Still waiting for root device

  • Hallo, ich habe zwar schon im Forum nach dem Fehler gesucht, jedoch finde ich nichts was mir geholfen hat.
    Zuerst meine Laptop Daten:
    Acer Apsire 8735ZG
    Intel Pentium T4300
    nVidia Geforce g210M
    4 GB Memory


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe mir einen Bootstick mit macOS Sierra erstellt und einen zweiten mit Clover , nun wähle ich als Bootdevice den Clover stick aus, welcher auch bootet.
    Nachdem ich nun den macOS Sierra Stick auswähle, läd es und schließlich kommt es bevor ich den installer erreiche zum Fehler "still waiting for root device".
    AHCI ist als SATA Modus im Bios ausgewählt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MFG Robin

  • Hallo und willkommen bei uns.


    Puhhh... Deine Notebook Performance ist echt mager. Ich hab keine Ahnung ob MacOS da mit spielen mag

  • Hallo,
    Ja ich weiß, ist ja auch eher so ein Seitenprojekt meinerseits, einfach mal eine neue Herausforderung für mich wenn du verstehst :D
    Ich gehe ja auch nicht mit der Hoffnung, dass macOS super funktionieren wird, hab halt nur keine andere Verwendung für den Rechner.
    Das einzige was mich Momentan halt stört ist, dass ich dieses "Still waiting for root device" nicht wegbekomme :/

  • Unter Umständen benötigst du für dieses alte Gerät einen AHCIPortInjector.kext.
    Einfach zu den anderen Kexten auf den USB-Installstick packen und testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist natürlich doof...
    Kannst du mal bitte folgendes machen?
    - Trage deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein...
    - Organisiere dir ein Linux-Live-System, boote damit und führe dort im Terminal folgenden Befehl aus:

    Code
    1. lspci -nn > ~/Desktop/PCI-Liste.txt


    Damit erstellst du eine Text-Datei auf dem Desktop dieser Linux-Version, die du als nächstes hier im Thread als Dateianhang postest.


    Mit diesen weiteren Details haben wir hier eine größere Chance dich zu unterstützen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist doch aber zunächst mal ziemlich eindeutig ein USB Problem denn der Fehler tritt ja auf bevor überhaupt irgendwas mit AHCI sprich mit den Platten passieren soll. Bitte lade mal den gesamten EFI Ordner von Deinem Stick hoch ich denke mit ein wenig Tuning bekommen wir den schon Zahm :D

  • @griven
    Okay habe ich im Anhang.
    Und nur nebenbei erwähnt, bitte nicht wundern wenn ich vllt dumme fehler gemacht habe mit kexts oder so, bin noch ein ziemlicher Laie in der Hackintosh Geschichte :/^^

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,81 MB, 280 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier mal überarbeitet zurück: EFI.zip
    Bedenke aber bitte das mit dem Prozessor ElCapitan das höchste der Gefühle ist alles was neuer ist benötigt zwingend SSE4 und das kann Dein Pentium T4300 leider nicht bieten.

  • Okay das könnte am PowerManagement liegen. Versuch es mal hiermit: EFI.zip

  • Bei welcher Version von macOS bist Du jetzt bzw. was versuchst Du zu installieren ist wichtig wegen der USB Patches...

  • Alles klar bitte einfach mal die config.plist austauschen: config.plist

  • Öhm nun ja sieht komisch aus und ehrlich gesagt nicht wirklich so wie es soll oO
    Nimm mal den USBInjectAll vorübergehend raus ich denke da geht noch was schräg...

  • also @griven
    Ich habe jetzt den USBinjectall rausgenommen aber der Laptop hängt sich immer noch an der stelle auf.
    Kann es vielleicht sein, dass ich mit meinem Bios möglicherweise gar nicht die richtigen Einstellungen habe für macOS ?
    Das einzige was ich im BIOS verändern konnte ist der SATA Modus.

  • Nein eigentlich nicht. Das Problem das Du da gerade hast ist ein USB bedingtes Problem vielleicht auch ein korrupter Installer das ist schwer zu sagen allein anhand des Verbose Outputs auf jeden Fall wirft einer der USB Kexte eine Kernelpanik...