Wie soll ich mein zukünftiges Setup aufbauen? (i5 3470)

  • Hallo,
    ich habe mir das Ziel gesetzt, einen macOS High Sierra kompatiblen Low-Budget-PC zu bauen. Ich habe einen Intel Core i5 3470 für 40€ ersteigert. Ich werde mir wohl ein Gigabyte Z77-DS3H Mainboard kaufen. Dazu werde ich wohl 2x 4GB DDR3 1600MHz RAM kaufen, eine GT 1030 kaufen und meine vorhandene SSD benutzen. Ist die Hardware untereinander kompatibel und funktioniert alles gut für macOS High Sierra? Muss ich bei der Hardware bei der Installation etwas besonderes beachten? Wird der PC zügig laufen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge für das Setup? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
    MfG
    Georg

  • Da lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage dass das Ding laufen wird, mit einem SMBIOS iMac 13,2 oder iMac14,2 bist du dabei gut bedient und für ein paar Jahre in der Hackintosh Szene, allerdings wird früher oder später jeder iMac von Apple aussortiert.

  • Hi,
    die Hardware sollte untereinander kompatibel sein.
    Grundsätzlich sollten sie auch unter HS funktionieren.
    Die GT1030 benötigt den sogenannten Nvidia WebDriver, nachdem das macOS installiert wurde.
    Die WebDriver der aktuellen macOS High Sierra 10.13.3 (Build Nummern 17D47 und 17D2047) laufen aber furchtbar und sollten durch frühere Versionen der Vorgänger Variante 10.13.2 ersetzt werden.
    Aber das würde ich erst in Angriff nehmen, wenn du soweit bist.


    Ob der PC zügig laufen wird, hängt davon ab, wieviel du bereit bist zu lernen und eigenständig umzusetzen.


    Verbesserungsvorschläge können wir nur geben, wenn du uns sagst wofür du den Hacki einsetzen möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde (wenn alles klappt) den PC für Office-Aufgaben, Surfen, Bildbearbeitung und für 1080p Videobearbeitung verwenden. Das sollte doch eigentlich alles flüssig laufen oder?

  • Jupp, das sollte locker ausreichen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @georgan16


    Willkommen im Forum! :welcome2:


    Deine Zusammenstellung ist meinem Rechner sehr ähnlich & könnte man als Klon des iMac13,2 bezeichnen. :)


    Das die Hardware miteinander läuft sollte eigentlich klar sein. ;-) Und mit MacOS ists auch kein Problem, High Sierra läuft bei mir auch. Wenn du bei der GraKa nicht immer auf den Web Treiber angewiesen sein willst, kannst du auch die Geforce GT 740 nehmen, wie ich. Die ist nur ein wenig langsamer als die GT 1030er läuft dafür aber OOB mit MacOS. Die 8GM RAM werden erstmal reichen, aber wenn du noch paar Euronen über hast, würde ich es auf 16GB verdoppeln oder im Nachhinein aufrüsten.


    Willst du neben MacOS auch noch Windows installieren? Da würde es sich dann empfehlen weine zweite SSD einzubauen. Ist nicht unbedingt nötig, erleichtert aber die Installation & Nutzung beider OS. Rein für OS & Programme, reicht für jedes OS eine 128GB Platte locker aus. Beide OS belegen mit den üblichen zusätzlichen Programmen, ca 25/30GB auf der Platte, Pi x Daumen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Vielen Dank!
    Ich werde heute Abend noch alle nötigen, fehlenden Komponenten kaufen. Mein System wird dann wohl so aussehen:
    CPU: Intel Core i5 3470
    GPU: NVIDIA GeForce GT 1030
    RAM: 2x 4GB DDR3 1600MHz (ich habe vier Steckplätze für späteres Aufrüsten)
    SSD: SanDisk 250GB
    Mainboard: Gigabyte GA Z77-DS3H


    Welche Erfahrungen hast du mit dieser Hardware gemacht? Läuft alles schön flott? Wofür verwendest du deinen Hackintosh? Glaubst du, dass meine Konfigurationen den oben genannten Anforderungen gerecht wird? Welche Kexte werde ich vermutlich für das Mainboard brauchen?


    MfG

  • Ich habe ein ganz ähnliches Setup, und der Rechner läuft wirklich sehr schnell und vor allem stabil.
    Es ist immer wieder erstaunlich wie gut MacOS die Hardware nutzt.

  • @georgan16


    Wie umax1980 es schon sagt. Die Hardware läuft mit MacOS mindestens so gut wie mit Windows. Wahrscheinlich sogar besser. MacOS nutzt die HW einfach effizienter aus als Windows. ^^


    Ich nutze meinen Hacki hauptsächlich fürs Internet, YouTube, bissel Multimedia: Musik hören, mal Filmchen kucken, Office. Aber Video & Bildbearbeitung wären locker auch mit zu machen. Vor 5 Jahren als ich ihn zusammengestellt hatte, wollt ich ihn ursprünglich zum Zocken nutzen, damals noch unter Windoof.


    Was du an Kexten benötigen wirst, da die HW nahe an einem echten iMac dran ist, nur die Standard Kexte: FakeSMC & die dazugehörigen Sensor Kexte, USBInjectAll, eine der Atheros Ethernet Kexte (welche genau weiß ich jetzt nicht), für Audio die AppleALC zusammen mit Lilu & vielleicht noch Shiki, wenn du vor hast mit iTunes DRM geschützte Videos abzuspielen.


    Was anderes brauch ich bei mir auch nicht, nur das ich statt Atheros, Realtek Ethernet habe. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro