APPLE Quellcode Leak der Supergau? Eure Meinungen / Einschätzungen ?

  • Sollte ja bereits bekannt sein:


    https://www.macwelt.de/a/ios-q…ak-der-geschichte,3438488


    Denkt ihr da kommt vielleicht noch ein Jailbreak für die letzte 9er Version nach?
    Könnte so ein Leak auch dazu führen,dass nicht mehr signierte IOS Versionen installiert werden können? ( Ich denke da an nen Downgrade von der grottenlahmen IOS9 Software auf ne 8er)


    Mir ist schon klar dass niemand in die Kristallkugel blicken kann,aber eure Meinungen dazu würden mich echt mal interessieren.


    Gruss Dirk

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Naja ein Supergau ist es nur dann, wenn Apple noch immer Teile von iBoot verwendet in den aktuellen Versionen von iOS was aber, so wie wir Apple kennen, relativ wahrscheinlich ist :D Interessant wird das weniger für Jailbreaks bzgl. der 9er Version sein sondern eher für die aktuellen Versionen von iOS. Es gab früher schon mal erkannte Lücken in iBoot die letztlich dazu geführt haben das man das 3GS mit jeder Version von iOS die auf der Plattform lauffähig war Jailbreaken konnte (Lifetime Jailbreak) ohne das dafür neue Exploits nötig gewesen wären.


    Apple hat aus Achtung "Sicherheitsgründen" iBoot so ausgerichtet das es sich eben nicht mit einem IOS Update updaten lässt sprich einmal drin bleibt die Lücke bestehen zumindest war das beim 3GS so ob das noch immer so ist weiß vermutlich nur Apple. Was durch den geleakten Qeullcode sicher nicht möglich wird ist ein Downgrade von iOS denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun oder anders ausgedrückt eine nicht mehr signierte Version lässt sich aufgrund möglicher Exploits im Loader Code trotzdem nicht mehr installieren denn diese Prozesse haben erstmal nichts mit dem OS Loader zu tun.