Clover Bootfehler während der Erstinstallation von High Sierra

  • Dann nochmal im Verbose Mode.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Verdammte Axt...
    Dann anders boote nach dem ersten Schritt nicht die Platte sondern wieder den USB Stick ich denke so kommen wir eher weiter.

  • Komme wieder nicht in den Installer :/


    hoffentlich bekomme ich es schnell hin

  • Das ist wieder das NVRAM Thema das Dingen ist echt nervig auf seine Art...
    Du kannst wieder in den SingleUserMode booten und nochmal den NVRAM mit nvram -c löschen dann wird das wieder gehen im Moment habe ich keine Idee wie man dem Biest beibiegen kann das er das lassen soll. Manchmal ist nativer NVRAM auch ein Fluch beim emulierten kann man einfach die EMUVariable.efi vorübergehend löschen und gut isses...

  • Versuche ich ja grade schon das dritte mal mit nvram -c, aber irgendwie mag der nicht immer

  • Eine weitere Möglichkeit wäre es falls Du die Möglichkeit dazu hast die Platte extern an den Mac anzuschließen und das System über den Mac zu installieren so das man das zickige Notebook gleich mit einer fertig installierten Version bestückt und dann "nur" noch Clover zurecht biegen muss...

  • Klar die Möglichkeit habe ich zum Glück


    bräuchte nur ne Anleitung dafür

  • Naja das ist einfach die Platte an den Mac hängen zum Beispiel über USB dann die InstallMacOSHighSierra App starten und als Ziel die Platte am USB auswählen und installieren lassen das ist alles...

  • Auf dem Mac wenn ja dann die App löschen und neu laden :D

  • Mal ne Idee


    habe ja noch meinen Windows Lappi von MSI hier, wäre es da vllt einfacher es zum laufen zu bekommen ?


    halt Festplatte tauschen und wenn es fertig ist die osx Festplatte wieder in den HP ?

  • Kommt drauf an was im MSI drin ist...

  • Ist nen nagelneuer MSI GE73VR Raider


    Intel Core i7 7. Generation 7700HQ
    GeForce GTX 1070

  • Wenn der nicht auch so ein Optimus Zauber hat könnte das klappen...

  • Finde zumindest nichts dazu dass der Optimus hat

  • Naja kein Optimus aber Pascal was ja dann ohne Webtreiber auch nicht geht aber zumindest sollte bei dem dann NV_DISABLE=1 klappen denn da gibt es ja nur die NVIDIA ^^

  • Also einfach nem neue Stick mit dem neusten Clover und high siera, weil meine Version ja jetzt auf den HP abgestimmt ist oder ?

  • Du kannst es auch erstmal mit dem jetzigen Stick versuchen das könnte ggf. auch schon klappen :D