Problem bei Erstinstallation mit Clover | High Sierra

  • Hey Leute,


    Ich bin nunmehr seit etwas längerer Zeit am versuchen einen Hackintosh mit High Sierra auf meinem Rechner zu erstellen und bin dabei noch eher ein Neuling. Allerdings hängt sich das System immer nach der Auswahl von Clover ungefähr bei der Mitte des Balkens auf und mit -v kommt diese Meldung (siehe Screen)


    Ich nutze die Clover Config von hier, da es das selbe Mainboard ist. Mit den Standardeinstellungen geht es allerdings auch nicht.


    Ich hoffe mir kann einer helfen das Problem zu beseitigen.
    Grüße Oli

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Versuche es doch bitte mal mit beiliegendem Paket...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für das Paket @al6042


    Leider hat es nicht funktioniert, mit der gleichen Fehlermeldung wieder die sich dann alle 10 Sekunden ca. wiederholt

  • Dann achte doch bitte mal auf deine BIOS-Einstellungen.
    Ist die interne Grafik der CPU aktiv?
    Wenn ja, bitte deaktivieren.
    Ansonsten darauf achten, das z.B. der "XHCI Hand-Off" aktiv ist...


    Arbeitest du mit eine SATA Platte oder eine NVMe SSD?
    Wenn NVMe, an welchen der beiden m.2-Sockel hast du diese installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich nutze eine SSD die per SATA verbunden ist, die m2 ist ausgebaut worden.


    Also entweder bin ich zu doof um es zu finden aber ich glaube man kann bei dem Board im Bios XHCI Hand-Off nicht aktivieren/deaktivieren und bei der Grafikkarte nur die primäre Anzeige auswählen (Da habe ich den PCIE Slot jz ausgewählt)


    Edit: Es hat jz damit wohl funktioniert und ich komme zur Installation rein! Danke! :)

  • Der XHCI Hand-Off ist mit dem schnuckeligen Begriff "Antiquierte USB Unterstützung" übersetzbar und bei dir tatsächlich aktiv... :)


    Entferne mal bitte aus dem Ordner /EFI/drivers64UEFI meines Pakets, die Datei EmuVariableUefi-64.efi und versuche es dann nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es mit den Einstellungen mal probiert und anschließend das HDMI vom Motherboard an die Nvidia gesteckt und es scheint Max OS zumindest mal zu installieren :)


    Auch wenn das Bild ziemlich gestreckt ist, aber das liegt denke noch an den fehlenden Treibern für die Grafikkarte, also mal sehen wie es weitergeht! :)

  • Oh...
    Ich dachte eigentlich, dass der Hinweis

    Zitat

    Ist die interne Grafik der CPU aktiv?
    Wenn ja, bitte deaktivieren.

    mit dem Anschluss der Nvidia am Monitor einhergeht...
    Ist aber schon mal gut zu wissen, dass es jetzt weiter geht... :thumbsup:


    Die Auflösung wird sich bestimmt anpassen, wenn die Nvidia WebDriver im Nachgang installiert wurden.
    Außer du nutzt einen 4K-Monitor, dann empfiehlt sich dringend der Einsatz eines DisplayPort-Kabels.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat eigentlich super funktioniert und er läuft jetzt auch :)


    Ich habe nur das Problem das er teilweise ziemlich hängt und eingaben ziemlich verzögert reagieren, ist das normal oder bekannt und gibt es etwas dagegen?

  • Da stellt sich mir die Frage, welche macOS-Buildnummer du gerade nutzt und welcher Nvidia WebDriver installiert wurde.
    Die aktuellste Version für macOS 10.13.3 mit den Build Nummern 17D47 / 17D2047 sind die 387.10.10.10.25.156 / 387.10.10.10.25.157.
    Beide laufen mit den 10er-Serien Nvidia-Karten wirklich furchtbar...


    Solltest du die Build-Nummer 17D47 haben, empfiehlt sich der manuelle Rückschritt zur Treiber-Version 378.10.10.10.25.103, wie ich ihn unter folgendem Link beschrieben habe:
    NVIDIA Webdriver - High Sierra 10.13.x

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hervorragend... :)
    als ich den neuen Treiber installiert habe, bin ich wegen der Performance fast vom Glauben abgefallen...
    Hoffentlich wird das beim nächsten Release wieder gefixt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Am besten warte ich dann noch auf Erfahrungsberichte hier bevor ich dann updaten sollte ;'D

  • Das klingt nach einer vorausschauenden Einstellung... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!