Clover Bootfehler während der Erstinstallation von High Sierra

  • Die Intel würde ja vorher aktiviert.


    Habe es jetzt nur schon zweimal beobachten dürfen, dass nach der comfig mit dem Sound nichts mehr ging, wirklich nichts mehr

  • Hum ich habe doch nur die LayoutID eingetragen und die Schwachsinns DeviceID für die HD4000 entfernt...
    Hast Du die aktuellen Versionen von Lilu.kext und AppleALC.kext genommen?

  • Heute hatte ich nur die Lilu drin und gestern keinen von beiden, sondern nur die config

  • Wann geht es da genau nicht mehr weiter? Direkt nach der Auswahl bzw. wo bleibt er im Verbose stecken?

  • Nachdem man in Clover die Festplatte ausgewählt und gestartet hat machte er nichts mehr. Nur das schwarze Bild mit Hintergrundbeleuchtung


    und in -v -s und sonstiges das gleiche

  • Okay das kann nicht an dem Inject für die Grafik liegen denn das kommt an der Stelle noch gar nicht zum tragen sprich da muss es noch einen anderen Bock geben...
    Welche Clover Version nutzt Du und wie hast Du installiert UEFI oder Legacy ?!

  • UEFI



    habe jetzt alles drin, Grafik funktioniert und zeigt auch den vollen Speicher an, Tastatur und Touchpad gehen, sogar LAN geht


    nur halt der Sound nicht aber den mag ich nicht mehr probieren

  • Kannst Du ruhig testen denn Clover bietet hier viele Möglichkeiten Dinge die man Testet aus dem Bootmenu zurück zu nehmen. Als ersten Schritt kannst Du Deine aktuell genutzte config.plist auf den Desktop ziehen und dann mit dem CloverConfigurator öffnen. Hier machst Du jetzt im Bereich ACPI den Haken bei FixHDA und im Bereich Devices schreibst Du bei Audio die Nummer 3 hin. Diese config.plist speicherst Du jetzt unter dem namen config_sound.plist ab und legst sie auf die Efi in das Verzeichnis /Efi/Clover zu Deiner normalen Config.plist. Wenn Du den Rechner jetzt neu startest kannst Du im Clover Menu in den Einstellungen (Options -> Configs) Deine eben erstellte Config auswählen diese wird nur für den direkt folgenden Start verwendet. Startet der Rechner weiterhin kann es an dem Patch nicht liegen.


    Wenn der Rechner startet kannst Du Dir die Lilu.kext (Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)) und AppleALC.kext (AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell) in den Ordner /Efi/Clover/Kexts/Others/ legen und neu starten. Jetzt das Prozedere mit der Auswahl der config wiederholen und gucken ob der Rechner startet. Sollte er nicht starten kannst Du beim nächsten Start einfach die Auswahl der config überspringen und zudem auf dem Menupunkt der Deine Festplatte repräsentiert auf Space drücken und den Menupunkt "Block injected Kexts" wählen und hier Lilu und AppleALC blocken der Rechner lässt sie beim start aus und bootet normal durch die Extensions können dann einfach wieder gelöscht werden :D

  • Die Sache ist ja nachdem nichts mehr ging hattest auch nichts gebracht eine vorher gesicherte EFI zu verwenden.
    Mich war gezwungen OSX komplett zu löschen und neu zu installieren

  • Das kann aber nicht an Änderungen liegen die auf der EFI vorgenommen werden denn wie gesagt alles was in der EFI liegt beeinflusst das installierte System physisch nicht. Es werden weder Dateien in macOS verändert noch irgendwas dauerhaft umgeschrieben. In dem Moment in dem Clover startet werden alle Änderungen lediglich im RAM vorgenommen und sind verschwunden wenn das System ausgeschaltet wird. Du musst nur peinlich genau darauf achten nichts an den macOS Systemdateien zu verändern also keine Extension nach /S/L/E installieren und nicht unbedacht mit dem KextUtility hantieren denn hiermit kannst Du Dir den PrelinkedKernel zerstören was dann dazu führt das der Rechner erstmal gar nichts mehr macht...

  • Hatte heute ja nicht Experimentiert und auch keinen KexUtility benutz, hatte nur deine config bei mir auf den Stick und danach war Sense

  • Wie schon gesagt alles was im und um Clover passiert beeinflusst das installierte System nicht dauerhaft sprich wenn Du die config wieder tauscht ist alles wie vorher. Das alles passiert bevor macOS auch nur angelaufen ist. Die Reihenfolge ist immer Clover -> efi.drv aus drivers64UEFI -> SystemScan -> config -> EFI Emulation komplett -> boot.efi von macOS sprich macOS bekommt von all dem gar nichts mit...

  • Habe es jetzt Gansu so gemacht, aber der Sound mag nicht

  • System startet auf die Weise aber noch? Wenn ja es gibt für Deinen Codec mehrere mögliche ID's neben der ID 3 wäre auch die 12 oder die 33 eine mögliche Variante hier hilft nur testen...

  • Liegt die AppleHDA noch unbehandelt im Original vor?
    Gibt es noch Reste einer VoodooHDA-Session mit laufendem HDADisabler?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das System ist frisch und mit VoodooHDA hat er noch nicht gespielt denke ich ^^

  • So habe nun endlich alles hinbekommen


    Beim Sound hat die 12 funktioniert und die nötigen Kext für WLAN und Bluetooth Habenichts von Mocca bekommen


    Vielen Dank euch

  • Bin gerade etwas verwirrt von deinem Text... Läuft jetzt alles?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Dann darfst du gerne selbst den Thread als erledigt markieren. Einfach auf Thema bearbeiten und als erledigt markieren.


    Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit deinem Hackintosh.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———