Clover Bootfehler während der Erstinstallation von High Sierra

  • Boote mal mit dem Bootarh -liluoff vielleicht bringt das hier was. Sieht aus wie ein Fehler bei der Audio Inject. Bin mir aber nicht sicher.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • So da ich langsam das Gefühl hatte es liegt an High Sierra habe ich mal Sierra probiert und es hat direkt funktioniert.


    Jetzt funktioniert natürlich noch nichts.
    Zur Zeit muss ich eine externe Maus und Tastatur verwenden und WLAN möchte auch nicht.


    Und gibt es eine Anleitung um auf High Sierra zu updaten ?

  • Ich würde sagen wir bleiben erstmal bei Sierra und bringen die Kiste erstmal zum laufen. Und wenn alles läuft machst du das Update auf High Sierra. Wie gesagt ich bin noch unterwegs. Melde mich später.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hatte die Festplatte bis eben noch extern per USB angeschlossen und jetzt wieder intern eingebaut


    jetzt komme ich leider nicht mehr in den Mac rein, obwohl Sierra schon komplett auf der Festplatte liegt


    wenn ich sie ausbaue und wieder per USB anschließe bootet er wieder in Sierra

  • Guten Abend,


    hast du das hier noch in deiner EFI?
    https://www.hackintosh-forum.d…HCIPortInjector-kext-zip/


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Abend,


    ne den hatte ich raus gemacht, nachdem mit ihm gar nichts mehr ging bei dem Versuch der Installation

  • Für mich sieht das aber fast so aus als würde es den PortInjector doch brauchen denn der Kasten verliert die Verbindung zur Festplatte...
    An der Stelle macht ein Versuch Klug :D

  • Hat funktioniert :)


    hätte nicht gedacht, dass das funktioniert da das System den kex am Anfang ja auch nicht so wollte


    dann mal weiter

  • Das könnte nun natürlich auch in der Tat die Erklärung dafür sein das bei der HS Installation der zweite Schritt abgebrochen ist. Aber egal nun erstmal Sierra voll lauffähig machen. Ich denke im Moment fehlt Dir die Grafikbeschleunigung und so da ein oder andere wird auch noch nicht gehen richtig !??

  • Weiß nicht ob die Grafikbeschleunigung fehlt, wie kann ich das sehen ?
    Flackert zwischendurch halt öfters rum.


    Ich denke das wichtigste ist erstmal die interne Tastatur und das Touchpad und vllt auch WLAN wenn das bei meinem geht


    Selbst LAN geht noch nicht leider



    update 22:30Uhr


    Maus und Tastatur gehen jetzt, aber jetzt fehlen noch die Kext für den Sound, LAN, Bluetooth und WLAN

  • Für den Sound wäre es wichtig zu wissen welcher Codec drin steckt :D
    Die Grafik kann eigentlich nicht unterstützt sein wenn Du mit der letzten Config von mir unterwegs bist denn wir haben der Intel da eine FakeID verpasst die ins Nirvana führt und somit macOS dazu zwingt die Karte ohne Treiber zu nutzen. Wenn Du magst kannst Du Deine aktuelle config.plist eben hochladen und ich behebe das oder Du machst es selber dazu die config.plist im CloverConfigurator öffnen und im Bereich Devices die FakeID für Intel löschen. Dann im Beriech Graphics den Haken setzen bei injectIntel. Ob die Grafik richtig läuft oder nicht erkennst Du im Systembericht bzw. unter "Über diesen Mac" da sollte die HD4000 auftauchen mit 1024mb Vram...

  • Wie finde ich den Codec denn heraus ?


    Ich glaube es ist sicherer wenn du das machst

    Dateien

    • config.plist

      (22,33 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier mal zurück :D
    Der Audio Codec sollte sich mit dem DPCI Manager ermitteln lassen und ist im Normalfall direkt auf der ersten Seite ersichtlich.

    Dateien

    • config.plist

      (22,23 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Audio sollte mit ID3,12 oder 33 laufen zusammen mit AppleALC und Lilu.kext. Ich habe Dir hier in der Config die ID3 schon mal eingebaut und den nötigen Fix für das HDEF Device :D
    config.plist
    Lan und WLAN sind in dem Fall von Realtek wenn ich das auf dem Datenblatt richtig gelesen habe das LAN sollte man mit dem hier Realtek RTL8111/8168 von Mieze zur Mitarbeit bewegen können bei WLAN sehe ich jedoch schwarz das wird mit dem verbauten Realtek WLAN eher nicht gehen...

  • Scheinbar mag mein System den Realtek Kext nicht


    nachdem ich ihn injectet habe und eben neu gestartet habe komme ich nach Clover nicht mehr weiter auch in -v nicht, nur noch bis da hin

  • Kein Problem :D
    Drück die Space Taste und wähle dann den Punkt "Block injected kexts" und mach da den Haken bei dem Realtek Kext und wähle dann "Boot macOS with selected options" der Rechner sollte dann wieder ins System booten wo Du dann den Kext entfernen kannst.

  • Habe in im Mac direkt mit den Kext Utility drauf gehauen und jetzt wird er bei Block inhectet kexts nicht angezeigt

  • Oh das war doof denn da wird natürlich nur angezeigt was auch über Clover injected wird oO
    Dann den Kext über den Mac halt wieder löschen...