Update auf High Sierra

  • Naja die FakeID braucht @Famouz ja nicht mehr seine ID ist in beiden Extensions gesetzt sprich die sollten auch auf die Karte matchen. Das Kernproblem hier ist das es wirklich mühsam ist hier konkret Hilfestellung zu geben da vielfach die Dinge nicht korrekt umgesetzt werden und zudem bei @Famouz auch einiges an Basiswissen schlicht fehlt das helfen würde die Probleme anzugehen. Zum einen muss man im Informationen vielfach umständlich aus der Nase ziehen die eigentlich selbstverständlich gegeben werden sollten zum anderen kommen immer wieder Dinge auf den Tisch die das Verhalten des Systems nachhaltig beeinflussen und das nachdem man schon 4 Seiten diskutiert hat die man sich hätte sparen können wenn man die Information direkt gehabt hätte.


    @Famouz bitte einmal den kompletten EFI Ordner so, wie er aktuell genutzt wird hochladen und vorher bitte NICHTS daran verändern und dann sehen wir weiter denn so kommen wir hier nicht weiter...

  • Oh okay versucht ich mal :)
    Habe auch eben gelesen das evtl mal einfach ein Clean Install helfen soll auf nem Discord meinte ein User das er jemanden kennt bei dem die karte sofort lief nach dem Clean Install !
    Kann ich einfach 8gb von meiner platte Partitionieren und darauf das os neu installieren ?
    EDIT: haben gleichzeitig geschrieben griffen poste ihn jetzt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,39 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann mal hiermit probieren und bitte komplett austauschen den alten vorher natürlich sichern.
    Nach dem ersten Boot damit bitte das KextUtility laufen lassen. Du hast gepachte Versionen der Extensions installiert aber die SIP komplett aktiv wie genau soll das funktionieren ?!?
    EFI.zip

  • Schau mal hier.


    SIP für Anfänger


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke das hat mir echt weitergeholfen :) @Mocca55
    Habe den Ordner Kolpett installiert und dann Kextutility laufen lassen nach dem Neustarten und jetzt wieder neugestartet :) @griven

  • Gut und wie sieht es nun aus? Die SIP ist ja jetzt deaktiviert...

  • Alles noch ziemlich das selbe ...
    Habe hier mal nen Screenshot gepostet.
    Mir ist aufgefallen das mein System Name sich geändert hat !
    War doch mal ein iMac 5K oder ?

  • Jupp war es mal :D
    Guck mal bitte im Systemprofiler unter Software -> Erweiterungen und sortier die Liste nach geladen und mach einen Screenshot davon.

  • Jo das dürftest du wohl meinen stimmt ?
    Ich sehe grade du hast sogar genau den gleichen Prozessor :O
    Sende mir bitte mal den EFI Ordner Komplett rüber das müsste ja dann laufen oder @griven
    Und die Umgeschriebenen Kext ?

  • @THack87 es würde manchmal helfen den Thread vor dem Antworten zu lesen :D
    Sein Extensions sind angepasst sprich die DeviceID steht drin und der Framebuffer ist passend zu seiner Karte gepached von daher würde es sehr wohl auch mit Baladi und ohne Whatevergreen funktionieren.


    @Famouz was hast Du bitte alles in /S/L/E wo kommt der noch immer geladene WhateverGreen her ?!?
    Wenn Du magst gerne noch mal TV...

  • JO ich sende dir die TV Daten Privat :)
    Wieder TV oder soll ich Irgendwelche spezifischen infos durchgeben ?
    Kext wurden noch immer nicht geladen (weder 4000er noch 8000er ...)
    Wenn das überhaupt das ziel war was ich aber mal schätze :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Famouz ()

  • Das ist das Ziel, natürlich :D
    TV Daten ?!

  • Okay
    dann wäre es vielleicht sinnvoll zu sehen das die 8000er Kext erstmal auftaucht bei geladnen / nicht geladenen :)
    Da ist sie nämlich grade nicht mal gelistet sehe ich.

  • Joa ich weiß und der taucht so auch nicht auf daher TV Daten ich weiß schon wo das Problem ist...

  • @THack87 Lade hier mal bitte einen Ordner mit deinen kext 4000er und 8000er hoch plus deine Gesamte efi.
    Wäre nett dann kann man mal schauen was passiert.
    Probieren geht über studieren.
    Wäre aber um ehrlich zu sein zu einfach um wahr zu sein :)
    Mir ist aber aufgefallen das deine Fake id eine andere ist !
    Anstatt einer 0 hast du ne 1 vor 1002 :)

  • Was dann kein Fake wäre denn die 67B1 ist die originale DeviceID der R9-390 :D

  • Gut zu wissen !
    Ich Force jetzt einfach mal per clover die Amd8000 er Kext :)
    mal sehen was passiert.
    Edit: DIe 8000er Kext wird endlich wenigstens angezeigt wenn sie mit clover keforced wird, allerdings wird sie auch so nicht geladen.
    Habe das SMBIOS wieder auf die 15.1 Geändert.
    Würde sagen das ist wenigstens etwas so kann ich auch ins Bett gehen :)
    Nur mal so btw welche Karte spielen wir mit fake id eigentlich vor ? Wenn ich das wüsste könnte ich wenigstens wieder anfangen irgendwas zu Versuchen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Famouz ()