Asrock Fatality Z270 Gaming K4 + DSDT Patches !?

  • Hi leute,


    ich habe mir einen neuen Hackintosh zusammengebaut bald folgen auch ein paar Bilder des ganzen, ich liste nun erstmal auf was läuft und was nicht.



    Läuft:


    Grafik "AMD"
    USB 2.0/3.0 *alle Ports mit USBInject all und SSDT*für die USB*
    WLAN/BT
    SSD/SSD m2 * Samsung Evo 960*
    LAN



    Läuft nicht:


    Powernap
    Speedstep
    Sound
    USB 3.1 wird nicht angezeigt der Controller habe keinen Stick
    Sleep *nicht getestet*
    Friert manchmal ein und man kann nur die Maus bewegen.
    Man kann unter System bei AHCI .... nur Generic lesen wie ändern man das ?
    Die m2 ist in APFS formatiert viele schreiben soll man nicht machen wieso ? trifft das hier auch zu ?



    Das sind erstmal so ein paar Kleinigkeiten die gefixt werden müssen. Würde gerne vieles auch selbst machen um es zu lernen also wenn es da passende hilfe gibt wird das bestimmt ^^ :danke2::feuerwerk:


    Möchte diesmal echt alles rausholen was man so machen kann, warum ? Na ich habe zu tun und ist doch schöner wenn es so nah wie möglich am Original ist ......wenn es fertig ist bekommt ihr Bilder und alle benötigten File für das Board .....

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Wegen apfs... wenn du selbst zufrieden bist und keine Nachteile im Vergleich zu vorher hast, passt das. Ansonsten neuInstall mit der unsoild.kext

  • Ich habe die m2 bisher nur mit HS und APFS betrieben ich kenne also keinen Unterschied ? Kann ich mein APFS System auf HFS+ Klonen ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Keine Ahnung ob du das clonen kannst aber würde dir dann einen NeuInstall empfehlen...
    ich mein du musst vom Installer aus neu formatieren

  • Gerade wieder eingefroren..... Nur die Maus kann ich bewegen kein BeachBall wie kriege ich raus woran das liegt ?


    kann das an Flash Seiten liegen ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ich würde dir auch einen Reinstall empfehlen, aber es ginge auch ohne. Benötigst nur eine zweite Platte und CCC (CarbonCopyCloner auch Testversion geht). Einmal platte Klonen und dann wichtig Clover installieren und den EFI Ordner ersetzen, damit von der neuen Platte booten kannst. Dann kannst die M.2 wieder formatieren mit HFS+ und dann wieder zurück Klonen :)


    Im Anschluss nochmal Clover drüber und dein EFI Verzeichnis und schon bist wieder auf der M.2 lauffähig mit anderem Dateisystem.


    :groesten:

  • Den Neu-Install kann man sich sparen.
    Es funktioniert tatsächlich auch per Klonen der macOS-Partition.
    Habe ich bei meinen beiden Rechnern durchgezogen.


    Zuerst die eigentliche macOS-Partition auf einen frisch mit HFS+ formatierten, externen Datenträger geklont, dann auch den Inhalt der EFI-Partition auf die EFI des externen Datenträgers kopiert.
    Damit gebootet, aus dem laufenden System vom externen Datenträger die interne Platte komplett neu zu HFS+ formatiert und den Vorgang in die andere Richtung wiederholt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 super hatte bis jetzt noch nicht wirklich gemacht :) aber dann passt es ja wie ich gesagt hatte.


    :groesten: