Wer tauscht mit mir meinen schnellen DDR4 4GB So-Dimm gegen seinen langsameren?

  • Doof:
    Heute bekam ich meinen 4GB (DDR4-2400) So-Dimm für's neue Lenovo, in dem langsame 4GB (DDR4-2133) verlötet drin sind. Und offenbar verstehen die beiden Bänke sich nicht. Unter Ubuntu funktioniert's, aber Sierra und auch HS weigern sich zu starten.
    Möchte jemand hier seinen langsameren 4GB So-Dimm gegen einen Micron 4GB-So-Dimm tauschen?

  • lass uns mal probieren, ich hab einen 2133ger im fuji1 drin, wenn der läppi den frisst, machen wir den tausch.
    ach ja, und der fuji1 sollte deinen natürlich auch gut finden... :P

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Logo!
    Hatte den Vorschlag einer schlechten Bekannten gemacht, aber die nahm offenbar an durch einen Tausch benachteiligt zu werden. :sleeping:
    Naja, der Leistungsunterschied wird ja kaum feststellbar sein, wenn man nicht gerade eine High-End-Maschine hat.


    Das Modul ist übrigens aus einem iMac und von Micron.

  • meins ist ein samsung und in fuji's manual steht, dass er zwar nur 2133 kann, aber mit 2400ern klarkommt.
    sollte also alles fein passen :thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hast du mal versucht, mittels Clover Configurator in der Sektion SMBIOS das "Memory" näher zu beschreiben? Speziell der Eintrag "Frequency" könnte die Lösung für macOS sein, wenn die Hardware grundsätzlich damit klarkommt.
    Damit könntest du alle Speicherriegel gleich deklarieren.


    Nur ins Blaue geschossen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nee, das war nicht ins Blaue, sondern voll ins Schwarze. :thumbup:


    HS und auch Sierra starten jetzt und zeigen 8GB an.
    Jetzt frage ich mich nur, ob das auch echt ist. :/

  • warum sollte das nicht echt sein? wenn das bios dasselbe sagt, kannst du das getrost glauben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mich irritiert, dass Memtest86 nur den gelöteten Samsung benennt, auch wenn es 8GB anzeigt.

  • Vermutlich kann Memtest86 einfach die Informationen von dem anderen Baustein nicht auslesen. Solange die Kapazität stimmt und alles fehlerfrei läuft sollte man sich darüber aber keine Gedanken machen müssen.

  • Scheint so. Hab mit @grt getauscht, jetzt ist quasi der gleiche Ram nochmal drin, wird von Memtest aber auch nicht identifiziert, sondern immer nur der gelötete.
    Dafür brechen die Tests 9-13 aber genauso ab.


    Hatte ja vor ein paar Jahren auch Stress bei Oma, die keine 1600MHzer vertragen konnte, und die Memtest als defekt markierte. (Die 8Gigz werkeln jetzt per Chinaadapter im QS problemlos rum.)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt