Dualboot Win10 + High Sierra immer nur Windows Bootmanager

  • Hallo,
    ich habe mir eben ein Dualboot eingerichtet. Es läuft auch so halbwegs. Meine Vorgehensweise:
    - Alle Festplatte außer die für Win abgeklemmt
    - Win installiert (UEFI)
    - MAC Platten dran
    Per f12 Bootmenü aufrufen, SSD mit Clover auswählen und macOS starten. So läuft es, aber ich kann im BIOS und auch unter macOS das Bootlaufwerk einstellen wie ich möchte.
    Es wird immer der Win Bootmanager an erster Stelle gesetzt. Ich bekomme ihn händisch nicht weg.
    Eine Idee?


    MfG

  • Hast du versucht die Win-SSD abzuklemmen, starten, ins BIOS und die UEFI OS X oben einzustellen? Mal starten und später wieder die WIN SSD einschalten.
    Lade Optimized defaults im BIOS und trage die hackintosh relevanten Einstellungen erneut.

  • Gibt es im Bios unter den Startvolumes einen Eintrag des Clover Bootmanager ?
    Vielleicht kannst du durch eine einfache Umstellung im BIOS den Start so zurecht biegen, daß Clover den Bootvorgang übernimmt und der erkennt für gewöhnlich MacOS und Windows und bietet dementsprechende Optionen zum Start an.

  • @BaKo219


    Wenn du mit F12 Bootmenü Clover starten kannst, sollte das auch funktionieren wenn du im BIOS die Clover/MacOS SSD als erstes Bootmedium einrichtest.


    Hast du Clover/MacOS & Windows auf der selben SSD, musst du im Clover auf "Optionen" oder "Clover Optionen" (genau weiß ichs gerade nicht mehr" & kannst dort dann Clover selber als Boot Medium ins BIOS eintragen. Ähnliches kann man auch mit dem WinProg "Easy UEFI" machen. Neue Einträge hinzufügen & alte unnötige entfernen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke @Nio82
    Ich konnte mir mit deinem Hinweis Clover ins Bootmenü holen und mit Easy UEFI anschließend ein wenig aufräumen.