AMD Ryzen 7 macOS High Sierra Setup - hab ich ne Chance?

  • Kommt da gar kein Text?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nein, es kommt gar nix.
    Ich tippe auf ein Problem mit der Grafikkarte, die Frage ist ob ich das OSX mit dieser Karte überhaupt zum laufen kriege.


    Ansonsten brauch ich ne empfehlung für eine nicht zu teure, 4k fähige Karte die mit wenig aufwand ins System eingebunden werden kann.

  • Da würde ich ne Kepler nehmen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Phuuu die sind ja aber von den Leistungsdaten alle eher schwächer als meine aktuelle 7970 mit 3GB.....
    Hunderte Euros kann ich momentan dafür nicht ausgeben.

  • Es kommt darauf an was du damit machen willst. Für FCPX unbedingt eine AMD, z.B. RX560D.
    Um die Installation mal etwas weiter zu bringen, reicht ja eine nvidia GT710. Mein hat in der Bucht 22incl Versand gekostet.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen Dank! Darf ich mich melden wenn ich mir eine günstige GT710 geschossen habe? Wäre wirklich cool wenn wir das zum laufen bringen würden.


    Gruß Flo

  • ja natürlich, kein Problem

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • die Frage ist ob ich das OSX mit dieser Karte überhaupt zum laufen kriege.


    Die Karte sollte eigentlich ohne Probleme laufen. Läuft bei mir an einem LG 27" 4k Monitor ganz prima.
    Versuch doch mal Probeweise andere Ausgänge der Karte, das wirkt manchmal Wunder

  • @apfelfuzzi
    Du hast aber ein Intelsystem wenn ich richtig lese oder?
    Bei dir läuft Ozmosis drauf, und ich versuche es mit Clover, vielleicht liegts daran? (kenn mich aber nicht so aus).


    Wenn ich es mir sparen kann, würde ich gerne die Grafikkarte behalten, das ist eh klar! Ich teste das wohl nochmal mit den Ausgängen!

  • ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Die 7970 ist ja sogar GCN1, das sollte also auch ohne Whatevergreen oder anderen Deinit Methoden laufen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • mich wundert dabei, dass der Black Sreen gleich nach der auswahl der Partion im Clover-Menü auftaucht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • In dem 2. Link steht "Du brauchst unbedingt ein UEFI Bios und CSM muss deaktiviert sein."


    Was heißt das genau? Betrifft das die Grafikkarte? Vielleicht liegts daran?

  • Zu CSM und GOP ROM folgendes ...


    Zitat

    Zudem bieten UEFI-Systeme noch eine BIOS-Emulation, welche sich Compatibility Support Module (CSM) nennt und später noch eine wichtige Rolle übernimmt. In diesem Modus verhält sich das System wie ein BIOS-Rechner.


    Quelle: Klick


    Die Grafikkarte braucht ein GOP ROM, das kann man sich mit einem Tool (siehe Download Center) selber erstellen oder man wendet sich an den Hersteller der Grafikkarte und bittet um ein Hybrid-BIOS/UEFI-BIOS, am Ende lässt sich damit das CSM im UEFI dauerhaft auf disabled stellen.

  • Danke, meine Grafik ist quasi in Auslieferungszustand.
    Gibts für das neue Rom eine Anleitung oder zumindest den Namen von dem Tool? Dann kann ich mir mal anschauen ob ich das hinbekomme.

  • Danke.
    Leider startet die Windows Version auf meiner Win10 Installation in dem Rechner um dem es geht gar nicht.


    Es erscheint kurz das DOS Fenster, dann schließt es sich.
    Echt frustrierend das es nur an der Grafikkarte scheitert. Bin kurz davor die rauszuhauen und mir eine RX560D 4GB zu holen in der Hoffnung das die dann besser läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianZ ()

  • Echt frustrierend das es nur an der Grafikkarte scheitert.


    Nicht doch, wer wird denn gleich das Handtuch werfen. :D


    TechPowerUp ist eine gute Quelle für das eine oder andere UEFI Ready ROM -> Klick


    Außerdem haben schon einige User erfolgreich gemeldet dass ihnen der Kartenhersteller extra ein Hybrid-BIOS zur Verfügung gestellt hat, man muss sich aber schon an deren Support wenden.


    Es gibt noch ein weiters Tool zum erstellen von GOP Roms, finde ich nur leider gerade nicht ... :/


    Edit: Hier ein Thread auf InsanelyMac dazu -> Klick

  • Hab gerade am Rechner mal GPUZ gestartet. Dort wird ein Haken bei UEFI angezeigt.
    Ist das von Relevanz? BIOS steht: 015.023.000.001.000000

  • Auch wenn die Karte läuft, braucht die doch bestimmt ein paar Clover Einstellungen.
    Habe ich mal aus insane:
    Inject ATI Yes
    Frambuffer: Aji
    Ports: 05 (don't know why)
    Load VBIOS: Yes

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -