Was gehört in den drivers64UEFI Ordner?

  • Hallo,
    man liest in letzter Zeit viel über den drivers64UEFI Ordner was da rein gehört, was optimal ist.
    Z.Bsp. AptioMemoryFix oder OsxAptioFix2 oder OsxAptioFix3, RC Script ja oder nein??


    Wer hat Ratschläge/ Tipps??


    Gruß
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Bei mir läuft der AptioMemoryFix ohne Probleme. RC-Scripte und EmuVariable werden damit nicht mehr benötigt.

    MfG, docplag



  • AptioMemoryFix ist die neueste Entwicklung, aber könnte noch buggy sein. Ob RC-Scripte und EmuVariable benötigt werden hängt aber meines Wissens eher vom Board und/oder von der BIOS Version ab. Also wenn es vorher nicht benötigt wurde, dann hinterher auch nicht und ungekehrt. Ich würde es mal ohne probieren, und dann einfach testen, indem man was testweise ins NVRAM schreibt und schaut ob der Eintrag einen Neustart überlebt. "Natives NVRAM" ist natürlich der Emulation vorzuziehen.

  • apfs.efi
    AptioMemoryFix.efi
    OsxFatBinaryDrv-64.efi
    VBoxHfs-64.efi


    mehr ist bei mir nicht drin

  • CsmVideoDxe-64.efi könnte noch Sinn machen, bei mir startet Clover dann auch in der nativen Auflösung.
    Und AptioInputFix.efi hat bei mir zum ersten mal überhaupt die Maussteuerung in Clover ermöglicht.


    Aber wirklich nötig sind die eigentlich nicht, geht auch ohne.

  • Den CsmVideoDxe-64 benötigst du nicht, wenn du im BIOS das CSM deaktivierst... ;)
    Als "Compatibility Support Module" wird damit der Rückgriff auf die alten Legacy-Funktionen im BIOS ermöglicht.
    Gerade bei den "neuen" Boards ab Haswell ist dass eigentlich nicht mehr so spannend.
    Deswegen CSM im BIOS/UEFI deaktivieren und den CsmVideoDxe-64 einsparen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also bei mir ist CSM deaktiviert, und dennoch bekomme ich ohne CsmVideoDxe-64 nicht die volle Auflösung meines Monitors, erst neulich getestet. Aber kann natürlich sein, dass das von System zu System etwas anders ist. Im Zweifelsfall würde ich sagen: einfach mal ausprobieren! Startet Clover (und auch der Bootvorgang) ohne diesen Treiber in der nativen Auflösung, dann wird dieser in der Tat nicht gebraucht - aber das ist halt eben wohl nicht immer so.

  • Dank für die Antworten. Habe mal aufgeräumt.


    Muss da noch was raus, oder kann das so bleiben?


    Gruß

  • apfs.efi
    AppleImageCodec-64.efi
    AppleKeyAggregator-64.efi
    AppleUITheme-64.efi
    AptioMemoryFix.efi
    OsxFatBinaryDrv-64.efi
    VBoxHfs-64.efi


    so reicht das

  • Damit läuft mein E560 nun auch rund!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Auf meinem Haswell System habe ich auch CSM im BIOS deaktiviert, aber trotzdem startet Clover nur mit niedriger Auflösung (ist ja in der clover config so festgelegt).
    In der Clover Config habe ich also die vorgegebene Auflösung mit 3840x2160 überschrieben, obwohl ich nur einen 2560x1440 Bildschirm habe. Der sucht sich dann einfach die nächst niedrigere passende Auflösung aus. Also bei mir korrekt mit 2560x1440.


    Voll automatisch hat das bei mir aber noch nie funktioniert

  • Ich würd den MemoryFix nehmen und den Emu und den Aptiofix dafür raus


  • Danke @Dr.Stein, so läuft das jetzt auch bei mir :-)


    Gruß
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Bringt halt nicht wirklich was, da die meisten beim nächsten Update wieder da sind und nicht wirklich stören.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @BlackOSX hast recht, sind wieder da nach Clover Update 4411.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Wenn man Bock hat, sortiert man halt jedes mal wider ... oder man kopiert dich vorher den Ordner auf dem Schreibtisch und tauscht ihn danach wieder