Bootstick/install high Sierra funktioniert nicht

  • Hallo
    ich habe zwar schon ein laufendes System. Trotzdem würde ich mir gerne einen „nur für den Notfall“ Installationsstick erstellen, der mir HS ohne Probleme wieder neu installieren kann. Ich habe den Stick auch eig schon fertig und die Installation klappt auch, aber wenn es fertig ist und ich Booten will bleibt der bootvorgang so ca bei 75% stehen und mir sagt die nette Dame wie ich VoiceOver benutze.
    ich habe den Install HS Stick laut Wiki erstellt und habe eig sozusagen meine jetzige Konfiguration meiner efi Partition übernommen. Was mache ich falsch?

  • Wenn du bereits ein bestehendes System hast, solltest du eigentlich nur den Standard-Installstick erstellen und den Inhalt der EFI deines Systems auf die EFI des Installsticks kopieren müssen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm genau das habe ich getan
    aber wenn alles fertig installiert ist bootet er eben nur bis 75%
    ich habe auch schon versucht ohne meine kexte etc. zu installieren. Quasi einfach osx ohne das was ich bisher verändert habe
    könnte es sein dass vllt die Installations Datei für HS an sich defekt ist? Wobei ich den Stick jetzt schon ein paar mal erstellt habe

  • Solltest du den EmuVariableUEFi-64-Treiber unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI des USB-Sticks liegen haben, versuche es mal ohne ihn.


    Manchmal ist der im Install-Vorgang eher hinderlich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ne ist nicht aktiviert
    muss ich vllt zum installieren die Grafikkarte deaktivieren? es ist ja bis zum ersten boot noch kein nvidiaweb driver auf der platte

  • Nope... die Nvidia sollte an der Stelle im reinen VESA-Modus (ohne Beschleunigung) ansprechbar und nutzbar sein.


    Spannend wäre aber auch ein Foto vom Verbose-Mode beim Booten mit dem Installstick..

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Letzteres ist bekannt, wenn der EmuVariableUefi-64.efi-Treiber aktiv ist...


    Ggf. solltest du auf dem Stick von der Nutzung des AptioMemoryFix.efi absehen und dort den OsxAptioFix2Drv-64.efi einsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also nur den Osxaptiofix2?
    Komischerweise ist der EmuVariableUefi und der AptioMemoryFix nicht drauf.
    Soll ich mal alle entfernen bis auf den OsxAptioFix2?

  • Wenn du überhaupt nicht mehr mit dem Stick booten möchtest, kannst du das gerne tun... Wäre aber doof... ;)


    Von deinem Screenshot sehe ich, dass sowohl der OsxAptioFix2Drv-64, als auch der OsxAptioFixDrv-WTB bei dir herumschwirren.


    Bitte nutze immer nur eine Version der OsxAptioFixes...
    Ob du nun den 2Drv-64 oder dem Drv-WTB behältst, überlasse ich dir... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok habe den wtb entfernt. EmuVariableUefi ist auch nicht drauf. Bleibe aber immer noch bei dem Screen hängen


    edit: hab’s geschafft! Habe den Stick neu gemacht und zwar nicht mit install Drive maker sondern mit diskmakerX. Dann habe ich noch meine igpu deaktivieren müssen. Und jetzt läuft der Stick endlich

  • Ich habe bereits ein hacky am laufen. Habe El Cap. Sierra und High Sierra installieren können, zur Zeit läuft bei mir Sierra, möchte auf High Sierra updaten, update geht nicht möchte nun einfach wieder vom stick installieren, den stick mit HS habe ich nicht mehr, versuche ihn seit Tagen zu erstellen aber booten tut er nicht hat früher auch nicht geklappt, dafür habe ich einen anderen stick von dem der Bootvorgang läuft und der Stick auf dem die Installationsdatei lag wurde früher schön erkannt ich könnt ihn wählen uns installieren. Nun wird der Stick auf dem HS drauf ist und mit dem folgenden Befehl erstellt wurde:



    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    mein Stick heißt auch USB

  • Mit dem Installer für 10.13.4 kommt eine versteckte Datei ins Hauptverzeichnis des Install-Sticks, welche du mit folgendem Terminal-Befehl vor der Nutzung des Sticks entfernen solltest:

    Code
    1. rm /Volumes/Install\ macOS\ High\ Sierra/.IAP*


    In deiner Kombi müsste der Befehl ggf. etwas anders lauten:

    Code
    1. rm /Volumes/USB/.IAP*


    Zudem kann erst der Clover in Version 4423 erfolgreich mit dem 10.13.4 zum Install-Vorgang genutzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke @al6042


    was ist dieses .IAP* , und warum behindert es die Installation?

  • Die betreffende Datei heisst ".IAPhysicalMedia" und wird durch den anführenden Punkt als unsichtbar gekennzeichnet.
    Warum die Datei da plötzlich auftaucht und warum Clover deswegen den Installer auf der Partition nicht finden kann, wird ggf. mit folgendem Auszug aus Clover-Code erklärt:

    Zitat

    // Use standard location for boot.efi, unless the file /.IAPhysicalMedia is present
    // That file indentifies a 2nd-stage Install Media, so when present, skip standard path to avoid entry duplication


    Code
    1. if (StriCmp(CustomPath, MACOSX_LOADER_PATH) == 0 && FileExists(Volume->RootDir, L"\\.IAPhysicalMedia")) {
    2. DBG("skipped standard OSX path because volume is 2nd stage Install Media\n");
    3. continue;
    4. }

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ... weil er dadurch denkt Install befindet sich in der zweiten Etappe wo der Stick nicht mehr gebraucht wird, und lädt dann nicht vom Stick?


    ich hab ein neues issue:


    kannst du dem folgenden Bild etwas entnehmen:



    danach kommt ein stopschild.


    This package is incompatible with this version of macOS and may fail to install.


    clover 4423

  • Ohne zu wissen auf welchen Bezug hin der Fehler auftaucht, würde ich grundsätzlich mal die Kexte Verdächtigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke @al6042 , ich dachte ich hätte auf meinem alten Stick der immer Sierra oder das Wiederherstellungsbackup ordentlich gebootet hat nichts geändert, aber ich habe zuletzt mit kexten rumgespielt weiß nur nicht mehr ob auf dem stick oder dem System. Ich kopiere immer vom Stick die .plist und die kexte auf den neuen Stick, evtl . habe ich da etwas verschoben.


    Ich habe es geschaft einen neuen Stick zu erstellen, und das High Sierra Installmedium ist auf demselben stick der hat aber dieselben problelme, bootet bis zur auswahl, ich wähle egal ob das alte Sierra System, oder die Wiederherstellungspartition oder das High Sierra Install. , und dann gibt es bei Hight Sierra Install nach einer Minute Boot ein Restart und alles geht von vorne los, beim den Sierra Sys. und Wiederherstell.partitionenen irgenwannn ein Stopschild mit Kryptischen Zeichen.



    Ich frage mich jetzt. Wo bekommen ich die passenden KEXTE die ich zu mind. brauche für 10.12 falls ich da rein booten möchte und die mind. passenden KEXTE für 10.13 ( Ordner ) falls ich die High Sierra Install starten möchte.


    Zusätzlich habe ich mit dem Clover Konfigurator 4.60.3.4 die .plist neu erstellt, also die alte "funktionierende" .plist neben der neuen frischen aufgemacht und die Werte in der neuen .plist angepasst oder copypasted von der alten. Das habe ich gemacht um Fehler auszuschließen die dadurch entstehen, wenn man den Start Stick mit der neuen Clover Version erstellt und einfach eine alte aber funktionierende .plist von früher auf den Stick kopiert die mit einer alten Clover Version erstellt wurde.
    Oder spielt das keine Rolle?


    Zum Erstellen des Boot und nun auch Installsticks in einem habe ich die Clover Version 4427 benutzt.


    Anbei noch, mein UEFI Bios ist voll von Clover Einträgen, ich blicke da kaum noch durch, kann das das System und den Start beeinflussen und wie kann ich mein UEFI Bios säubern?


    Also welche KEXTE benötige ich der Kext Updater gibt mir nix. weil ich warscheinlich ihn auf dem genuine Mac Book ausführe.

  • Mit dem Installer für 10.13.4 kommt eine versteckte Datei ins Hauptverzeichnis des Install-Sticks, welche du mit folgendem Terminal-Befehl vor der Nutzung des Sticks entfernen solltest:

    Code
    1. rm /Volumes/Install\ macOS\ High\ Sierra/.IAP*


    In deiner Kombi müsste der Befehl ggf. etwas anders lauten:

    Code
    1. rm /Volumes/USB/.IAP*


    Zudem kann erst der Clover in Version 4423 erfolgreich mit dem 10.13.4 zum Install-Vorgang genutzt werden.


    Dazu kann ich berichten, das man mit dem Tool: macOS Install Drive Maker v1.1 DE.tool.zip (siehe Link am ende) fehlt.
    Ich habe danach direkt auf dem USB Installer nachgesehen und es war die Datei nicht dabei.


    Das neue Rund­um-sorg­los-Pa­ket - Tools die jeder haben solle!

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7


  • Dazu kann ich berichten, das man mit dem Tool: macOS Install Drive Maker v1.1 DE.tool.zip (siehe Link am ende) fehlt.
    Ich habe danach direkt auf dem USB Installer nachgesehen und es war die Datei nicht dabei.


    Das neue Rund­um-sorg­los-Pa­ket - Tools die jeder haben solle!


    Wie hilft mir das an die oben besagten passenden Kexte für den BootInstallStick zu kommen oder suche ich an der falschen Stelle? Obwohl, mir wurde dazu geraten...