Clover Configurator Default Einstellungen

  • Hallo Forum, - kleine Frage: Ich habe mir jetzt einen USB-Stick mit High Sierra für die Installation gebaut und - gemäss WIKI - Clover installiert. Wenn ich nun mit dem Clover Configurator (Vers. 4.60.1.0) die config.plist öffne, sehe ich in der Section ACPI einige Patches oben, die schon vorgefertigt (default) eingefügt worden sind und vielleicht auch andere Sachen, die defaultmässig angehakt sind. Frage: soll ich die löschen oder stehen lassen? Gilt grundsätzlich die Regel - neue Clover Versionen machen das schon richtig? Deshalb gibt es ja die Updates... Auf dem Video von MacGrummel sieht das eben ein wenig anders aus... aber ist ja schon eine Weile her. Danke für kleinen Hinweis.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von bioBios ()

  • Probier doch mal was aus ...
    Erstelle mit rechts Klick duplizieren eine Kopie der default config.plist und entferne anschließend Step by Step die Einträge, ab dem Zeitpunkt wo du nicht mehr booten kannst weißt du was Sache ist. :D

  • Auf meiner Reise durch das Internet stosse ich auf folgenden Rat:

    • "Some general rules: if you do not know what value a parameter needs, exclude it from the config file completely! Do not leave a parameter without a value. Last but not least, do not set a value you do not understand!" (Clover Wiki)

    Hier, im Clover Change Explanations, kann man nachlesen, was sich bei Clover verändert hat.


    @derHackfan "Probier doch mal was aus ..." : für die Anfänger, so wie ich z.B., sei gesagt. Nimm den Clover Bootstick und starte mit dem Bootstick. Mach die Veränderungen und Tests auf dem Bootstick. D.h. du lädst das config.plist vom USB und machst dort die veränderungen. Speichern und wieder vom USB starten. Wenn's jetzt nicht mehr funktioniert, kannst du immer noch von deiner Festplatte booten und die Änderungen auf dem Bootstick rückgängig machen. Dann weiter testen... usw. usw. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie glücklich mit ihrem Hackintosh bis ans Lebensende ;-)

    4 Mal editiert, zuletzt von bioBios ()

  • Anfänger war ich auch mal, ist aber auch als nicht IT Mensch einfacher als gedacht umsetzbar, für mich ist Clover = Haken setzen. ;)


    Du kannst auf beiden Installationsorten (Bootstick und Festplatte) mehrere config.plist anlegen z.B.

    • config.bioBIOS.plist
    • config.iMac16,2
    • config.iMac17,1
    • config.iMac18,2
    • config.Nupsie.plist
    • config.plist
    • etc.

    Dann machst du wie folgt ... Neustart, Clover Auswahlmenu, Taste O für Optionen, config -> Enter, die jeweilige config.plist mit den Pfeiltasten ansteuern und mit Enter übernehmen.


    Auf diese Weise schadest du deiner bestehenden Clover Installation nicht, kommst immer wieder auf den Schreibtisch und kannst dabei Erfahrungen sammeln, zur Not machst du im Clover Auswahlmenu über die Taste F11 ein NVRAM Reset.