AMD Ryzen 7 macOS High Sierra Setup - hab ich ne Chance?

  • Tatsächlich ist es jetzt seit dem abstecken meiner externen Festplatte nicht mehr aufgetreten. Das wäre der Todesstoß für mein Hackintosh Projekt, da ich ausschließlich mit externen USB Platten arbeite.


    Gibts dafür ne Lösung? Läuft Sierra eigentlich stabiler mit Ryzen als High Sierra?

  • Ich habe leider keinen PCI Slot Mehr übrig, weil ich da eine WLAN Karte eingebaut habe. Und da meine Grafikkarte gleich drei Slots Belegt Bin ich quasi am Ende meiner Flexibilität.


    Das ist ja wirklich Mist, das ist jetzt am USB scheitert.Das ist ja wirklich Mist, das ist jetzt am USB scheitert.

  • Es gibt diverse USB Fixe für AMD FX und Ryzen Systeme, die müsstest du jetzt einzeln durcharbeiten bis deine USB Port richtig laufen und es zu keinem weiteren Einfrieren mehr kommt, vielleicht kann der User Gigamaxx auf InsanelyMac helfen.

  • Einfrieren beim Ryzen hatte ich nur beim experimentieren mit der Bluetooth-Geschichte.
    Bluetooth-Sticks funzen wenn man die USBFixes weglässt.


    Ne andere Fehlerquelle: Serial-port unbedingt im Bios deaktivierne.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Meine WLAN PCIE Karte hat einen integrierten Bluetooth Chipsatz. Der wird auch erkannt, aber er läuft nicht. Dazu muss man laut Anleitung von der Wlan Karte noch eine USB Verbindung direkt aufs Mainboard herstellen. Das hab ich bisher nicht gemacht. Könnte es daran liegen?


    Ansonsten werde ich eventuell ein neues Thema bei "Finetuning" machen, damit werden vielleicht noch andere Leute auf das Problem aufmerksam. Das Thema hier ist ja schon relativ lang und unübersichtlich.

  • Dieses Kabel habe ich ja, habs bisher nur nicht angesteckt weil ich eigentlich auf Bluetooth verzichten kann.


    Serial Port ist deaktiviert.

  • Ich hab den BCM943602CS probiert. Bluetooth läuft dabei nicht beim Ryzen. Könnte auch die Ursache für dein problem sein.


    Bluetooth und Wlan getrennt, wäre vielleicht die Lösung.
    Dieser Bt -stick geht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mein Problem ist eher Wlan. Auf BT könnte ich verzichten. Blöd das meine Wlan Karte halt beides hat. Broadcom BCM943602CS
    Wenn ich die Karte aushauen muss, hab ich gar kein Internet, da ich hier kein LAN Kabel habe.

  • also die gleiche wie ich hab. Vielleicht Bluetooth per DSDT deaktivieren.

    @derHackfan

    Die Karte holt sich doch Strom vom USB-Port.


    Bei mir wird die Karte auch in den Systemeinstellungen angezeigt.
    kriegt aber keine Verbindung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also an der Wlan Karte liegt es nicht, die hab ich gerade mal ausgebaut und das System friert immer noch ein nach paar minuten ohne Aktivität bei angeschlossener USB Festplatte. ;(

  • evtl. Einstellungen bezüglich der Stromsparmechanismen mal im BIOS geprüft? Klingt alles so als würde die Kiste deswegen irgendwo irgendwas abschalten.
    Alternativer Ansatz auch wenns evtl. etwas weit hergeholt ist (und ich nicht den kompletten Thread durchgelesen habe)... zickt dein Netzteil evtl. im Bereich der 5V Schiene? Nehmen Festplatten manchmal übel und kann auch freezen.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Ich danke euch allen schonmal wirklich! Klasse Forum mit einer super Mannschaft hier.


    Bin jetzt ernsthaft am überlegen Hardware zu tauschen, denn prinzipell stehe ich immer noch voll hinter dem Projekt Hackintosh. Ich denke mir aber das ich vielleicht mit Intel besser dran wäre.


    Eventuell einen I7 7700k + MSI Z270M Mortar. Wenn ich gebraucht kaufe, könnte ich Mainboard und Prozessor eventuell gut gegen meinen Ryzen eintauschen.

  • Du solltest dich nicht so schnell entmutigen lassen. Ryzen ist halt etwas umständlicher als Intel beim Thema Hackintosh.


    Ausserdem wäre noch interessant zu wissen, wie es zB. um die von mir angesprochenen Punkte bestellt ist...
    mal die Einstellungen bezgl. Stromsparmechanismen geprüft?
    Was für ein Netzteil hast Du derzeitig verbaut und... wie alt ist es?
    Ältere Netzteile können zB. manchmal mit den C-States nicht gut umgehen.
    Die meisten Boards geben Dir auch die Spannungsversorgung der einzelnen Schienen aus (12V, 5V usw.)
    Etwas mehr zB. ist ok, etwas darunter weniger. Wäre zwar ein weit hergeholter Ansatz aber grundsätzlich könnte man hier auch mal ansetzen.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Ich habe sämtliche Stromsparmechanismen deaktiviert im BIOS. Alles was in den Anleitungen immer empfohlen wird.
    Das Netzteil ist ein BeQuiet und kein Jahr alt.
    12V = 12.038V
    5V = 5.040V
    3.3V = 3.40 V

  • Okay, also das wäre damit auch ausgeschlossen. War halt nur ein Ansatz.


    Ich bekomme das nur regelmäßig mit... Leute kaufen sich die neuesten CPU's+Boards+GPU und lassen das ganze dann mit einem 8 Jahre alten Netzteil laufen weil, läuft ja und bringt 1000W.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi