Clover Bootfehler während der Erstinstallation von High Sierra

  • Dafür bräuchte ich dann aber ne Anleitung :/

  • Starte die Kiste mal im abgesicherten Modus (-x geht auch über die Space Taste) damit sollte sich das Laden unterdrücken lassen. Wenn Du auf dem Desktop bist dann navigierst Du mit dem Finder in das Verzeichnis /System/Library/Extensions/ und legst dann den Kext in den Papierkorb. Anschließend den Papierkorb leeren und den Rechner neu starten. Beim reboot merkt macOS das sich der Inhalt des Ordners geändert hat und baut den Cache neu auf.

  • Mich wundert es dass er gar nichts mehr macht


    ich wähle in Clover die Festplatte und dann ist nur noch der schwarze Screen


    Kann weder in -v, -s oder -x starten

  • Hast Du booten können bevor Du den Kext installiert hast sprich ist die Kiste mit der config ohne die erzwungene iGPU Abschaltung hoch gekommen?

  • Ja konnte ich.


    Habe jetzt auch schon meine alte Config drin wo noch die Fake ID bei der Graka steht

  • Dann kann es daran nicht liegen sprich die Grafik Geschichten haben keinen Einfluss darauf es muss also wirklich an dem Kext liegen wobei ich mir kaum vorstellen kann das der direkt nach der Auswahl im Clover Menu für Probleme sorgt. Wie hast Du den denn installiert einfach nach /S/L/E gepackt oder ein Utility dafür genutzt? Aktuell sieht das für mich so aus als sei der Prelinked Kernel defekt sprich nicht richtig aktualisiert worden und damit sitzt Du dann erstmal auf dem trockenen...

  • Okay aber der prelinkedkernel wurde bei der Aktion wohl trotzdem beschädigt...
    Kannst Du in den Single User Mode booten ?!?

  • Ich kann bei der Festplatte leider in gar nichts mehr Booten


    Muss ich morgen nach der Arbeit wohl das ganze System neu aufsetzen

  • Das macht in dem Fall denke ich wohl Sinn...

  • Um es dann besser zu wissen, wie installiere ich Kext am besten ohne irgendwelche Probleme zu verursachen ?

  • Immer auf die EFI Partition legen in den Ordner /Efi/Clover/Kexts/Other damit hält man sich den Rücken frei denn zum einen schleust Clover die Kexts ins System ein zum anderen hat man auf die Weise die Möglichkeit faule Extensions zu blocken und wieder zu entfernen...

  • Ok vielen Dank, werde ich ab jetzt so machen


    hoffentlich lässt sich osx morgen genau so gut installieren wie heute


    ich wünsche eine Gute Nacht


    //Montag:


    Habe mir schonmal die Karte aus dem Bild bestellt, damit auch der Rest am Ende funktioniert.
    Die Karte funktioniert mit einem passenden Kext oder habe ich da Fehlinfos ?

  • Immer auf die EFI Partition legen in den Ordner /Efi/Clover/Kexts/Other damit hält man sich den Rücken frei denn zum einen schleust Clover die Kexts ins System ein zum anderen hat man auf die Weise die Möglichkeit faule Extensions zu blocken und wieder zu entfernen...


    ... und als positiven Nebeneffekt kannst Du damit ein System konfigurieren, was komplett SIP unterstützt, also sprich: es läuft mit CsrActiveConfig 0x00. (also mal von der Tatsache abgesehen, dass dann immer noch unsignierte Kexte in den Kernelcache injiziert werden)

  • @griven wäre es sinnvoll die Realtek kext erneut zu testen oder lieber nicht ?

  • Der Realtek RTL8111 von Mieze kommt in die EFI der HDD oder des USB-Sticks unter /EFI/CLOVER/kexts/Other und dann einfach mal Neustarten.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke versuche ich später ...


    gute Nachricht, ich weiß jetzt warum das System gar nicht mehr wollte
    schlechte Nachricht, ich darf ihn wieder neu aufsetzen

  • Was war denn, oder ist wieder das Problem das es neu aufgesetzt werden muss?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Es liegt an dem Sound Patch von Griven, nachdem ich den drauf machen möchte rührt das System keinen Finger mehe und auch mit getauschter EFI nichts mehr

  • Da ist doch nur die Layout ID vom Sound in der Config.plist eingetragen worden. Und im selben Zug wurde die IntelHD4000 aktiviert. Vielleicht hat @griven ja noch ne Idee. Könnte dann ja auch an der Grafik liegen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———