Zurück zu Chimera, aber wie !?

  • Hi allerseitsHabe folgendes Problem: Ich habe vor 2 Jahren einen Hackintosh zusammengestellt. Hatte wohl mehr Glück als Wissen. Nach 3Tagen lief alles perfekt. Habe alle Einstellungen, flags, kext usw. von einem Build im Forum übernommen da er die gleiche Hardware hatte.Die Kiste lief nun 2 Jahre mit Yosemite perfekt. Nun wollte ich auf High Sierra updaten da meine Musiksoftware ein Major Update hat und es unter Yosemite nicht mehr läuft. Soweit so gut. Habe dann gelesen ich müsse von chimera auf clover bootloader immigrieren. Habe das nach einer Anleitung gemacht und seit da nur noch Probleme.Ich habe ein bootfähigen Klon gemacht (um eben zurück zu können wenn was schief läuft) und weiss nicht wie ich nun zu dem Zustand (Yosemite mit chimera bootloader) zurück komme da ich immer im Clover bootscreen lande. Kann mir da jemand helfen ?Danke im vorausKilian

  • Hallo Staplerfahrer Klaus,
    schreibe doch mal in deine Signatur, welche Hardware du verwendest. Möglicherweise ist dein Hackintosh morgen Abend schon soweit, dass er mit Clover sauber läuft.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo und Willkommen,


    mehr ist sonst nicht hinzuzufügen ;)
    Ohne Hardware-Infos können wir auch nicht helfen.
    Im übrigen, cooler Username :P

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Moin allerseits


    Danke fürs antworten und sorry meinerseits für zu wenig Angaben. Die Situation hat sich so entwickelt dass ich es geschaft habe einen fresh install von Yosemite zu machen (via meinem USB Stick den ich vor 3 Jahren gemacht habe) und von dem fresh install aus konnte ich den Klon starten und zurück klonen. Nach gut 12 Stunden also alles wieder auf Ausgangsposition :-) Toll. Egal. Lehrreich war es. Ich denke der Fehler lag daran dass ich Clover auf die Festplatte installiert habe anstatt auf den USB Stick. So landete ich immer im Clover Bootscreen. Ich konnte den restore USB Stick mit dem Yosemite/Chimera installer dann aus dem UEFI Bios Bootmenu starten und die Situation für mich gewinnen.


    Könnt ihr meine Schlussfolgerungen so bestätigen?


    Wie soll ich nun weitermachen ? Mein Ziel ist es minimum El Capitan und im Optimalfall High Sierra zu installieren.


    Danke euch

  • Die Hardware sollte High Sierra problemlos betreiben können, oder gibt es Einschränkungen bei Ivy-E? Die Kepler-Graka läuft in jedem Fall. Mir scheint, dass die Standardanleitungen der Wikis hier ausreichen, und die nächste Frage von dir eigentlich lauten müsste: warum muss ich bei der installation von High Sierra auch vor dem zweiten reboot den Knopf „install high sierra...“ drücken.
    Bereite erstmal den Usb-stick mit Clover vor. Und keine Sorge: 1) Clover macht glücklich und 2) passiert nix, wenn du den Usb-stick erstmal korrekt einrichtest.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Danke schon mal für die Hilfe. Ok. Dann werde ich den USB-Stick anhand der Anleitung hier drin erstellen und melde mich zurück.

  • Spätestens nach dem ersten Boot von usb wirst du überlegen, ob die Installation von Clover auf der Festplatte nicht doch besser wäre, weil es schneller geht. Ja, tut es, vergiss aber nicht, vorher ein Backup zu machen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Du meinst auch das jetztige Yosemite System via Clover zu nutzen?

  • Deine Musiksoftware läuft mit update nur auf High Sierra, wie ich verstanden habe. Also würde ich auf High Sierra upgraden, mit Clover. Ist eigentlich kein Problem.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Jap. Habe dich falsch verstanden von wegen "Spätestens nach dem ersten Boot von usb wirst du überlegen, ob die Installation von Clover auf der Festplatte nicht doch besser wäre, weil es schneller geht...". Du meintest nicht auf dem USB Stick sondern auf Platte und ich habe zuerst verstanden Clover auch für das jetzige System (welches ja noch mit Chimera booted) zu nutzen da es dann schneller bootet :-) High Sierra wird in Angriff genommen.