Clover sehr langsam

  • Hallo zusammen,
    Seit ich High Sierra installiert habe ist Clover sehr langsam. Es dauert ca. 70 Sek bis ich das Clover Menü sehe. Vorher kommt Wellcome to Clover ..... - Testing Hardware -, -user settings-, -scan entries-. Hatte unter El Capitan diese Mitteilungen nie gesehen. Clover war immer sofort im Auswahlmenü. Wenn ich dann das Bootmedium gewählt habe dauert es immer noch ca.45 Sek bis ich den Apfel sehe. Der eigentliche Bootvorgang von HS geht dann in ca. 15 Sek so zügig wie immer. Dachte erst es wäre mit Clover r4391 gekommen und bin dann auf r4380 zurück. Hat dann zwischendurch wieder flott gestartet. Ist jetzt aber wieder echt lahm. Bin jetzt bei r4411 und keine Änderung, egal welche Cloverversion ich verwende. Zum Glück läuft die Kiste meistens durch, würde sonst verrückt werden bei einer Brotzeit von ca. 120 Sek und das mit einer Samsung 850 evo. Hatte jemand von euch da auch schon mal Probleme?


    Edit: Habe ein EFI-Backup von r4369 zurück kopiert und dann auf r4411 aktualisiert und Clover startet wieder so schnell wie vorher. :thumbsup:
    Edit2: Mittlerweile stellte ich fest, dass der eigentliche Fehler in der config.plist steckte. Unter Acpi war debug aktiviert. Hab den Haken entfernt und seither ist flutscht es.

  • Hi, ich habe aktuell das selbe Problem kannst du das bitte genau erklären wie du das gemacht hast.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo basicxx,
    Hab meinen ursprünglichen Beitrag nochmal bearbeitet. Hoffentlich hilft es dir weiter.
    Greetz

  • Danke dir werde es mal versuchen

  • Und war debug bei dir aktiviert?
    Grüße

  • Leider musste ich alles neu installieren. Das lustige ist ich habe wieder das neueste Mac OS Update gezogen und wieder selbe Müll, Clover braucht wieder lange und scannt alles.


    Muss ich vor dem Update etwas berücksichtigen oder nach dem Update

  • Prüfe mal mit dem CloverConfigurator deine config.plist in EFI/Clover, ob bei "boot" der Haken für das Argument "debug" gesetzt ist. Ist in der zweiten Zeile ganz rechts. Falls ja, dann nimm den Haken heraus und starte neu.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    Besten Dank daran hat es gelegen

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Danke für den Tipp. Bei mir dauerte es auch sehr lange.

    Meine Systeme:


    -GIGABYTE GA-Z68AP-D3 (Rev2.0), Intel i5 2500K, Asus GeForce Strix GTX 970 DirectCU II OC, 8Gig RAM, Samsung 850 Evo SSD 128MB mit MAC OS X Yosemite 10.10.2
    -GIGABYTE GA-B75M-D2V (Rev1.0), Intel G860, ATI Sapphire HD6670, Kingston SSDNow V300 120GB mit MAC OSX Yosemite 10.10.2
    -ASUS Netbook eeePC 1001PX mit MAC OS X 10.6.8
    -Apple Ipad 2 16Gig Wifi mit iOS 8.1 JB
    -Apple Iphone 3G 8Gig mit iOS 4.2.1 JB
    -Apple Iphone 4 32Gig mit iOS 7.1.2 JB