kext?


    und das ist der laptop:
    https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+4+1100sg

    2 Mal editiert, zuletzt von nockcx ()

  • Für die CPUs gibt es keine eigenen Kexte... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und was heißt das für mich? ;(?(

  • Das heisst für dich, dass du für die CPU keinen Kext einsetzen musst...


    Welche macOS-Version in welcher Landessprache willst du eigentlich installieren?
    Sollte es High Sierra in Englisch sein, heisst der Punkt natürlich nicht "Darstellung" sondern "View":

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein ich weiß auch wo er ist, aber es gibt einfach keine einstellung für die darstellung. und wenn ich im terminal
    nach den disks frage bekomme ich sie auch nicht.


    und es soll sierra werden.

  • Wenn du im Terminal den Befehl

    Code
    1. diskutil list


    ausführst, bekommst du keine Infos angezeigt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Doch klar bekomme ich informationen, die zu meinem stick und ein paar andere ganz kleine aber nicht die ssd und die hdd

  • Aber den gestern verlinkten Kext hast du auf der EFI deines Bootsticks abgelegt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mach ich jetzt gerade.


    ääähh ne kann ich nicht weil ich keine Ahnung habe wie das geht. bitte hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von nockcx ()

  • EFI mittels Clover Configurator mounten > Navigieren nach EFI > CLOVER > KEXTs > Other > einfügen ^^

    Gruß CrusadeGT


  • :danke: :dafuer: es installiert

  • Na dann... drücken wir mal die Daumen, dass es auch erfolgreich weitergeht... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!