Macbook versehentlich mit Clover Boot-SSD gekilled

  • Das Problem ist nicht Clover an sich.
    Was aber fatal in die Hose gehen kann:


    Wenn man ein ungeeignetes SMBIOS gegenüber den realen Mac in der config.plist von Clover eingetragen hat, in der ESP dann unter EFI/APPLE eine für die gewählte SMBIOS neueste Firmware geladen wird und diese dann tatsächlich in den Mac geflasht wird. Dann ist Sense. Komplett unpassende ACPI etc. Da sollte dann nix mehr laufen. Das wäre allerdings der GAU. Hoffen wir, dass sich der Mac einfach nur durch das unpassende EFI "gestört fühlt".


    Clover und Mac kann sehr wohl funktionieren, mitunter durchaus sinnvoll sein (32bit-Barriere, diverses Pimpen). Ist auch nicht neu, die "Basis" von Clover – rEFIt – ist ebenfalls ein alternativer Bootloader für Macs.
    refit.sourceforge.net

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • danke Euch, Ihr habt sehr gute Tips! Der Adapter könnte auch eine Fehlerquelle sein, und erst recht das SMBIOS vom Hackmac, das passt wirklich gar nicht! Hoffe, dass noch was mit meiner Bestellung zu retten ist, ansonsten war das ein teurer Test ;-(. Die Evo habe ich erst mal wieder in den Hackmac zum Formatieren gesetzt, die läuft wenigstens noch.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Mal bloß so für mein Verständnis. Eigentlich sollte die EFI vom MacBook gegen überschreiben gesichert sein, also nur mit Abfrage nach den Admin-Rechten möglich sein. Oder liege ich da falsch. Einfach nachladen und installieren ohne Autorisierung sollte laut Apple nicht gehen. Nachzulesen z. B. hier auf https://support.apple.com/kb/D…le=de_DE&viewlocale=de_DE

  • Ich persönlich glaube auch nicht das hier was überschrieben wurde, aber mehr sehen wir wenn er das Ersatzteil hat.


    :groesten:

  • Jetzt mal gefragt hast du einen sauberen Stick mit OS X ? Und das mal probiert. Hier wird so viel von kann sein oder eventuell gesprochen.


    Wie gesagt ähnliches Problem damit so gelöst! Zwar bei zwei älteren Geräten aber ohne Probleme funktioniert!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • @ebs "Eigentlich sollte die EFI vom MacBook gegen überschreiben gesichert sein", das dachte ich mir auch, aber die sicheren Updates für die Firmware sind nur für Macs ab 2014, und meines ist von Mid 2014. Und gefangen in einer schnellen Bootloop kann man leider gar nichts mehr machen, habe schon gefühlt 1000Tastenkombis probiert. Und auf externe Geräte kann man so leider auch nicht zugreifen.
    @mobilefreak, klar, habe ich einen sauberen macOs Bootstick, normalerweise sollte das ja gehen. Ich muss wohl leider erst auf das Ersatzteil warten, hoffe, dass das nächste Woche kommt. Trotzdem danke!


    Update: das Teil ist schon unterwegs, aber Royal Mail ist jetzt nicht bekannt für schnelles Liefern, und DHL Aufpreis 41Pfund waren mir zu teuer ;-).


    Noch ein wichtiger Hinweis: macht bitte Screenshots Eurer System-Infos und sichert diese auf externe Datenträger, das hilft mir sehr z.B. für mein Ersatzteil, da die Serien-Nr. einprogrammiert wird.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

    2 Mal editiert, zuletzt von agrafx ()

  • Ersatzteil ? Habe ich etwas überlesen ?


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • jepp, mit einer sog. EFI Card soll das Macbook wieder zum Leben erweckt werden können. Hoffe, dass das klappt, jedenfalls ist das Teil unterwegs.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Ok noch nie davon gehört. Wie gesagt hate sowas bei zwei Vorgänger MacBooks. Muss dazu sagen, musste aber vorher das System erstmal richtig Stromlos machen indem ich den Akku abgeklemmt habe. Nach einer halben Stunden Akku rein. Klappe verschraubt usb Stick zuerst eingelegt und dann gestartet. Nach 10 Minuten lief dann der USB Stick an.. diese EFI Karte kenne ich nicht


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • die EFI Card ist da, nach nur 4Tagen ;-). Vorgehensweise: Rückwand Macbook entfernen, Akkuanschluss abhebeln, den Mini Chip oberhalb der SSD auf den Sockel setzen, Macbook starten mit Pram Reset, Internet Recovery oder Bootstick. Link zu der Londoner Firma darf ich nicht posten.

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung! :klatschen:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das klingt doch schon mal Klasse... :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr schön das es geklappt hat und wir haben auch etwas dazu gelernt.