MAC MIni mit Lion

  • Hallo zusammen
    Ich habe einen MAC Mini auf dem Lion 10.7.5 läuft. Wie / Welche Version kann auf dieses Gerät installieren. Da es immer schwerer wird Virenscanner oder Firefox etc zu finden die auf Lion läuft. Deshalb würde ich gerne eine neuere Version installieren
    Danke :danke:

    Iphone 10 XS Max

    macPro 2012

    MacMini 2012

    MacBook Pro 2018

    Fehler könnt ihr behalten

  • Es gibt mindestens 7 Modelle vom MacMini. Bisschen mehr Infos wäre gut oder mal einfach selbst Google benutzen.
    Meine Glaskugel ist nämlich im Moment in der Spülmaschine.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Guten Abend und Herzlich :welcome3:


    was steht den bei über diesen Mac? Da sollte in etwa sowas wie z.B. iMac mini Early 2011 oder sowas stehen. Oder im Systembericht (Profiler) schauen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Neuer als OS X 10.7.5 (Lion) geht es nicht. Der Mac Mini unterstützt nur maximal OS X Lion.

  • als server läuft es aber noch super..

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Moin,
    gehen tät´s schon, mit ´Mac PostFactor´- selbst schon getestet - da läuft auf einem Mini 1,83GHZ auch Yosemite. Aber ob´s Spaß macht muss man selber testen, weil das System eigentlich mehr Prozessorleistung braucht.


    Aber als Server ist er ok.


    Grüße
    guido

    Hacki-Hardware: Gigabyte Z77M-D3H | Intel i5 3570k | 4GB Kingston 1333-DDR3 | Corsair PSU


    Apfelkisten: MacPro, MacMini, MacBookPro, iPad, iPhone

  • Danke für die Antwort, as Ziel von mir war aber das ich eine neuerer Version von Mac OS drauf zuspielen. Ich hatte so etwas schon einmal mit einem MAC PRO 2008 gemacht.

    Iphone 10 XS Max

    macPro 2012

    MacMini 2012

    MacBook Pro 2018

    Fehler könnt ihr behalten

  • Das Problem bei Deinem Mini ist in aller erster Linie die verbaute Grafiklösung (Intel GMA950) die von macOS leider nut bis Lion unterstützt wird. Der Hintergrund ist der das Lion das letzte macOS ist das in der Lage ist auch rein im 32Bit Modus betrieben zu werden. Die Intel GMA950 ist nicht 64Bit fähig und somit gibt es für höhere macOS Versionen keine nativen Treiber mehr für diese Chipsatz Grafik. Man kann jetzt mit MAC PostFactor MountainLion und eingeschränkt wohl auch Mavericks die alten 32Bit Treiber für die GMA unterschieben allerdings ist das ein ziemlich fauler Kompromiss denn das System läuft auf die Weise wie ein Sack Nüsse. Wir haben das mal auf einem MacBook getestet das ähnlich ausgestattet ist wie Dein MacMini und aus der Erfahrung heraus kann ich sagen man bekommt MountainLion auf die Weise zum laufen aber ernsthaft arbeiten lässt sich damit nicht mehr.