Erster Hackintosh - Coffee Lake ASUS Z370 + i7 8700K - Nvidia 1080 Ti

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir derzeit ein Hackintosh System zu bauen. Ich hab davon bislang keine Ahnung und wollte euch mal fragen ob folgendes System funktionieren würde und ob ihr eventuell schon Erfahrungen mit der Hardware habt.


    System:


    CPU: Intel Core i7 8700k
    Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-I Gaming
    Festplatte: 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe
    Grafik: Nvidia 1080 Ti
    RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200



    Und kurz noch eine andere Frage: Ist ein Dual Boot von Mac OSX und Windows 10 möglich, wobei Windows 10 dann auf eine eigene SSD kommen würde?



    Danke für eure Antworten! :)

  • sieht gut aus.
    und dualboot ist auch möglich.
    hast du dich schon mal in der wiki eingelesen?
    und überhaupt: :welcome3:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • was laberst du Altemirabelle? es ist nicht exzellent, es ist sogar das unendlich fache von exzellent (würde das nicht "perfekt" heißen?)

  • „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Sehr Gute Konfiguration. OSX und Win würde ich auch empfehlen auf jeweils separate SSD zu installieren, Clover kann das händeln....


    lg


    schau mal bei insanely vorbei, da gibt es fast genau dein Rechner....


    Need help to fine tune: Asus Rog Strix z370-e Gaming, i7 8700k and GTX 1080Ti

  • @Altemirabelle ayyyy da ist aber n sehr guter satz gekommen

  • mmmhhh, seid IHR erwachsen.... oder noch im Kindergarten, seit dem Mann mit dem weisen Bart(Gan...lf), ist hier gute Atmosphäre eingekehrt ! und bitte das sollte auch so bleiben.

  • bin erst 14 was erwartest du?

  • @Altemirabelle & @DarkSould04


    Jungs kommt mal wieder runter! Ich bin zwar sonnst auch ganz gerne ein Kasperkopf, aber ihr beide reitzt das hier gerade ganz schön aus! DarkSould04, dass Alter ist keine Entschuldigung! :thumbdown:


    ___________________________________________________________


    @nicbru


    Die Komponenten werden mit MacOS laufen. :) Aber wenn du auch WiFi nutzen willst, wirst du dir zusätzlich noch eine Kompatieble WiFi Karte kaufen müssen.


    Zum Beispiel: DW1560 BCM94352Z
    https://de.aliexpress.com/item…ae803_5&priceBeautifyAB=0


    Oder: DW1830 BCM943602BAED
    https://de.aliexpress.com/item…ae803_5&priceBeautifyAB=0


    In Europa werden Notebooks & WiFi PC MoBos immer mit Intel WiFi Karten verkauft, die laufen aber nicht mit MacOS.


    Wenn du nicht unbedingt ein mini ITX System bauen willst kannst du auch ein ATX oder mATX MoBo nehmen. Und zB da dann für WiFi per PCIe Adapter eine originale Apple Ariport Karte verbauen.
    Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen


    Audio, Lan & USB werden mit MacOS laufen. Die Grafik Karte ebenso, doch braucht diese den Nvidia Web Treiber. Der bei OS Aktualisierungen meist mit upgedatet werden muss. Was dann für Viele heute ein Grund ist, sich lieber eine AMD Karte zu kaufen. Aber macht dir das nichts aus, kannst bei Nvidia bleiben. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • tut mir leid nio.

  • Danke schon mal für die Antworten. Ich denke dann werde ich mal so ein System bauen aber erst nachdem ich mich in die Materie etwas mehr eingelesen habe.


    Ich werde berichten!

  • Von mir auch noch ein Herzliches :welcome3:


    und viel Spaß und Erfolg bei deinem Hackintosh Projekt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo und Willkommen @nicbru
    Dein SetUp existiert bereits hier im Sammelthread. :)


    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

  • @nicbru Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Ich war mal so frei und habe die Überschrift vom Thread ein wenig aussagekräftiger gestaltet, ein "Hackintosh" findet die Forensuche bestimmt, aber wir wollen hier ja größeres umsetzen. :D