(erledigt) Ausversehen hat High Sierra ein Autoupdate gemacht - und nun?

  • Edit: Erledigt - hat alles wunderbar funktioniert...



    Hi Leute,


    ich wurde von HS immer wieder an ein aktuelles Update erinnert und habe dies dann in den Einstellungen ausgeschaltet. Gestern beim Reboot hat er dann doch ein Update gemacht! Dies lief mMn (optisch) ganz gut durch. Der Bootloader von Clover startet die SSD und dann startet der Rechner neu.


    Ich habe vor einer Woche ein CCC Abbild der SSD gemacht und könnte dies notfalls zurück spielen. Habt ihr eine Idee, wie ich den relativ schnell wieder zum Laufen bringe?


    Danke und Grüße
    doc

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Kannst du im Safe Modus starten ?
    Wenn ja, solltest du wenn nicht vorher geschehen Clover und deine Kexte aktualisieren :)
    Ansonsten versuche das System mit deinem USB Stick zu starten


    :groesten:

  • Wenn du in Clover kein others oder 10.13 Ordner hast findet er die ganzen Kexte nicht.
    Vor allem den Fakesmc.kext der mindestens benötigt wird um einen Hackintosh zu starten.


    Relativ schnell zum laufen bringst du es in dem du dein EFI Folder mit den oben genannt Beispielen reparierst.

  • Wo ist das Problem? Boote einfach vom Klon und spiel dein Backup wieder per CCC auf die Hauptpartition ein.


    Falls du ein weiteres Gerät im Haushalt hast, womit du MacOS betreibst, Festplatte abklemmen an der anderen Maschine dran und kexte mal aktualisieren, bzw. mal die Efi generell checken.


    Normalerweise sollte es bei einem funktionierenden Setup keine großen Probleme geben...

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • hab das diese woche paar mal per teamviewer erledigen können. falls windows auch drauf läuft oder nur ein windows gerät in der nähe ist, einfach damit die efi mounten, kexte und clover aktualisieren, ggf die nvidia web driver disablen. hat prima funktioniert, auch aus der ferne

  • @drnoodle


    Wie es schon in iMacs & a1k0ns Post anklingt, um solche Probleme zu vermeiden ists das beste, die benötigten Kexte im Clover abzulegen, statt im System, & dann Clover & die Kexte aktuell zu halten, regelmäßig upzudaten. Dann kann man auch sein System als solches regelmäßig aktualisieren.


    Und sollte man auf den NV Web Treiber angewiesen seien, kann man es ja so einrichten, dass man notfalls über die iGPU booten kann. Oder eben komplett ohne GPU Treiber im VESA Mode.


    Um Clover & die Kexte aktuell zu halten gibts von Sascha 77 auch ein nettes Tool: Kext Updater

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke euch. Ausversehen ist sicherlich meine Schuld gewesen und ich habe es zu spät ausgeschaltet. Ich habe von der MacSSD dann doch wieder starten können, vorher hatte ich immer den "PreBoot" als Partition gewählt. Dann scheint das Update doch funktioniert zu haben. Die Kexte werde ich aber nochmal sicherheitshalber alle auf der Efi sichern und ein neues Backup per CCC anlegen.


    Danke :)

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Hier meine Bootauswahl, wie kann ich die denn mal verkleinern, so das nur die MacOS SSD drin steht?

  • Im Clover Configurator kannst du die Partitionen ausblenden lassen...
    Dort befindet sich unter GUI oben rechts ein Kasten welcher mit "Hide Volumes" betitelt ist ^^

    Gruß CrusadeGT


  • in deinem fall, müsstest du in den oben erwähnten bereich einmal „Preboot“ und wenn du möchtest „Recovery“ eingeben.


    mit F3 kannst du in Clover alles wieder einblenden.


    wenn du die preboot dinger ganz verstecken möchtest, ist es etwas umständlicher, dann musst du für jeden einzelnen eintrag einen custom boot eintrag machen und diese dann mit den richtigen UUIDs angeben (ich hoffe clover findet die mal selbst) und dort kannst du die dann „allways“ verstecken


    ist aber nur kosmetik.. ich steh halt drauf ^^

  • Mit Preboot bootet er halt nicht mehr durch, ich muss manuell die Macos wählen. Diese ist im Fetplattendienstprogramm mit "disk5" betitelt. Der AFPS Container ist "disk7" und die MacOS Partition "disk7s1" . Wie kann ich denn diese so einstellen, das sie durch bootet? soll ich dann "disk7s1" in das "Default boot volume" eintragen?

  • funktioniert dein nvram richtig?
    ich hab das eigentlich immer auf default gelassen, so wird auch bei updates automatisch der richtige booteintrag gewählt. aber ja, du kannst das auch fixieren

  • Ich müsste dann doch aktualisieren, damit ich neue Nvidia Treiber installieren kann. Ich hab das System geklont. Kann ich einfach das Update drüber bügeln und das sollte gehen? Oder muss ich das neu aufsetzen mit Clover?


    EDIT: ich hab nun folgendes versucht: macOS SSD geklont und EFI aufgespielt. Die geklonte HDD gebootet und dann das Update per Appstore ausgewählt. Nach dem Reboot "mac install" angewählt. Da passiert dann aber nichts, nur ein schneller reboot. Wenn ich macOS normal lade, habe ich wieder die alte Version. Das klappt also nicht. Wie bekomme ich das Update drauf?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Ich würde zuerst mal schauen, dass dein Clover und die Kexte möglichst aktuell sind.
    Wenn das wieder ohne Schwierigkeiten läuft, solltest du den Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra ausführen, um dem aktuell installierten WebDriver das kommende macOS Build (17D47) eintragen zu können, damit du im Nachgang nicht mit dem verhunzten WebDriver für 10.13.3 arbeiten musst.


    Wenn das erledigt ist, solltest du einfach das Update ausführen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke. Habe schon alle aktuellen Kexte per Kextupdater von @Sascha_77 (Vielen Dank!) geladen und drüber gebügelt. Ich bekomme nach dem reboot aber nur ein schwarzes Bild. Also stimmt wahrscheinlich wieder was mit dem "NvidiaGraphicsFixup.kext" nicht.


    Ich habe geupdated:


    - Apple ALC
    - Falesmc
    - Lilu
    - nvidiagraphicsfixup


    Clover muss ich noch testen, da manche Versionen sich mit meinem Mainboard etwas angelegt haben :) Ich teste jetzt noch einmal alles nacheinander, also einzeln. Dann weiss ich ja, an welchem Kext es liegt.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Die Fragen, die sich mir hier stellen:
    Was passiert, wenn du mit dem Boot-Arg "nv-disable=1" startest?
    Welche Build-Version von macOS wird dir angezeigt?
    Ist dass auch die 17D47?


    Letzteres könnte nämlich der Grund sein, warum die WebDriver ihren Dienst nicht tun.
    Den NvidiaGraphicsFixup würde ich an der Stelle nicht als Urheber sehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Diese habe ich gerade drauf: macOS 10.13 (17A405). Wenn ich ""nv-disable=1" angebe, dann bleibt er hier hängen. Blackscreen und der Text im Bild im Wechsel.

  • Das heisst du nutzt die allererste HS-Version...
    Und wohin willst du updaten?
    Ist diese HS-Version auch der Inhalt deines Klons?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!