Update auf High Sierra

  • Sobald ich Clover Aktualisiere mit PKG Datei bzw Installiere geht die Installation durch und dann Öffnet sich die ESP auf dem Desktop bzw Schreibtisch.
    Wenn du willst drop ich dir mein TeamViewer dann siehst du was ich meine ...

  • Ich hoffe du hast seit der Installation von Clover mal neu gestartet...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ja habe ich ungefähr 121929 mal ... @herrfelix
    @Nightflyer jo war wohl richtig so aber hat trotzdem bis jetzt nicht geklappt obwohl @griven gestern sogar er teamvieler gut 45 Minuten Probiert hat das zu klären.
    Evtl kann @MacGrummel ja helfen ? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Famouz ()

  • Es gibt doch ein Install Log von Clover im EFI-Backupordner. Schau doch mal, was da im aktuellsten Backup im Log drin steht oder/und poste das hier.


    Den Ordner findest du direkt auf deiner OS X Platte.
    Oder hat @griven da schon reingeschaut?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Glaube @griven hat da nicht reingeschaut bin mir aber nicht sicher war schon sehr spät.


    Und ja hier die Letzten 4 Backups Weil die vom Datum her Passen würden der Rest ist zu alt:


    Clover EFI installer log - Fri Feb 9 16:53:17 CET 2018
    Installer version: v2.4k r4411 EFI bootloader
    ======================================================
    /dev/disk0 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_HFS HDD 499.2 GB disk0s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3


    /dev/disk1 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *1.0 TB disk1
    1: Windows_NTFS System Reserved 104.9 MB disk1s1
    2: 0x27 471.9 MB disk1s2
    3: Windows_NTFS 999.6 GB disk1s3


    /dev/disk2 (external, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *500.1 GB disk2
    1: Windows_NTFS Festplatte 500.1 GB disk2s1


    /dev/disk3 (disk image):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme +9.3 GB disk3
    1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
    2: Apple_HFS InstallESD 9.0 GB disk3s2


    ======================================================
    Backing up EFI files


    Backing up /Volumes/HDD/EFIROOTDIR/EFI folder to /Volumes/HDD/EFI-Backups/r4392/2018-02-09-16h53/EFI
    ======================================================
    Installing BootSectors/BootLoader


    Stage 0 - Don't write any of boot0af, boot0md, boot0ss to /
    Stage 1 - Don't write any of boot1h2, boot1f32alt, boot1xalt to /
    ======================================================
    Installing RC Scripts


    Installing RC scripts on target volume '/'


    ======================================================
    =========== Clover EFI Installation Finish ===========
    ======================================================





    Backing up EFI files


    Backing up stage2 file /Volumes/HDD/EFIROOTDIR/boot to /Volumes/HDD/EFI-Backups/r3998/2018-02-09-19h30/boot
    Backing up /Volumes/HDD/EFIROOTDIR/EFI folder to /Volumes/HDD/EFI-Backups/r3998/2018-02-09-19h30/EFI
    ======================================================
    Installing BootSectors/BootLoader


    Stage 0 - Don't write any of boot0af, boot0md, boot0ss to /
    Stage 1 - Don't write any of boot1h2, boot1f32alt, boot1xalt to /
    ======================================================
    Installing RC Scripts


    Installing RC scripts on target volume '/'




    Backing up EFI files


    Backing up stage2 file /Volumes/HDD/EFIROOTDIR/boot to /Volumes/HDD/EFI-Backups/r3998/2018-02-10-00h01/boot
    Backing up /Volumes/HDD/EFIROOTDIR/EFI folder to /Volumes/HDD/EFI-Backups/r3998/2018-02-10-00h01/EFI
    ======================================================
    Installing BootSectors/BootLoader


    Stage 0 - Don't write any of boot0af, boot0md, boot0ss to /
    Stage 1 - Don't write any of boot1h2, boot1f32alt, boot1xalt to /
    ======================================================
    Installing RC Scripts


    Installing RC scripts on target volume '/'


    ======================================================
    =========== Clover EFI Installation Finish ===========
    ======================================================



    Backing up EFI files


    Backing up /Volumes/HDD/EFIROOTDIR/EFI folder to /Volumes/HDD/EFI-Backups/r4077/2018-02-09-11h02/EFI
    ======================================================
    Installing BootSectors/BootLoader


    Stage 0 - Don't write any of boot0af, boot0md, boot0ss to /
    Stage 1 - Don't write any of boot1h2, boot1f32alt, boot1xalt to /
    ======================================================
    Installing RC Scripts


    Installing RC scripts on target volume '/'


    ======================================================
    =========== Clover EFI Installation Finish ===========
    ======================================================



    Update: Habe eben nochmal nachgeschaut und selbst die Grafikkarte Kriege ich nicht wieder zum laufen ....
    Naja Ich muss dann wohl die nächste Woche auf Windows umsteigen habe keine Zeit hier lange zu Basteln leider.
    Wenn irgendjemand ne Idee hat wäre das echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet weil ich Logic Pro nicht auf windows Nutzen kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von Famouz ()

  • Die R390 muss entweder mit FakeID eingetragen werden oder der Kext muss wieder mit der ID gepached werden da die Karte so in macOS nicht auftaucht und damit auch der entsprechende Kext nicht geladen werden kann. Was Clover angeht ist das bei Dir wirklich merkwürdig denn die Zeitstempel auf den Files in der EFI zeigen deutlich das die neuen Files auch da gelandet sind die Frage ist dann von wo bootet er wenn nicht von da ?!?

  • DIe Frage stelle ich mir auch @griven
    Das mit der FakeID gibt es dafür irgendwo ne Anleitung oder kannst du mir das kurz zusammenfassen ?
    Würde schneller gehen als die Dateien anzupassen wie damals :)

  • Naja die kann man doch einfach in der config.plist eintragen im Bereich Devices da einfach die 0x67B01002 für ATI eintragen und fertig wobei das natürlich voraussetzt das die config auch benutzt wird und das ist in Deinem Fall ja nicht zu hundert Prozent gegeben sprich bevor Du nicht rausfindest von wo Deine Kiste eigentlich bootet bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig als die 0x67B11002 in die info.plist von der AMD8000Controller.kext und der AMDRadeonX4000.kext einzufügen.


    Was die Booterei bei Dir angeht habe ich so langsam den Verdacht das Dein Clover nicht UEFI sondern Legacy startet also irgendwo aus dem Root heraus und gar nicht von der EFI...

  • Das wäre unschön ...
    Kann ich die alte 4000er und 8000er nehmen habe die Kext nämlich noch :)


    EDIT: Ich habe mich etwas umgesehen auf der Fei und glaube den Übeltäter gefunden zu haben nur will ich nichts kaputt machen ...
    Damals gab ein Problem bei mir weil das ASrock Mainboard nicht ins OS Booten wollte deswegen wurde ein MICROSOFT Ordner erstellt und irgendeine Datei dort mit rein gepackt und umbenannt glaube ich !
    Ich glaube wenn die dann umbenannt und ausgetauscht wird dann läuft das ganze auch oder irre ich mich ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Famouz ()

  • Da Du noch auf Sierra bist sollte das eigentlich funktionieren...

  • Was hältst du von dem was ich als Edit hinzugefügt habe ?
    Und wo sind die originalen Files ?

  • Das könnte natürlich der Hint sein den es braucht :D
    Wenn das Bootfile dahin verschoben wurde können wir lange versuchen Clover auf eine neue Version zu heben denn in dem Fall wird immer die alte, umbenannte verwendet zum starten. Ein Versuch wäre es in jedem Fall wert...

  • also den alten bootfile löschen und den neuen dort rein schieben ?

  • Ich würde das alter erstmal nicht löschen sondern nur umbenennen hier ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste...

  • Aber wenn ich dann 2 Sachen in dem ordner habe klappt das booten doch so oder so nicht oder ?

  • Doch natürlich klappt es sie dürfen nur nicht identische Namen haben. Benenne das aktuelle File einfach in Backup.bak um und schieb dann das Bootfile von Clover dahin und gib ihm den Namen den das alte File hatte...

  • JO funktioniert jetzt !
    Endlich zeigt er mir auch im Loader selber bei about Clover die richtige Version :)
    SO jetzt müsste man also nurnoch normal installieren.
    Wünscht mir Glück.
    PS: Ist es richtig den 10.12 Ordner zu Klonen und 10.13 zu nennen ?

  • Schieb einfach alles in den Other Ordner und lass vor dem Update auf alle Fälle den KextUpdater laufen auf die Weise bist Du auf der sicheren Seite.

  • Kext Updater habe ich durchlaufen lassen.
    Habe eben versucht das Update durchlaufen zu lassen aber ich kriege nur den Gleichen screen wie beim normalen booten aber halt ohne Boot Logo und es hängt irgendwann einfach nur fest.
    Der Kreis dreht sich auch nicht mehr sichtbar Es bleibt halt immer hängen und der Kreis überschreibt sich dann Quasi selber.