Brightness Control trotz EDID auf einem Sony Vaio VPCEB1M1E mit ATI Radeon HD5650 Mobility

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe auch mal wieder ein kleines Problem. Ich würde gerne auf meinem Sony Vaio (MacbookPro6,1 aus der Signatur) die Brightness Control aktivieren, soweit so gut. Jetzt kommt das aber, um die Grafik zum laufen zu kriegen musste ich die EDID Injecten und zusätzlich noch Inject ATI, LoadVBios und PatchVBios in Clover setzen.



    Zum Steuern der würde ich gerne das Native Display Brightness Tool (auf meinem iMac14,2 Hackintosh läuft das Tool ohne Problem)


    Hier ist meine aktuell verwendete DSDT
    DSDT.aml


    und hier ist meine aktuelle Config.plist (das SMBios ist natürlich gecleant)
    config.plist


    Ich habe schon einige Versuche mit dem PNLF_DSDT Patch gemacht bisher ohne Erfolg.
    Achja das Hackbook besitzt keine Intel HD Grafik.


    Ich hoffe es hat jemand von euch die zündende Idee und sogar eine Lösung. Das ich auch in den späten Abendstunden noch ohne Probleme auf das Display vom Hackbook zu schauen kann, ohne irgendwann mal einen Sehschaden zu kriegen. :D




    Hier noch ein paar Screenshots von den Systeminfos




    Dann bin ich mal gespannt auf eure zündenden Ideen oder sogar die Lösung ?(


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Servus,
    hast du zu deinem Brightness Problem schon ne Lösung?
    ich hab bei mir dieses Karabiner Elements installiert und da läuft die Brightness Control recht gut. Is zwar nicht so richtig linear, aber man kann zumindest die Helligkeit einigermaßen einstellen.
    Keine Ahnung ob das bei dir auch funtioniert, aber mein Vaio (VPCEB3S1E) scheint ja doch recht ähnlich zu sein.


    Grüße
    Jacktime


    Edit: Achja, hab auch EDID Inject mit eingetragener EDID

  • Guten Abend,


    das ganze läuft mit einem DSDT Patch. Ich verwende auch Karabiner um die Helligkeitssteuerung auf die Tasten wo am Vaio für die Helligkeit zuständig sind. Wenn sich die Helligkeit bei dir auch steuern lässt ist doch alles im Lot...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja, alles gut, ich dachte nur als Anregung falls es bei deinem Vaio noch nicht funktioniert.
    Vermutlich hab ich es aber eh dir zu verdanken dass das bei meinem Vaio überhaupt geht :D hab deine plist aus dem anderen Vaio Thread genommen und leicht angepasst


    Gruß
    Jacktime