Update auf 10.13.3 funktioniert nicht

  • Hi ich habe ein i5 Hackintosh mit 10.13.1 mit mehreren Platten und boote per BIOS Bootreihenfolge von der Hackintosh Platte. Das geht super aber ich bekam schon das 13.2 Update nicht eingespielt und jetzt .3 auch nicht. Ich habe mir den Fullinstaller runtergeladen, der wir gemountet, die Installation gestartet, nach einer Weile verschwindet der Desktop und es kommt ein Progress das das Update jetzt eingespielt wird, das ganze dauert ca 5-10 Minuten, dann startet der Rechner neu soweit ich beurteilen kann geht da nix schief vorher kommen noch Textausgaben das die filesysteme "unmountend" werden. Dann startet er ganz normal, zeigt aber weiterhin 10.13.1 an und auch der WEB Driver von NVDIA macht keine Schwierigkeiten, was er wohl machen sollte, den ich habe mit Absicht die Buildnummer noch nicht angepasst.
    Ich boote mit Clover, habe auch da ein Update auf die neueste Version gemacht, brachte ich nichts.


    Hat jemand irgendwelche Tipps dazu? Kann ich das Update irgendwie erzwingen? Im MOment ist es nicht ganz so wichtig, aber ich arbeite mit XCode und irgendwann ist man da immer gezwungen das aktuelle Mac OS einzusetzen :-(


    Freudi

  • Yo,


    du darfst nicht von der Standard Partition booten. Das Update legt eine Partition an, von der aus du starten musst um das eigentliche update einzuspielen.
    Es dürfte im Bootmenu einen Eintrag geben, der mit: Boot MacOs install from...... beginnt.


    Dann klappt das.



    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Das hatte ich eigentlich auch schon versucht, da startet er einfach durch bis zum Desktop allerdings ohne Nvida WEB Driver und zeight mir 10.13.1 an.
    Muss ich an der Stelle etwas tun ?


    Mein einzige Idee ist das ich mal alle anderen Platten abziehe und nur die Hackintosh Platte dran lasse.


    Wobei jetzt fällt mir auch noch dazu ein das es diese
    Boot MacOS from MAC ( so heißt die Hackintoshplatte)
    schon seit der Erstinstallation gibt. Soll ich die Partition mal entfernen per fdisk oder wie immer das unter Mac heißt ? Danach noch mal updaten.

  • Nutzt du APFS?
    Wenn ja:
    Um 10.13.3 zu nutzen musst du zuerst die apfs.efi im Ordner Fei/Clover/Drivers64UEFI mit der neuen ersetzen. Die neue apfs.efi findest du im Anhang.


    oder nutzt du HFS+?

  • @freudi_t
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Würdest du bitte deine Hardware Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen?


    Dieses "Im trüben Fischen" und nicht wissen mit welchen Komponenten du dich herumschlägst, führt nur zu unnötigen Fragen, denen du im Vorfeld entgehen kannst, in dem du diese Angaben fest in deinem User-Account hinterlegst.


    Vielen Dank.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, erstmal vielen Dank für die Antworten ! Profil habe ich upgedatet, AFPS habe ich nicht, die Frage ist kann man die "Boot Mac OS Install from ..." Partition gefahrlos entfernen ? Ich vermute das damit was nicht stimmt, denn ich kann von der starten und komme dann aber in den VESA Modus und während des Startvorganges steht da auch nichts von "es werden Updates durchgeführt" o.ä. es sieht aus wie der normale Startvorgang ohne NVDIA WEB Driver.

  • Rehabman sagt: sudo rm -rf "/macOS Install Data"


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • OK, ich habe alle Platten abgezogen, hat nicht geholfen, dann hab eich den CSR auf 0x0 (vorher 0x67) gestellt, hat nicht gebootet, Stück für Stück Häkchen bei Clover und CSR gesetzt, bei 0x7 hat er gebootet.
    UpdateCombo.dmg gemountet und installiert, neu gebootet, im Clover 0x7 als CSR eingestellt, MAC OS Install from MAC gestartet, dann hat er das Update durchgeführt. Im Moment kann ich aber nur mit -s im Safeboot starten , sonst bekomme ich gleich ganz am Anfang ein Kernelpanic, wenn ich das richtig sehe ist lilu Schuld ....

  • Dann Lilu aktualisieren und alles sollte gut sein. Für die Zukunft vielleicht vor geplanten Update Aktionen mal den KextUpdater laufen lassen (Kext Updater)...