AMD Ryzen 7 macOS High Sierra Setup - hab ich ne Chance?

  • Der Bootloader sieht nun anders aus, (vermute es wird der vom Stick sein).


    Doch das Problem ist das selbe.


    Jetzt mal ne andere Frage.


    Das High Sierra HD Tool ganz am Anfang hat ja nicht mehr funktioniert. Ich habe deshalb mit SuperDuper! meine bestehende OSX Installation (256GB) auf die kleinere SSD (128GB) kopiert. Damit das klappte habe ich "Sandbox, Shared User and Application" gewählt.


    Mir kommt das gerade.....könnte das der Grund sein? Das ich keine "Clean" Installation auf der SSD habe?

  • Nein daran liegt es nicht. Solche kopien mit downgrade hab ich schon xmal gemacht.


    Die USER hat hier die grleiche Hardware,
    wenn du vom den EFI-Ordner...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke.
    Ich habe nun seine Config und seine Kexte übernommen.


    Bootloader funktioniert von der SSD, aber dann kommt wieder "does printf work??'


    Vielleicht liegts auch an BIOS Settings? Das problem ist, das man nichtmal weiß was diese Meldung bedeutet?

  • Du wirst wohl die SSD neu installieren müssen.
    Prelinkedkernel und Kernel vorher sichern.


    Und dann hab ich hier ne neue Methode. Mit dem Programm OSInstall.mpkg

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke dir, aber ich verstehe langsam gar nix mehr.
    Wieso den Kernel sichern? Du verlinkst doch auf die Anleitung die ich sowieso befolgt habe.


    Wenn ich alles von vorne installieren soll, kann ich doch alle notwendigen Sachen aus der Anleitung nehmen?

  • Kernel sichern damit es nacher schneller geht. EFIs ebenfalls.
    der Prelinkedkernel ist ja nicht in der Anleitng

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich komm einfach nicht klar....
    Der Kernel erzeugen war ja nicht das Problem. Eher das ich die richtigen Kexte nutze und die richtigen Treiber. Und da ich noch nichtmal einen einzigen Schritt weiter bin, weiß ich immer noch nicht was nun die richtigen Quellen für die ganze Installation war.


    Ich denke ich lass das einfach, auch wenns schade ist.


    :(

  • Ich würde sonst vorschlagen, einen anderen Kernel zu verwenden.
    Es gibt auch einen von Shaneee. Natürlich baut das auf Bronyas Arbeit auf..

    Dateien

    • kernel.zip

      (4,37 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Shaneee hat ja verschiedene Versionen gepostet. Weiß ich nicht :D

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn ihr nichtmal wisst welche Version es ist, wie soll ich denn da das richtige finden?


    Die Anleitung habe ich schonmal befolgt, und es hat nicht funktioniert. ich wüsste jetzt nach wie vor nicht was beim zweiten Versuch anders laufen könnte damit es funktioniert?

  • Kannst du auch ein Preeboot Eintrag im Bootmenü von Clover Booten?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich habs jetzt einfach mal riskiert und bin nach der Anleitung vorgegangen. (da ich sowieso nochmal von vorne anfangen musste/wollte)


    Edit by Mocca55 Link entfernt


    Die Installation läuft zumindest schonmal, und bis hierhin völlig Problemlos. Ich bin gespannt wie es weitergeht.


    EDIT:


    Man möchte es nicht glauben, aber anhand dieser Anleitung lief alles problemlos und fehlerfrei. OSX läuft. Jetzt muss ich schauen ob alles funktioniert. Performence teste ich am besten mit Geekbench oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Link zur Distro entfernt

  • Klar, mit einer Distro speziell auf die Ryzen abgestimmt, ist es oft im ersten Moment einfacher zu installieren.
    Wenn man selber dran tüftelt, muss man erst mal verschiedene Kernel und Einstellungen ausprobieren.


    Distros sind allerdings gegen die Forenregeln. Weil: Raubkopien.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • OSX läuft. Jetzt muss ich schauen ob alles funktioniert.


    Kannst du (jetzt) bitte mal deinen EFI Ordner hochladen, vielleicht kann die Community daran teilhaben und lernen?


    Performence teste ich am besten mit Geekbench oder?


    Da gibt es Cinebench R15, Luxmark, Geekbench 4, Unigine Heaven, Novabench, etc. je mehr desto besser und bitte als Screenshot (Rückmeldung) hier im Thread. :D

  • Sorry, das war mir nicht klar, sonst hätte ich es nicht gepostet.
    Kommt nicht wieder vor.


    Geekbench kann ich noch nicht laufen lassen. Meine WlanKarte ist nicht kompatibel, Geekbench weigert sich ein Ergebnis auszuspucken ohne Internet, und meine neue kommt erst in ein paar Tagen.
    Hab aber mal ein 4k Video aus meiner Kamera exportiert. Gleiche Einstellungen usw.
    Mein Macbook Pro 15" ist um ein vielfaches Schneller als der Desktop PC.
    Irgendwas stimmt da also noch nicht?

    Kann man da was optimieren?


    Cinebench Ergebnisse vom Ryzen 7 System hier:
    Hier zeigt sich beim Desktop deutlicher Vorsprung zu meinem Macbook Pro 15"


    Novabench:
    Hier liegt der Desktop PC hinter meinem Macbook Pro 15".



    Was meint ihr? Läuft alles wie es soll von der Performence? Momentan betrachte ich die Installation auf die externe SSD als Testinstallation. Wenn das läuft mach ich die interne 512GB SSD Platt und installiere nochmal da drauf.


    Anbei der EFI Ordner


    EFI.zip

  • Was meint ihr? Läuft alles wie es soll von der Performence?


    Der Cinebench R15 Wert schaut doch gut aus, aber es kommt ja drauf an was du mit dem Desktop System machen willst, welche Anwendungen nutzt du und wie oft bzw. Games sollte man lieber unter Windows nutzen.

  • Es geht mir eigentlich nur um Lightroom, Photoshop und Final Cut Pro X bzw. Premiere Pro CC.
    Games bin ich völlig außen vor.


    Hier noch ein anderer Benchmark.
    Macbook Pro 15" vs meinen Hackintosh


    Gibts etwas das ich noch optimieren kann, was die performence betrifft?


    Kann ich später (bei Installation auf der internen SSD) eigentlich irgendwie einstellen das der Clover Bootmanager nicht mehr kommt? Möchte direkt ins OS starten.

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianZ ()

  • Lightroom, Photoshop kriege ich gar nicht installiert. Viellleicht bringt ein Upgrade auf 10.13.3 etwas.


    Adobe Programme kommen besser mit Nvidia-Karten zurecht. Allerdings laufen die aktuellen Pascall im Ryzen nicht so gut,
    FCPX profitiert beim Mac von der Intel-, und der Polaris-Grafik.
    BruceX-Test


    Opencl, opengl

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also wenn ich die Adobe Programme unter 10.13.1 nicht installieren kann, ist mein Projekt eh gestorben. Dann wäre alles nutzlos.
    Ich kann das leider erst probieren wenn die WLAN Karte da ist.



    Darf ich noch ein paar Fragen stellen? Wie ist das eigentlich mit Betriebssystem updates? Kann man die ganz normal machen oder ist jedes Update ein Risiko?