Clover Bootfehler während der Erstinstallation von High Sierra

  • Und wenn Du im Bios Bootmenu explicit den Stick auswählst?


    Ich komme auch wieder hier hin wenn ich von Stick starte
    kann es sein, dass die versuchte Mac Installation den Stick geschrotet hat oder eher die Dateien ?

  • Sofern Du nicht versehentlich den Stick aus Ziel ausgewählt hast ist das ausgeschlossen. Sonst mal Platte raus und vom Stick versuchen wenn der Installer bootet dann liegt es an den Resten auf der Platte in dem Fall die Platte wenn möglich extern leer machen...

  • Habe die Festplatte abgeklemmt und vom Stick gestartet.


    Komme in den Screen den ich zuletzt angehängt habe und nicht mehr zur osx Oberfläche

  • Ich würde mal die Platte extern komplett Formatieren übers MacBook, wenn du die Möglichkeit hast. Aber aufpassen das auch die richte HDD Formatiert wird -> Externe HDD. Das da auch wirklich nichts von der alten Installation und der alten EFI von der HDD vorhanden ist das eventuell stört. Und dann mit dem Stick starten und Clean Installieren.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich würde mal die Platte extern komplett Formatieren übers MacBook, wenn du die Möglichkeit hast. Aber aufpassen das auch die richte HDD Formatiert wird -> Externe HDD. Das da auch wirklich nichts von der alten Installation und der alten EFI von der HDD vorhanden ist das eventuell stört. Und dann mit dem Stick starten und Clean Installieren.


    Gruß Mocca55


    Habe ich über nen Mac gemacht und auch drauf geachtet das wirklich alles gelöscht wurde


    Nur das Problem liegt jetzt dadran, dass ich nicht mehr in die OSX Installation reinkomme per Stick


    Seit die erste OSX Installation gestartet ist mag er über den Stick da nicht mehr rein

  • Es wäre nun noch möglich das der Installer was in den NVRAM geschrieben hat was nun stört. Drück mal im Clover Bootmenu die F11 Taste um damit den Inhalt des NVRAMS zu löschen möglicherweise bringt Dich das dann zurück in den Installer.

  • Dann kann es leider nur noch am Stick liegen wenn Du sonst nichts verändert hast *schulterzuck*

  • Habe es leider auch schon mit 5 verschiedenen USB Sticks versucht


    Seit dem Versuch mit der Installation möchte er einfach nicht mehr in den Inataller rein

  • Dann boote mal in den Single User Mode (-s) damit bootet die Kiste auf die Shell. In der Shell angekommen gibst Du den Befehl nvram -cein und gehst anschließend mit einem exit wieder raus aus der Shell. Damit sollte eventuell noch im NVRAM enthaltenes ebenfalls gelöscht sein.

  • Er startet wieder den Installer. Scheint wohl echt irgendwas im VRAM gehangen zu habe


    Die erst Installation hat etwa 2 Minuten gedauert jetzt kann ich im Clover die Festplatte auswählen und starten aber leider startet er danach nicht weiter in die Installation

  • Liegt in der EFI Partition der Festplatte noch irgendwas von Clover eine Config.plist oder irgendwas anderes? Falls ja löschen oder gegen den EFI Ordner vom Stick ersetzen...

  • Liegt in der EFI Partition der Festplatte noch irgendwas von Clover eine Config.plist oder irgendwas anderes? Falls ja löschen oder gegen den EFI Ordner vom Stick ersetzen...


    Das schaue ich sofort nach
    Habe grade mal geschaut ob sich was auf dem Stick geändert hat und da hat sich echt was geändert.
    Im Kex Ordner ist eine AHCIPortinjector.kext erstellt worden nach dem ich die gelöscht habe und wieder von der Festplatte gestartet habe kam dieses hier



    Die EFI Partition war leer und ich habe jetzt mal meine EFI reingepackt

  • Da fehlt wahrscheinlich der USBInjectAll.kext pack den mal mit auf die EFI. Scheint als ob die Verbindung zum USB Stick verloren geht.


    https://bitbucket.org/RehabMan…SBInjectAll-2018-0102.zip


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Da fehlt wahrscheinlich der USBInjectAll.kext pack den mal mit auf die EFI. Scheint als ob die Verbindung zum USB Stick verloren geht.


    Gruß Mocca55


    Habe eben meinen kompletten EFI Ordner auf die EFI partition der Festplatte geladen, aber dieser Screen kommt immer noch leider



    #update 22 Uhr
    binnwieder in den installiert gekommen und habe die erste Installation fertig, aber weiter komme ich nicht


    nachdem ich von der Festplatte starte um die Installation weiter zu führen komme ich wieder in Fehlermeldungen rein

  • Versuch es bitte mal mit dieser: config.plist
    Ich habe das Modell noch mal geändert ich denke es hängt auch damit zusammen.

  • Das ist erstmal normal die Installation läuft in 2-3 Schritten wobei im ersten Schritt nur das Basis System auf die Platte kompiert wird (ca 2-5 Minuten). Im zweiten Schritt wird dann dieses Basis System von der Platte gestartet und geprüft ob die Firmware auf dem aktuellen Stand ist (sollte sie in Deinem Fall sein aktuelles Clover und FakeSMC vorausgesetzt) und falls dem so ist beginnt die eigentliche Installation (ca. 45 Minuten) falls nicht wird versucht die Firmware zu aktualisieren was beim Hack natürlich nicht geht.

  • Korrekt wobei verbose nicht unbedingt sein muss geht auch ohne :D