Wechsel-Festplatten

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen Update von Sierra nach HS gemacht.
    Hab meine SSD auf HFS+ gelassen.
    Das System läuft auch im Grossen und Ganzen....


    Es gibt nur ein Problem:
    ich habe in meiner Maschine mehrere Einschübe für Platten und hab da auch öfter Platten drin (Backup, Foto bzw Bibliothek, Archive, ...). Die entsprechenden SATA Ports sind natürlich im BIOS als "hotswap" definiert.
    Hat bisher auch immer problemlos funktioniert.


    Seit HS werden aber "eingeschobene" Platten nicht mehr erkannt.
    Hab dann etwas gesucht und bei Insanelymac dazu ein "AppleAHCIPort.kext" gefunden.


    Das hab ich dann in meinen entsprechenden EFI/Clover Folder gelegt, bringt aber keine Änderung. Keine Platte erkannt, die Platte(n) wird/werden auch im "Systembericht" nicht angezeigt


    Hat dazu jemand eine Idee?



    Danke,
    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Statusupdate:
    wie bereits angesprochen, hab ich ein "AppleAHCIPort.kext" bei Insanelymac gefunden.
    Der KEXT funktioniert, aber nur, wenn er in S/L/E liegt!
    wenn man den KEXT in den Clover/EFI Ordner legt, hat er keine Wirkung.


    Damit ist das Problem für mich erledigt.

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Selbst ist der Mann... ;)
    Sichere die Datei aber gut, da du sie nach dem nächsten Update von macOS sehr wahrscheinlich wieder installieren musst, wenn das Original sich wieder in den Vordergrund schiebt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Deshalb kommt sie ja lt. Fusion71au bei insanely auch besser in Library/Extentions, ersetzt wird sie bei Updates nur in System/Library/Extentions.
    Da läuft sie auf meinem Ga-EX58er auch, hatte ich völlig verdrängt..


    :hackintosh: